Beiträge von Löwenzahn

    Herzlich Willkommen Sunny, mehr kenne ich ja noch nicht. Was hast du an den Fotos auszusetzen, es ist doch alles super zu sehen. Das ein Schweinchen mit täglicher Behandlung später mehr Zutraulichkeit zeigt konnte ich auch immer beobachten. Dann warte ich mal auf die nächsten Rennsemmeln.


    Andreas

    Alle Schweinchen haben sie liebevoll empfangen und es gab keinen Streit. Es wurde höchstens mal für sie gedrängelt damit sie genug Platz an der Wiese hat. Deshalb saß Pepper im Bild auch schräg hinter ihr.

    Das Artrin habe ich bei Uschi mit 0,4-0,5ml dosiert seit ihrer Diagnose täglich abends gegeben. Ferrari FF bekam 0,1ml mehr als Uschi. Beide hatten damit gute Erfahrungen gemacht und sie lebten noch sehr gut mit ihrer Einschränkung.


    Andreas

    Die Trixie wird natürlich erst Freitag gewogen, in ihrer Zutraulichkeit macht sie schon große Fortschritte. Heute mümmelte sie die Wiese sofort mit obwohl ich nur 1m entfernt war. Die kleine Maus lebt sich wirklich schnell ein.

    Von meinen 4 Tageskontrollettis gibt es 3 gute Ergebnisse, Maja schwächelt noch. Besonders toll ist das Chili-Ergebnis. Beim TÜV noch deutlich zu wenig korrigierte sie das heute extrem. Elsa und Rosi sind fast gleichauf und Chili ist auch nicht weit weg. Quantum hatte nach einem anstrengenden Tag einen guten Schlaf in der Villa Wutz gehabt. Hier noch die Tageswerte: Rosi 1.142g (+13) Elsa 1.140g (+1) Chili 1.135g (+44) Maja 980g (-16).


    Andreas


    Foto 1: müder Quantum

    Foto 2-3: an der Wiese ist Trixie schon dabei

    Foto 4-5: Frühstück

    Genau das ist es woran hier unser gesamtes System in Deutschland krankt, das nichts verpflichtend gemacht wird und jeder frei machen kann was er will. Diesen Nachteil konnten wir in der bisherigen Corona-Zeit gut beobachten. In anderen Bereich tut sich der Gesetzgeber dagegen leicht etwas vorzuschreiben, so sinnlos wie es möglicherweise auch ist es wird diktiert.

    Bei Tieren besonders Katzen die Freigänger sind wäre es absolut wichtig das sie oder die Kater kastriert sind sonst vermehren die sich völlig unkontrolliert. Wenn beispielsweise unkastrierte Meeris nur bei Züchter leben würden und der Rest nur Kastraten hat wird auch nicht sinnlos vermehrt und die Anzahl der suchenden Tiere wäre deutlich geringer.


    Andreas

    Die Schlingenmethode, wenn sie denn eingesetzt werden kann, macht Kleintierspezialistin Frau Dr.Ewringmann in Berlin und sonst kaum ein Tierarzt. Dabei wird das Tier in Narkose versetzt und die Steine mit einer Schlinge durch die Harnröhre gezogen. Danach wird nochmal gespült um den letzten Grieß rauszubekommen. Unsere Bella hat diese Operation sehr gut überstanden und lebte noch 2 Jahre und 3 Monate danach. Nach überstandener OP würde ich vorbeugend täglichen eine Allrodin UTi Kn-Tablette geben damit das möglichst nicht wieder vorkommt. Bella nahm diese Tablette selbstständig vom Tisch. Eine OP mit Aufschneiden des Bauchraumes und der Blase ist sehr gefährlich und im Endeffekt ist Bella genau daran vor 7 Tagen gestorben. Sie hatte außer Steinen noch ein Gewächs welches entfernt werden mußte.


    Andreas

    Paulinchen ist etwa 100g zuviel, war vorher deutlich zu wenig. Minze kann durchaus noch etwas zulegen, aktuell fehlt ihr eher noch etwas zum Normalgewicht. Die Schwestern waren schon sehr grazile Wesen als sie mit 1.572g (Petersilie) und 1.568g (Minze) aus dem Tierheim kommend bei uns einzogen. Bei Minze würde ich 2.000 bis 2.100g als Normalbereich ansetzen, Silie wird das natürlich unkastriert nie schaffen.


