Beiträge von Löwenzahn

Hier gibt es Fotos von der Nachtfütterung an der Wiese. Anfangs läuft Trixie noch etwas kopflos umher wegen dem richtigen Futterplatz. Quantum von der Wiese entfernt und dann ihre typische Verteidigungstaktik angewendet. Am Ende sitzt sie mümmelnd etwa 40cm vor der Kamera. Selbst eine Kopfnuss von Pepper bringt sie nicht aus der Ruhe. Super angekommen das kleine Schweinchen. Von meinen 4 Kontrollettis überzeugte gestern nur Chili, der Rest hatte Einbußen auf der Waage. Warum Chili so gut im Futter steht sieht man bei unserer Fressraupe sehr gut im Video. Da werden Büschel an Gras gleichzeitig inhaliert. Die Kontrollettis: Chili 1.152g (+7) Rosi 1.129g (-19) Elsa 1.127g (-30) Maja 983g (-13)-

Andreas

Besonders in der letzten Minute ist sie sehr mutig dabei

Foto 1-3: Trixie selbstbewußte mit an der Wiese

Foto 4-5: Trixies besondere Benutzung der Hängematte, Anke liegt darunter

Den Part das es nicht geschafft wurde habe ich leider oft genug kennengelernt auch wenn es mit unserer jetzt perfekten Tierarztbetreuung besser geworden ist hatte ich gerade mit Bella vor gut einer Woche genau diese Konstellation erlebt ohne Schuld der Tierärzte.

Andreas

Genau so denke ich auch. Allen kann ich auch nicht helfen, wenn es aber möglich ist und ich das noch kann mache ich das nur für die Tiere und brauche keine Anerkennung dafür. Wenn man dann sieht wie sie in ihrem neuen Umfeld aufblühen weiß man genau warum man das so gemacht hat. Diese ganzen Tierarztreisen die mit Zeit und Kosten verbunden sind rechtfertigen sich wenn man dann die kleinen Racker wieder gesund rumflitzen sieht.

Andreas

Das stimmt das es etwas wenig ist aber sie sieht ganz munter und nicht kränklich aus. Unsere beiden Zwerge vom Silvester-Tag kamen auch etwas früh, sie hatte 239g und 277g und sind jetzt aktuell mit 7 Monaten schon bei Maximalgewichten von 1.012g (Pepper) und 1.178g (Chili). Das gebe ich mal für Ruby als Ziel aus, zumindest die Pepper denn mit Chili wird das nicht funktionieren.

Andreas

Wie sich das anfühlt weiß ich ganz genau. In den letzten 12 Monaten sind bei uns 6 Schweinchen gegangen und vom Alter war da nur eines mit 7 Jahren dabei. Meinen Entschluß keine weiteren mehr aufzunehmen habe ich letzten Donnerstag für ein wirkliches Notschweinchen (80er Gitterkäfig, kein Heu, nur Körnerfutter und Essensreste) trotzdem gebrochen und sie erfreut mich jetzt schon .

Andreas

Heute bin ich mit meinen 4 Kontrollettis sehr zufrieden. Mit Trixie die nicht dazu zählt natürlich auch. Sie blüht richtig auf und ist immer am Start wenn was los ist. Ihr Orientierungsschweinchen ist die Chiara geworden. Sie liegt neben ihr unter der Hängematte, frißt oft direkt neben ihr. Ein Merino ist ja recht nah verwandt mit einem Texel, vielleicht ist das der Grund.

Maja hat nun erstmals nach ihrer stetigen Abnahme von 1.151g auf gestern 980g wieder zugelegt. Es scheint das jetzt die Zahnsanierung greift und sie sich daran gewöhnt hat. Chilis Nase sieht auch wieder gut aus und dem entsprechend steigt auch ihr Gewicht wieder. Elsa ist richtig gut drauf und Rosi hat ihre Brünstigkeit hinter sich gelassen. Hier die Tageswerte: Elsa 1.157g (+17) Rosi 1.148g (+6) Chili 1.145g (+10) Maja 996g (+16).

Andreas

Foto 1+2: Elsa
    Foto 3: Chili unter der Hängematte

Foto 4: Pepper am Salat
    Foto 5: Violetta, Quantum, Anke und Chili beim Frühstück

Habe gerade nachgesehen unsere nichtträchtige Chili hat mit genau 2,5 Monaten 782g gewogen. Davon kann man aber nicht ablesen das dein Schweinchen nicht trächtig ist. Bei Blasensteinen kommt es auch zu Blut im Auslauf nur so als weitere Möglichkeit.

Andreas

Das mit dem Näpfe anrichten wird bestimmt nicht funktionieren da wir nicht mitten in Deutschland wohnen sondern eher in „Randpolen“.

Dafür hat Trixie mich beauftragt zu zeigen wie sehr sie nun nach 2 Tagen schon akzeptiert und mit dabei ist. Man beachte auch ihre Verteidigungsreaktion im Video an der Wiese, perfekt abgeschaut von Rosi.

Andreas

Impressionen mit Trixie beim Sonntags-Frühstück

Von mir aus könnt ihr noch ewig weiter diskutieren. Meine Entscheidung ist gefallen weil Nicole das gern so wollte, allein hätte ich das nicht so entschieden. Die Antworten zeigen hier aber auch viel über die einzelnen Schreiberlinge und sind sehr interessant. Es sind halt immer wieder die gleichen Protagonisten die sich dazu berufen fühlen besonders etwas zu schreiben wenn es gegen mich geht. Das ist mir aber egal da ich ja weiß worum es geht und von wem es kommt. Übrigens hatte ich im ersten Beitrag geschrieben das ich eher Gegenwind erwarte nur konnten etwa 90% das ganz sachlich tun und andere weniger. Keiner braucht Angst haben hier ein Foto sehen zu müssen welches ja so gruselig ist.

Wenn jemand keine Beleidigungen in den Beiträgen findet dann nur weiter so, bin dann gern in der Lage eine hier reinzutippen.

Andreas

Merlin was ist los, gibt es nicht genug zu fressen? Da würde dich Quantum mal zu einem Menü einladen, er ist sehr gastfreundlich und kann auch mit Jungs gut umgehen.

Andreas