Beiträge von TeeEi

qays-erholung-von-durchfall-t2134846.html

Die Tierärztin hat mehrere Vermutungen, Tumor, Leukämie, Kreislaufproblem. Er hatte keine Schmerzen und ist gestern Abend noch selber zur Heuraufe gegangen und hat etwas am Heu geknabbert.

Danke für die Antworten. Ich selber schaue hier ab und zu rein, mir fällt es aber meistens schwer etwas zu schreiben.

Das schüchterne und super liebe Schweinchen, und der Weltmeister im Männchen Machen. Es ist nun Zeit für ihn zu gehen...

Qays geht's wieder schlechter. Seit gestern (Donnerstag) merke ich, dass er schwächer ist und Schwierigkeit hat, auf dem Parketboden zu laufen. Heu frisst er, aber ich bin mir nicht sicher, wie viel. Ich päppel ihn seit gestern wieder mit Critical Care, heute habe ich ihm auch etwas Wasser und Kamillentee mit Spritze gegeben. Nach Ansprache mit Tierärztin päppel ich ihn erst mal weiter und gebe ihm Antibiotikum. Sie hat den Verdacht, dass er Kreislaufprobleme hat. Hm tja..

Bei meinen Schweinchen mache ich mir schon lange keinen Gedanken mehr wegen zu viel Gewicht, sie haben viel Bewegung und sind in Form. Ich mache mir eher Gedanken wegen der Verdauung von Qays, da er ja erst vor 10 Tagen heftigen Durchfall hatte. Mittlerweile sind seine Köttel wieder bohnenförmig.

Hallo,

danke noch mal für die vielen Tipps. Ich war am Montag bei Tierärztin, wir haben die unteren Schneidezähne von Qays gekürzt, die Backenzähne sehen laut ihr in Ordnung aus. Sie war weiterhin pessimistisch und nicht der Meinung, dass es daran lag. Ich habe Qays dann weiter gepäppelt, und mittlerweile hat er sich so richtig gut erholt :!:

Und eine Neue Frage: Er hat im Moment sehr guten Appetit, was auch sehr vernünftig ist, da er in sehr kurzer Zeit mind. 300 g abgenommen hat. Ich gebe den Schweinchen im Moment schon fast so viel Frischfutter wie vorher, mit einem großen Anteil Karotten drin. Kann/soll ich Qays denn mehr geben?

Zitat von kleinschweinugly

Genau das war das Problem, es waren schon 2 TA´s dran, keiner konnte helfen. Meine TÄ hat untersucht, ein komplizierteres Problem gesehen und an die Spezialistin verwiesen. Ärgerlich ist, daß die Dame 5 km von der Spezialistin entfernt wohnt, aber 30 km in die andere Richtung fahren mußte, um zu meiner TÄ zu kommen.
    Gabi

Sie wohnt oben bei Norderstedt? Dann geht das ja... Irgendwo kann ich die Dame auch bisschen verstehen. Ich muss gerade bei der Hitze auch mit Bus und Bahn zum Tierarzt fahren, das strapaziert schon Nerven bei Menschen und Tier.

Hat deine TÄ nun ein Problem gesehen oder nicht? Ich habe es nicht ganz verstanden. Hat sie nun eine Diagnose gestellt und zur Behandlung auf die Spezialistin verwiesen, oder hat sie das nicht, und die Spezialistin soll sich das anschauen?

Nicht gut. Er frisst gar nichts, ich weiß auch nicht, wie viel vom irgendwie in seinen Mund gespritzten Brei wirklich gefressen wird. Er trinkt nur Wasser, gerade gebe ich ihm Kamillentee, den nimmt er freiwillig. Ich versuche gleich weiter mit Päppeln.

Ich habe leider keinen Mixer hier, es wird erst mal nichts mit eigenem Brei.

Ja ich war mir auch nicht mehr sicher mit dem Diät. Der Durchfall war schlimmer als was ich bis jetzt kannte.

Jedenfalls habe ich mit einem Tierarzt telefoniert (von kleinschweinugly empfohlen). Ich werde jetzt weiter versuchen Qays zu päppeln bis Montag.

Qays und Wicky hatten seit Mittwoch Durchfall, ich habe ihnen dann kein Frischfutter gegeben, so dass sie nur Heu und Wasser hatten. Wicky geht's schon wieder viel besser, aber Qays geht's total schlecht. Ich war heute mit ihm bei Tierärztin. Sie hat eine Kirchkerngroße Knote in seinem Bauch ertastet, sonst ist der Bauch ganz weich und leer, er hat auch sehr viel abgenommen. Sie meinte, dass sie da schlechtes Gefühl hat, nichtsdestotrotz versuchen wir es. Er hat Antibiotikum bekommen und ich versuche ihn mit Critical Care zu päppeln. Er mag es nicht und wehrt sich dagegen, und nun habe ich gesehen, dass seine Schneidezähne viel zu lang sind. Ich ärgere mich gerade total darüber, dass ich die Tierärztin nicht nach den Zähnen gefragt habe...

Aber könnten die Zähne die Ursache für sein Problem jetzt sein? Eigentlich würde er dann Critical Care sonst noch nehmen, oder?

Hier im Forum sind sich die Leute nicht ganz einig, was die Sonne betrifft. Ich bin der Meinung, dass die Schweinchen nicht viel Sonnenlicht brauchen und normal beleuchtete Wohnung ausreicht. Aber nichtsdestotrotz freuen sich die Schweinchen auf die Sonne, solange es nicht zu warm ist. Meine machen sehr gerne Sonnenbad.

Hm also ich tausche regelmäßig 'durchgepinkelte' Streu aus, aber komplett sauber machen tue ich etwa 1x im Monat. Dafür wische ich auch alles mit Essigreiniger ab, und die Schweinchen kommen für paar Stunden in eine spontan gebaute 1 m²-Übergangspension.

Hier in Hamburg darf die Kleintiereinstreu zum Glück offiziell in die Biotonne.