Beiträge von TeeEi

Zitat von Quiek

Ich glaub ich wohne in der falschen Gegend. Hier verdienen die sich am Müll ne goldenen Nase.
    Biotonne 50,-? Ein Traum und weit entfernt von der Realität hier.
    Hier kostet ne 120l Tonne im Jahr bei Leerung alle 14 Tage ca 184,- (die rechnen pro Leerung 7,08€) und die 240l Tonne eben entsprechend ca das doppelte.

Da muss ich sagen, dass eure Stadt/Gemeinde euch verarscht. Sie verdienen nämlich mit dem Biomüll, da daraus Kompost, Biogas usw. hergestellt werden. Eigentlich müssten sie das Biomüll kostenlos abholen.

Es wundert mich halt, weil ich hier nur 1x am Tag das Heu nachfüllen muss, obwohl meine Schweinchen auch alles anders als sparsam damit sind. Kannst du ein Foto posten, wie dein Gehege mit der Heuraufe aussieht?

Übrigens hat Chibi mit dem Schnarchen aufgehört, so ganz ohne Ankündigung vor etwa zwei Monaten. Irgendwann fiel es mir auf, dass ich es länger nicht mehr gehört habe.

Sommerfrisur für Chibi!

Vorher

http://abload.de/image.php?img=dscf39529kkji.jpg

bzw.

http://abload.de/image.php?img=dscf3966xik1t.jpg

Das ist nun ab

http://abload.de/image.php?img=dscf3969u4kis.jpg

Nachher

http://abload.de/image.php?img=dscf3971ojk5v.jpg

http://abload.de/image.php?img=dscf39738ej9t.jpg

http://abload.de/image.php?img=dscf3975vvjqy.jpg

Ich bin 100%ig Laie, habe mir aber Mühe gegeben :P Eigentlich ist eine Sommerfrisur hier nicht unbedingt nötig, da meine Wohnung kein Problem mit der Hitze hat. Aber da ich die Schweinchen gerade gegen Haarlinge behandele, bietet es sich an.

Wie gesagt bin ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen, hier zu schreiben, da es hier immer wieder größere und kleinere Wehwehchen gibt. Aber demnächst stelle ich die neue Aletheia alias Ally vor (das erste Bild ist der Spoiler).

Zitat von Big L.

Und was spielst du so an Simulationen?

Es ist schon länger her... Sim City :lol: Aber die älteren Versionen. Ansonsten Spiele, die so zwischen Simulation und Strategie bzw. beides sind wie Civ.

Ich spiele auf dem PC. Als Genre spiele ich gerne RPG, Strategie- oder auch Simulationsspiele. Zuletzt habe ich aber so gut wie nur Spiele von Blizzard gespielt, also World of Warcraft und etwas Heroes of the Storm. Hearthstone und Diablo 3 sind gerade pausiert.

Ein Klassiker und absolutes Topspiel nenne ich jetzt Baldur's Gate 8)

Da sie vor paar Tagen zusätzlich geschwächt wurde (es gab aua), habe ich seitdem nicht mit Herbi Care gegeizt und ihr jede Menge davon gegeben. Gestern noch mal 2 Beutel beim Tierarzt gekauft, 2 Dosen sind auf dem Postweg hierher. Sie frisst es gerne, allerdings kommt das geschredderte Essen bei ihr noch nicht so gut an, ich werde da weiter experimentieren müssen.

Der Tierarzt hat übrigens den Verdacht, dass es mit Vitamin C Mangel zu tun hat. Ihre Hinterbeine sind ganz "angespannt", das ist mir auch schon seit einer Weile aufgefallen. Wir hoffen, dass es Momo mit Zufuhr von konzentriertem Vitamin C besser geht.

Rachenentzündung liest man oft hier im Forum, ich habe das dem Tierarzt auch erzählt. Er meinte, dass er eher nicht darauf tippt, da Momo sonst auch Problem mit Herbi Care hätte. Und da stimme ich ihm zu, Momo könnte Unmenge davon fressen und hat dabei kein Problem mit Schlucken.

