Beiträge von Löwenzahn

    Da gibt es wirklich unterschiedliche Erziehungsmethoden. Bei Elsa wird erst der Kopf erhoben, das reicht meist schon. Sollte es nicht reichen wird betreffende Wutz zur Seite oder aus dem Verband gedrängt und dann zugetextet, also mit ihr „geredet“. Die vorherige Chefin Uschi hatte ihre Chefrolle fast 7 Jahre da sie ganz jung damit anfing. Sie warf ganz energisch den Kopf in den Nacken und hatte noch sehr viele Erziehungsmaßnahmen drauf wenn es im Guten nicht ging. Quantums Vorgänger, unser sanfter Riese Ferrari FF „regierte“ zusammen mit Uschi und sie ergänzten sich perfekt im Zusammenspiel. Durch seine Präsenz und Anerkennung die er bei seinen Mitschweinchen hatte schlichtete er Streits immer in dem er ganz ruhig dazwischenging und sie trennte. Für die weiteren Strafmaßnahmen kam dann Uschi ins Spiel. Sie hatte ihr Meerschweinchen 1x1 bei unserer Etcetera gelernt und sie ist damit verantwortlich für diese jetzt noch harmonische Gruppe. Uschi hatte eine recht kurze Zündschnur, Ferrari FF ließ dagegen mehr durchgehen. Allerdings wenn ein bestimmter Punkt des Ungehorsams erreicht war ging er rigoros den Fall klären. Geeint hatte alle bisherigen Erzieherschweinchen das es kein Beißen und keine Hetzjagden gab und gibt.


    Andreas

    Ja das trifft es ganz genau. Trixie ist aufgenommen worden als wäre sie schon immer da gewesen oder eine sehr gute Freundin. Niemand macht Streß und sie ist nur vorsichtig wenn ich etwas mache. Sonst läuft sie frei rum und frißt auch. Samerberger Heu schmeckt ihr sehr gut, Heu allgemein kannte sie ja noch nicht lange. Während die Kontrollettis alle Gewicht verloren haben, ist ja spannend wenn was neues da ist, hat völlig überraschend die Trixie schon mehr als Mittag nach dem Arzt. Sie hat mir versprochen das Freitag beim TÜV schon eine 7 vorn steht. Zitat Trixie: „Ist ja für mich wie Schlaraffenland da schaffe ich das schon Papi“. Erstaunlich das es überhaupt keine Berührungsängste gibt. Aktuell wohnt sie zusammen in der Chef-Texas Scheune mit Elsa und Alicia zusammen. Vom Basilikum-Topf hat sie auch schon gekostet. Hier die Kontrolletti-Werte + Newby: Elsa 1.130g (-14) Rosi 1.127g (-11) Chili 1.107g (-31) Maja 1.017g (-37) Trixie 695g (+9).


    Andreas

    Sie kam vor 3 Monaten bei unserer Züchterin im Alter von 9 Monaten mit nur 400g an. Sie hatte ja auch nur gehungert. Kein Heu, kein Frischfutter und keine Bewegung im 80cm-Knast. Sie lebte nur von Körnerfutter und Essensresten was will man da mehr erwarten.

    Bei der Untersuchung war sie ganz lieb und Maja legte sich wieder freiwillig auf den Rücken. Die Ärztin kannte das ja schon und der Cheftierarzt freute sich darüber. Sie hatten heute 2 Tierärzte bei ihrer Behandlung und dafür keine Arzthelferin.


    Andreas

    Mit diesem Verhalten hätte ich ihr bei Ferrari FF nicht mehr als 3 Tage gegeben. Dann wäre auch seine Geduld aufgebraucht gewesen und nach einer Woche wäre sie lammfromm im Team dabei. Pepper hatte bei uns ähnliche Tendenzen und die hat er ihr aber sowas von ausgetrieben. Sogar Quantum hat Pepper dann noch den Rest gegeben, ja das hat er geschafft, nun ist sie eine wirklich positive Wutz geworden. Die Schweinchen die diese Anlagen nicht besitzen verhalten sich eben auch ohne "Erzieher" Thiago vorbildlich in der Gruppe.


