Beiträge von TeeEi

Danke für das Rezept Maronikrümel, sieht lecker und ziemlich einfach aus, werde ich nächste Woche ganz sicher ausprobieren.

Übrigens wusstet ihr schon, dass Milch am besten gegen Knoblauch wirkt? Direkt beim oder kurz nach dem Essen Milch trinken, dann kommen die Stoffe weniger ins Blut, was dann von der Lunge aus Geruch verursacht.

Ich habe wieder Zucchini-Pfanne mit Gnocchi und Pilzen gemacht, seeehr lecker 8)
    http://eatsmarter.de/rezepte/z….rezept.zucchini-pfanne.x

Statt Steinpilze habe ich Pilzmischung aus der Tiefkühltruhe genommen. Aber ich fand die Pilzmischung im Glas von Netto leckerer. Statt saurer Sahne und Dill gab's Schlagsahne und andere Kräuter und Gemüsebrühe. Es lag daran, dass ich einfach keine saure Sahne hatte.

Hat jemand hier leckere und möglichst einfache Rezepte für Aubergine? Ich habe gesehen, dass sie im Moment wieder günstig sind.

Ich glaube, es kann zwar schon sein, dass manche Schweinchen dominanter geboren sind, aber das macht sie noch zu keiner Zicke oder ähnlichem. Das kommt eher daher, wie sie ihr soziales Verhalten gelernt haben.

Du könntest aber auch einfach den ersten Regalboden den Meerschweinchen anbieten. So sah es in meiner alten Wohnung neben dem Schreibtisch aus:

Der Platz auf dem Regal war jedenfalls sehr beliebt. Wenn ich Besuch hatte, fanden sie es auch ganz witzig, wenn ein Schweinchen vorbeikommt, auf den Regal hüpft, sich hinlegt und uns die ganze Zeit beobachtet.

Und die Unordnung bitte ignorieren :P

Zitat von Schweinepapa2000

Schon mal danke für die Antworten, ich hab momentan ne 3er Gruppe aus jungen eher ruhigen und schüchternen Tieren (Frühkastrat 4 Monate, Weibchen 4 Monate und ein Weibchen 7 Monate). Weil das junge Mädel immer nen bischen außern vor ist wollte ich noch ein drittes Mädel dazu setzen und hatte an eine Rosette gedacht. Das überleg ich mir dann glaub ich noch mal, nicht das mir die ganze Bande verrückt gemacht wird.

Wenn dir der Charakter des neuen Schweinchens wichtig ist, unterhalte dich einfach mit einem Notstationbetreiber oder mit einem seriösen Züchter. Sie kennen die Schweinchen meistens recht gut und können dir erzählen, wie sie drauf sind.

Hallo,

ich habe bis jetzt das Möhrengrün immer gewaschen. Aber ich bin jetzt am Überlegen, ob es vielleicht überflüssig ist. Die Möhren unten mussten ja vorher schon etwas gewaschen worden sein wegen der Erde. Und wenn sie ganz frisch im Supermarkt sind, sieht man auch, dass die Blätter feucht ist. Könnte es sein, dass die Blätter vorher auch gewaschen worden sind?

Ich finde, die Diskussion geht gerade in die Richtung, um die es ursprünglich nicht geht. Die Antwort von SusanneC hat es meiner Meinung nach gut getroffen. Hier im Forum schreiben viele sehr erfahrene Meerschweinchenhalter, auch einige, die Notstationen betreiben und wirklich Ahnung in Sachen Tierschutz haben. Und es ist nicht ohne Grund, dass sie dein Vorhaben nicht vorbehaltlos gutheißen. Vielleicht ist es für ihre Tierschutzarbeit sogar eher kontraproduktiv.

Es gibt viele Beispiele, wo Menschen aus 'Tierliebe' handeln aber es das Tier oder die Tiere im Endeffekt eher schaden als nutzen. Überhaupt ist Tierliebe ein schwieriger und unklarer Begriff. Dir geht es sicherlich auch um das Wohl der Tiere, aber auch darum, dass sie zu dir kommen und du dich persönlich um sie kümmerst. Du empfindest eine Schicksalsverbundenheit mit den zwei Meerschweinchen. Das ist schön, aber zugleich auch persönlich und irrational. Irrational ist an sich nicht gleich negativ, aber ich denke, für eine erfolgreiche Tierschutzarbeit muss man auch etwas rational sein und das ganze weniger persönlich betrachten können. Wenn du (mit Hilfe anderen) mit 50€ (am Anfang) den zwei Meerschweinchen hilfst, müsste man fragen, ob du mit dem Geld und dem Aufwand mehr anderen Meerschweinchen helfen könntest. Außerdem ist es wahr, dass du damit den wirklich unverantwortlichen Besitzer belohnst. Unterhalte dich mal mit den Notstationen bei dir darüber, ob es die richtige oder ideale Art des Tierschutzes ist.