Das mit der zweiten Meinung überlege ich mir.

Der Tierarzt hat das Schmerzmittel verschrieben, weil er meinte, dass Momo evtl. etwas mit Zahnfleisch oder Kiefergelenk hat, was er bei Untersuchung der Zähne nicht sehen konnte.

Sie frisst das Frischfutter deutlich langsamer als die anderen, dabei geht sie hauptsächlich an Zucchini und Karotten, nicht an Kräuter. Sie kann Karotten schon abknabbern, aber langsamer als die anderen.

Der Tierarzt hat ihren Mund mit Werkzeug offen gehalten und die Zähne ohne Narkose untersucht.

Schilddrüsenwerte habe ich nicht testen lassen. Köttel sehen gut aus, seit sie Brei bekommt. Bei Urin ist mir nichts aufgefallen.

Was das Schmerzmittel betrifft, ich bin mir nicht sicher, ob/inwieweit es etwas gebracht hat. Sie ist jedenfalls aktiv und nicht träge. Sie hat weiterhin keine Lust auf Kräuter (es gibt hier oft Giersch und Karottengrün) und Gras. Wenn ich es immer wieder vor ihrer Nase rumfuchtel, knabbert sie schon etwas daran und frisst bisschen, aber nicht viel. Ich bin mir nicht sicher, ob sie dabei Schwierigkeit mit Fressen hat oder ob sie kein Appetit darauf hat.

Hallo,

also... am 8.6. bin ich mit Momo zum Tierarzt gegangen. Vom Verhalten her hatte ich schon länger ein wenig Verdacht, dass bei ihr irgendetwas nicht stimmen könnte. Letzte Monat ist mir dann auch aufgefallen, dass sie viel abgenommen hat. Tierarzt hat nichts gefunden, die Zähne hat er sich recht gründlich angeschaut. Also erst einmal weiter beobachten. Da ich noch etwas Critical Care zu Hause hatte, habe ich es ihr gegeben. Sie war richtig wild drauf, dann habe ich Herbi Care beim Tierarzt gekauft. Am 16.6. bin ich noch mal mit ihr zum Tierarzt gegangen wegen Haarlingen. In der Zeit habe ich Momo auch mehr beobachtet. Sie frisst zwar das Frischfutter mit, aber ich hatte schon den Verdacht, dass sie weniger davon frisst als die anderen. Und mir fiel auf, dass sie kein Appetit auf frische Kräuter und Gras hat. Da der Tierarzt kein Problem bei den Zähnen gefunden hat, hat er Schmerzmittel (Melosus) verschrieben, und Momo kriegt seitdem täglich.

Was ich seitdem gesehen habe: Momo ist aktiv und bettelt unermüdet nach Herbi Care, sie läuft dabei auch in der Wohnung rum, mir hinterher. Ich habe ihr auch beim Heufressen gesehen. Allerdings hat sie nicht zugenommen. Ich gebe ihr auch nicht sooo viel Herbi Care, wobei das schon 75-100ml pro Tag sind, das entspricht dem dreifachen der Tagesmenge, die auf der Verpackung angegeben ist. Sie hält ihr Gewicht bei 600g. Im Moment geben ihr geraspelte Karotten, Zucchini und Fenchel dazu, sie frisst sie dann auch.

Ich könnte ihr viel mehr Herbi Care geben, sie würde es liebend gern aufessen. Aber so billig ist es nicht, deshalb zögere ich.

Was meint ihr? Soll ich z.B. eigenes Päppelfutter machen (wobei ich ihr nicht päppeln muss, sie frisst vom Teller)? Bräuchte ich dafür einen Standmixer? Ich habe nur einen Stabmixer hier.

(P.S.: Ich habe hier länger nicht geschrieben, in der Zeit ist einiges mit den Schweinchen hier passiert, Layla hat sich verabschiedet, neues Schweinchen gekommen. Da es immer größeres oder kleines Wehwehchen gibt, bin ich nicht zum Schreiben gekommen. Aber das wird noch nachgeholt.)