    Andreas

    Kastrierte Kaninchen wie Pauline und Minze werden deutlich entspannter. Die Gewichtszunahme hat aber mit hormonellen Veränderungen zu tun und somit setzen sie Gewicht an. Paulinchen war immer um 1.600g und nun 2 Jahre später hat sie sich auf gut 2,2kg eingependelt. Minze lag immer im 1.500er Bereich bis knapp unter 1,6kg und nun nach etwa 5 Monaten sind es schon über 300g mehr.


    Andreas

    Die Nichtmeerschweinchen mußten bis auf Balu zum Krallenschneiden antreten. Jonny hat für Pauline richtig vorgelegt und wäre nur durch einen persönlichen Bestwert von ihr zu überholen. Minze hat den nächsten Hunderter erreicht und daran sieht man gut die Auswirkungen ihrer Kastration. Pauline wog vor ihrer Kastration um 1,6kg und nun sind es 2,2kg. Mal sehen ob Minze da auch noch hinkommt. Silie ist etwas schlanker geworden, liegt aber alles im Plan. Hier kommt die Wochenrangliste:

    1.(1) Balu 7.422g (-22)

    2.(3) Jonny 2.246g (+82)

    3.(2 Pauline mit 2.208g in def letzten Woche, neues Ergebnis folgt

    4.(4) Minze 1.908g (+48)

    5.(5) Petersilie 1.620g (-32)


    Andreas

    Der erste TÜV ohne Rexi Bella mußte heute über die Bühne gehen. Die Trauer hat fast allen auch aufs Gewicht geschlagen. Der offizielle „Fettwanst der Woche“ ist die Pepper mit +13g vor den gemeinsam mit +8g auf Platz 2 liegenden Elsa und Anke. Der eigentliche Titelträger wäre die Trixie die innerhalb eines Tages nach ihrem Einzug bei uns +30g zu verzeichnen hatte. Sie ist schon recht gut unterwegs auch wenn ich dabei bin. Es geht schnell mit ihrer Zutraulichkeit. Natürlich sind die anderen 10 in dem Punkt ihr noch überlegen, sie ist aber auf einem guten Weg. Alicia mußte Platz 1 an Quantum abtreten, sie hat sich mit Trixie aber auch eine anstrengende Aufgabe gestellt. Anke war wieder perfekt von ihrer Frisur und auf der Waage. Elsa hat ihren früheren 4.Platz wieder da alle in ihrer Nähe deutlich verloren haben. Maja scheint sich noch auf ihre Zähneanpassung einstellen zu müssen. Flauschwolke Chiara hat mit ihrer Konstanz erstmals Platz 6. Im Hinterfeld hat sich Pepper mit persönlichem Rekord in den vierstelligen Bereich begeben. Bin gespannt wann Trixie sich dem Hauptfeld von hinten nähert. Den ersten offiziellen Titel wird sie nächste Woche holen. Hier kommt die Wochenübersicht:
    1.(2) Quantum 1.428g (-4)

    2.(1) Alicia 1.419g (-23)

    3.(3) Anke 1.296g (+8)

    4.(5) Elsa 1.139g (+8)

    5.(4) Rosi 1.129g (-28)

    6.(7) Chiara 1.098g (+4)

    7.(6) Chili 1.091g (-36)

    8.(9) Violetta 1.060g (-27)
    9.(10) Pepper 1.012g (+13)

    10.(8) Maja 996g (-97)

    11.(-) Trixie 716g (+30g zum gestrigen Einzug)


    Andreas



    Foto 1: Chiara
    Foto 2: Pepper

    Foto 3-4: Frühstück

    Foto 5-6: Alicia mit Trixie

    Unsere Flauschwolken-Züchterin von Chiara und Quantum hat mich darauf hingewiesen das die Merinos nicht gekämmt werden sollen. Das wußte ich natürlich von 7 Jahren Merino Uschi.


    Andreas