Ich will dich hier aber auch nicht in ein schlechtes Licht rücken. Ich selber werde demnächst ein Meerschweinchen mit 50€ holen. Für den Tierschutz wären diese 50€ viel sinnvoller aufgehoben, wenn ich sie z.B. an WWF spenden würde. Ich sage aber auch nicht, dass ich damit Tierschutz betreibe. Es geht in erster Linie darum, ein Tier für mich und die drei Weibchen hier zu holen. Dabei versuche ich ein wenig, den Tierschutz zu unterstützen bzw. zumindest mich dem nicht in den Weg zu stellen, indem ich es möglichst nicht von irgendeinem Zoohandel hole, sondern von einer Notstation.

Bei dir sehe ich das Problem, dass Tierschutz und Tieranschaffen ziemlich miteinander vermischt sind und eine Grenze schwer zu sehen ist.

Maracuja bei mir war eine ziemlich dominante Chefin. Am Anfang hatte mein ex-Haremwächter Qays recht schwer bei ihr. Wenn Maracuja brünstig war, kam er an, brommselte eine Sekunde und wurde gleich durch die ganze Wohnung gejagt. Nach fünf Minuten kam er wieder an und wurde wieder verjagt... so ging es stundenlang, und irgendwann durfte er dann aufreiten. Nichtsdestotrotz war sie sein Lieblingsweibchen.

Also ein dominantes Weibchen kann einen Kastraten akzeptieren und lässt ihn ran, wenn sie brünstig ist. Sonst kann sie weiterhin Chefin bleiben.

Das Besteigen-Verhalten kann sie weiterhin behalten. So würde es aussehen:

Ach ja, ich habe auch gelesen, dass manche Weibchen Männchen besteigen. Qays konnte sich immer noch erfolgreich wehren. 8)

Zitat von SusanneC

Ich denke nicht, dass der Druck auf den Rücken ganz alleine ausreicht, das ist ein Multifaktoren-Geschehen. Wenn alles andere gleichzeitig passt - ja, dann schon. Aber zuverlässiger sicher mit dem mechanischen Reiz Penis in Vagina und der damit verbundenen Hormonfreisetzung, ideal mit einem Orgasmus.

Hm soweit ich beurteilen kann, gibt es den "mechanischen Reiz Penis in Vagina" auch nicht mit einem Kastraten.

Zitat von Sarah97

Fakt ist, Weibchen ohne Kastraten bekommen sie meist schneller/früher.

Ich bin da skeptisch. Es ist erst Fakt für mich, wenn es wissenschaftlich belegt ist.

Es geht um diese "pflanzlichen Nebenerzeugnisse". Man liest hier öfters, dass sie schlecht seien, weil sie Abfallprodukte sind. Ich bin aber der Meinung, dass die Behauptung zu pauschal ist. Die "Nebenprodukte" werden nur zum Abfall, wenn man keine Anwendung für sie findet. In allen möglichen Industrien gibt es Abfälle, die sehr wohl nützlich sein können. Ich nenne mal als Beispiel den Reis. http://de.wikipedia.org/wiki/Reis#Kritik_an_der_Reiskultur

Zitat

Weißer Reis hat im Durchschnitt etwa 85 Prozent weniger Vitamin B1 und etwa 66 Prozent weniger Vitamin B2 als Vollkornreis. Weil weltweit viele weißen Reis bevorzugen, werden die abgegangenen Komponenten teilweise mit aufwendigen Verfahren wieder hinzugefügt. Die abgeschälten wertvollen Inhaltsstoffe werden vielenorts den Schweinen verfüttert. Kritiker monieren, dass die wertvolle Nahrung besser zur konsequenten Bekämpfung des Welthungers eingesetzt werden sollte.

Reis wird geschält und poliert, nicht weil die Hüllen usw. nicht nahrhaft oder ungesund sind, eher im Gegenteil. Und das trifft sicherlich auch bei vielen anderen pflanzlichen Produkten zu. Und noch ein Beispiel: Manche Leute schälen die Gurken. Wenn man nun den Meerschweinchen diese "Abfallprodukte" gibt, ist es nicht schädlich, sondern im Gegenteil, weil die meisten Vitamine in der Schale stecken.

Deshalb bin ich der Meinung, man soll bei den "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" differenzieren und schauen, was sie genau sind, und sie erst dann beurteilen. Rein aus Neugierde würden mich paar Informationen darüber interessieren, relevant sind sie für mich weniger, da ich gar kein Trockenfutter gebe.

Zitat von Topinamburschweinchen91

Es ist meiner Meinung nicht so staubarm und so schön grün.

Wobei es an sich nicht unbedingt besser ist, wenn das eine Heu grüner ist als das andere. Das kommt daher, dass das Heu maschinell getrocknet wurde und nicht unter der Sonne.