Beiträge von Löwenzahn

    Die Züchterin kenne ich nur vom Telefon und den E-Mails aber sie muß ihre Tiere wirklich perfekt einschätzen können und hat ja nicht zuletzt mit Quantum goldrichtig gelegen als er zur Ausbildung bei Chefchen angekommen war. Chiara ist auch eine so liebe Maus das sie es verdient hat eine umfassende Betreuung zu erhalten. Sie läuft ganz selbstsicher durchs Gehege ohne irgendwo anzustoßen und ist meist eine der Ersten wenn es etwas neues zu mümmeln gibt.


    Andreas

    Positive News bei Maja sehen anders aus. Sie hatte eine kleine Stelle an den hinteren Backenzähnen korrigiert bekommen, die Ärztin sagte aber das das nicht für diesen stetigen Gewichtsverlust verantwortlich sein kann. Ihr wurde die Temperatur gemessen, alles abgehört und getastet. Kein Befund. Sie hat einen weichen Bauch, es gluckert nichts, sie hatte Futter im Mäulchen, keinen Matschkot und war wieder sehr kooperativ bei der Behandlung. Wir werden nun bis Donnerstag täglich weiter kontrollieren und wenn der Verlust nicht gestoppt wird ist Freitag mit einer Röntgenuntersuchung zu beginnen. Sie macht wirklich einen fitten Eindruck. Damit nicht nur miese Ergebnisse veröffentlicht werden habe ich Trixie außer der Reihe kontrolliert. Hatte sie sich über ihre erste kompletten Woche exakt bei 716g gehalten ging es in den 3 Tagen nun 29g rauf auf 745g. Das Chiara blind ist behindert sie wirklich nicht. Als ich kurz vor Mitternacht mit der Wiese kam war sie sofort die erste wartende Wutz. Das 2.Foto zeigt wie gesittet es dann weiterging. Elsa und Chili haben deutlich verloren, es ist aber nicht besorgniserregend, bei Chili sowieso nicht. Konstant-Rosi behält ihren Titel bei und für Maja ging es wie erwartet auch natürlich wegen der Arztreise weiter bergab. Die Kontrolletti-Zahlen sind: Chili 1.156g (-29) Rosi 1.150g (+2) Elsa 1.118g (-25) Maja 881g (-22).


    Andreas

    Werde alles erfragen auch nach dem Gerät was sie dort benutzt hatten. Der Tierarzt ist technisch immer sehr gut ausgerüstet und ich denke da wird er in dem Bereich auch ordentliche Geräte haben.


    Andreas

    Pardona

    Danke, ich werde mich melden wenn ich Informationen von unserer Tierarztpraxis bekomme. Vorher habe ich noch keine Spritze und auch Insulin, somit stellen sich die Fragen erst noch. Mit Spritzen unter die Haut habe ich seit Bellas Infusionen schon Erfahrungen gesammelt.


    Urfnip

    Ja die Chili ist erst gut 7 Monate alt und hat nun ihren Lippengrind überwunden und in kürzester Zeit von 1.091g (02.07.2021) auf sagenhafte 1.185g (11.07.2021) aufgestockt. Die läßt es sich richtig gut gehen. Hoffentlich kommt da nicht auch noch irgendein Tiefschlag, würde mich freuen wenn es mal problemfrei weitergeht mit einem neuen Schweinchen.


    Andreas

    Gut das wußte ich nicht aber hier hat man überhaupt keine Chance einzugreifen. Die überhaupt nicht gesetzeskonforme, eigenmächtige Merkel-Entscheidung 2015 hatte keine später Konsequenzen, außer für die wählende Bevölkerung.

    Egal, nun weiter mit Rufus und der winzigen Hoffnung auf Besserung für ihn.


    Andreas

    Glaube wir sollten beide keine Meerschweinchen mehr halten. Jeder von uns kümmert sich um sie oft mehr als viele andere Halter und jedesmal bekommt man wieder einen Schlag versetzt. Gerechtigkeit sieht für mich anders aus. Traurig das nun Kaja gehen mußte auch wenn sie wenigstens ein vernünftiges Alter (mehr geht immer) erreichen konnte.


    Andreas

    Nur kurz zu meiner Kritik zur Bürokratie ein Beispiel. Für den Bau einer kilometerlangen Verbindung nach Dänemark an der sich beide Länder zu gleichen Teilen beteiligen sind die Genehmigungs-Unterlagen auf deutscher Seite mehr als 10x so viele wie auf dänischer Seite. War letzte Woche im öffentlich rechtlichen Fernseh-Sender zu erfahren.


    Andreas

    Chiara ist am 8.Dezember 2019 geboren, also etwa 1 Jahr und 7 Monate alt. Rosi wird im September 3 Jahre alt und bekam das auch so mit 1,5 Jahren.

    Die Züchterin ist informiert und sie wird die komplette Linie nochmal kontrollieren, bei ihr trat sowas bisher nicht auf. Chiaras Sohn ist kastriert und Chiaras Tochter ist bei der Züchterin und damit besteht keine Gefahr das weiter mit ihr gezüchtet wird.