    Andreas

    Heute Vormittag ist nun unser Texel-Mädchen Trixie nach ihrer Eingangsuntersuchung beim Tierarzt eingezogen. Mit Maja in der Box lief alles perfekt. Sie war mit weil ihre Backenzähne neu gerichtet wurden. Bei Trixie sieht alles sehr gut aus, auch ihre Backen- und Schneidezähne. Violetta hat sie am Anfang des Videos freundlich begrüßt, danach lief sie in eine Villa Wutz. 686g mit einem Jahr ist arg wenig, das bekommen wir aber gerichtet meint Chiara. Sie zog auch mit exakt 686g und gut einem Jahr Mitte Februar ein und schafft schon 1.102g mittlerweile.


    Andreas


    Achtung ab ca. Sekunde 35, da hat Quantum eine Renneinlage und wenn fast 1,5kg flitzen wird’s gefährlich.



    Foto 1: Trixie noch in der Transportbox bei der Züchterin

    Foto 2: Ermittlung des Einzugsgewichtes von 686g

    Foto 3: während der Tierarztreise mit Maja im Kuschelsack

    Foto 4+5: mit Maja auf dem Dartsteppich

    Bilder wie geschrieben leider nicht. Hier lasse ich mir alles sagen oder besser schreiben, das Endergebnis wird hier aber nicht zerpflückt werden das habe ich schnell gelernt. Da können noch soviele schreiben das sie das zwar nie machen würden aber gerne das Ergebnis sehen würden. Das glaube ich und die Mehrzahl würde auch nicht so reagieren aber ich brauche die 2-3 Leute die aktiv gerne sticheln in diesem Fall nicht. Es ist etwas für das persönliche Umfeld und das reicht vollkommen aus.


    Andreas

    Die Frage nach dem Kastraten werde ich mal so beantworten das es aktuell so bleibt wie es ist. Für einen Test könnte ich nur von unserer Teddy-Züchterin (US oder CH) einen holen der bei Nichtkompatibilität mit Quantum zurück dürfte. Jede andere Aktion wäre ein zu großes Risiko. Außerdem hoffe ich das mein Großer noch alle von sich überzeugt, er ist doch eine wunderbare Locke geworden.


    Die Trixie werde ich schon Donnerstag um 9Uhr abholen. Grund ist mein Termin beim Tierarzt mit Maja um 10Uhr. So kann Trixie gleich ihre Eingangsuntersuchung mit absolvieren und auf dem Weg schon Maja kennenlernen.

    Die anderen 9 werden sich wundern wenn Maja in Begleitung zurückkommt, noch dazu in ähnlicher Farbe.


    Andreas

    Aber wie gesagt, ich kann den Wunsch nachvollziehen. Ich hätte auch nichts gegen Fotos und Berichterstattung darüber.

    Habe ja mit den Reaktionen hier so gerechnet und kein Problem damit. Trotzdem hoffe ich das du Verständnis hast das ich weder ein Foto davon noch eine Berichterstattung über die Entstehung veröffentlichen werde. Es würde alles seziert werden nur um es schlecht zu machen und das brauche ich nicht. Schade für die die es interessiert hätte, so ist das nun mal.


    Andreas

    Ja ich hatte gestern in einem anderen Thread schon mehr dazu geschrieben das ich rückfällig geworden bin und von meiner Haltung wegen dieser armen Maus etwas abweiche. Sie hat es aber so verdient nach 80cm Gitterknast mit Partnerin, ohne jegliche Unterstände, ohne Heu und mit Körnerfutter sowie Futterresten ernährt wurde. Sie soll nun kennenlernen das es auch eine ganz andere Seite gibt mit Futterauswahl und richtigen Meerschweinchenfreunden die ihr nicht die Ohren anknabbern.


    Andreas