    Andreas

    Letty, mach dir keinen Vorwurf. Man kann leider nicht alle retten und leider gibt es ziemlich viele ignorante und egoistische Idioten. Ist es in DE nicht auch verboten Rudeltiere einzeln zu halten?

    Wo denkst du hin, wir sind nicht in der neutralen Schweiz. Hier wird die Welt gerettet aber doch keine Tiere. Das wäre doch bei der ausufernden, völlig überzogenen Bürokratie nicht auch noch zu machen. Man setzt hier eben Prioritäten auch wenn die Bevölkerung nicht der Meinung der Regierung ist. Da lobe ich mir eure unzähligen Volksabstimmungen. Wenn da dann Mist rauskommt kann man sagen in Ordnung die Bevölkerung ist eben so doof oder zu faul abzustimmen. Hier lassen sie sich für 5 Jahren mit allerlei Versprechungen wählen um dann 5 Jahre alles im kleinen Kreis zu entscheiden.


    Andreas

    Genau das mit dem sofort mitnehmen dachte ich mir auch schon. Von unseren Nachbarn gibt es auch eine Familie die sehr beliebt bei allen anderen in der Umgebung ist. Es geht zwar nicht in erster Linie um Tiere, er machte sich aber auch sofort Freunde in der Gegend. Vor uns und unserem anderen direkten Nachbarn hat er so eine Angst das er immer wenn etwas ist andere vorschickt zu fragen nachdem ich seine vorherigen Anfragen per Brief im Briefkasten nur auf dem Postweg mit Briefmarke beantwortet habe. Alles freundlich formuliert aber die Kritik gut verpackt unter anderem mit dem Hinweis auf eine Hundeschule für ihren Kläffer (so natürlich nicht geschrieben). Ja wer im Glashaus sitzt sollte eben nicht mit Steinen werfen. In seinem Schreiben wurde gleich mit Paragraphen gewunken und genau damit habe ich dann zurückgewunken. Der meinte eben weil an der Hochschule in diesem Bereich tätig ist privat gleich mal einen Kleinkrieg auf diesem Gebiet zu beginnen, man muß wissen das sie erst seit 1,5 Jahren dort gebaut haben. Sollte der keine Ruhe bewahren wird er noch viel Spaß haben. Seit 3 Monaten ist nun aber erstmal Ruhe.


    Andreas

    Wir waren in Lübbenau und nicht in Berlin. Das Chiara blind ist ist nicht mehr umkehrbar. Der Schleier trat vor gut 2 Wochen auf beiden Augen gleichzeitig auf. Daraufhin gab es jetzt die Untersuchung. Nun kann man nur die Werte senken mittels Insulin und ihr damit helfen. Ihr Verhalten ist ja völlig normal, nur wird die Trübung nicht mehr weggehen. Wir werden das nun alles in Ruhe anfangen wenn die Praxis die Dosis festgelegt hat.

    Wenn du unsicher bist ob Bailey Diabetes hat kläre das kurzfristig ab. Der Wert steht in einer Minute fest. Chiara bekam aus dem Füßchen einen Tropfen Blut gezogen, dieser wurde mit einem Digitalgerät untersucht und es standen „502“ auf dem Display.


    Andreas

    Was für ein ignoranter Idiot. Wenn das mein Nachbar wäre hätte der ganz sicher in Zukunft eine schöne Zeit. Vielleicht versuchst du mit Überzeugung noch etwas zu erreichen, wenn das nichts bringt wovon ich ausgehe bin ich gespannt wie ihr damit umgeht. Rufus und auch andere Tiere wären froh wenn sie diese Chance bekommen würden und dann kommt so ein egoistischer Kerl daher der das wegen unsinniger Streicheleinheiten der Enkel ablehnt. Das kann doch wohl nicht war sein. Unfassbar womit (unmöglichen Haltungsbedingungen) man hier in unserem Land ungestraft durchkommt.


    Andreas

    Chiara kam gerade zusammen mit Maja vom Tierarzt zurück. Wie der Titel schon sagt wurde bei ihr Diabetes festgestellt. Mit 502 mg/dl lag ihr Wert noch um 10 höher als bei Rosi vor über 1,5 Jahren. Eine Futterumstellung wie bei Rosi (vor 2 Monaten hatte sie noch 365 mg/dl) ist nun nicht mehr möglich, hatten wir ja damals schon gemacht. Nun wird für die beiden Schweinchen nach der richtigen Dosierung gesucht und dann werden sie mit Insulin behandelt. Weiterhin wurde festgestellt das im Gegensatz zu Rosi Chiara schon blind ist und nichts mehr sieht. In der Transportbox merkt man das schon, im Gehege überhaupt nicht. Nach ihrer Rückkehr setzte ich sie ins Gehege und beobachtete was sie macht. Sie lief zielgerichtet durch die Hängematte und an anderen Hindernissen vorbei ohne eine Kollision. Im bekannten Umfeld verhält sie sich völlig normal und frißt auch ordentlich.

    Wenn wir eine Dosierung haben werde ich berichten wie es sich verändert und wie hoch die Einheiten dann so sind.


    Andreas