Beiträge von Löwenzahn

Mach das bitte regelmäßig sauber. Bei leichtem Lippengrind mit Multilindsalbe behandeln, die gibt es in der Apotheke. Bei schweren Fällen wenn das Mäulchen und die Nase schon zerfressen/angefressen sind macht man das mit Refobacincreme. Die gibt es nur auf Arztanweisung weil ein Antibiotikum enthalten ist. Die hilft dann aber auch sehr gut. Bei Ansätzen von Dreck zwischen den Schneidezähnen würde ich täglich die Reinigung machen.

Andreas

Ja auch mit der Geschwindigkeit wie es früh auf Futtersuche geht hat sich Quantum viel von Ferrari FF abgeschaut.

Andreas

Guten Morgen der Herr, deine Mädels sind schon an der Wiese!

Das Haus war auch bei der Großreinigung gestern weiter unangetastet. Man merkt es den beiden Schwestern an das ihnen der große Chef fehlt. Wer noch ihr Einzugsvideo vom 31.12.2020 kennt als die beiden rund 250g-Babys sofort zielgerichtet auf ihn zuliefen und selbst sofort ihr Bezugsschweinchen gefunden hatten versteht warum das nun so ist. Da kann man gut eine Woche danach nicht schon zur Tagesordnung zurückkehren. Fressen tun sie allerdings beide und das ist erstmal sehr wichtig.

Andreas

Damit es nicht langweilig wird gibt es seit heute wieder ein „Problemschwein“. Rausgefunden habe ich das nur dank der Ermittlung der Halbjahreswerte unserer Schwestern. Beide haben deutlich verloren zum Freitags-TÜV. Bei Chili habe ich ein Infiz dafür, bei Pepper nicht. Chili hat Lippengrind, nicht aber durch die Schneidezähne bedingt wie so oft bei Schweinchen. Bei ihr sind beide Mundwinkel befallen und da es etwas mehr ist habe ich mit Refobacincreme behandelt. Wird es besser kommt wieder Multilind drauf. Hier noch die Tageswerte und die beiden Halbjahreswerte: Rosi 1.153g (-17) Elsa 1.148g (-4) Chili 1.110g (-21) Maja 1.032g (+11) Bella 1.002g (+2) Pepper 968g (-26).

Andreas

Nun kommen die Halbjahreszahlen von Chili und Pepper. Gegenüber dem Freitags-TÜV haben beide deutlich weniger. Bei Chili habe ich ein Indiz dafür woran es liegt, bei Pepper nicht. Chili wiegt mit genau 6 Monaten 1.110g (-21) und ihre Schwester Pepper 968g (-26). Damit es nicht langweilig wird hat Chili jetzt Lippengrind. Allerdings nicht durch die Schneidezähne, sondern nur in den Mundwinkeln was erfahrungsgemäß andere Ursachen hat. Bei Pepper ist alles in Ordnung, sie wiegt halt nur etwas weniger. Absolut gesehen sind beides in diesem Alter recht stattliche Ergebnisse.

Andreas

Für Sonntag den 30.Mai 2021 steht als Notdienst für Ostholstein die Tierarztpraxis Janina Klaus in: Vor dem Kremper Tor 18 in 23710 Neustadt in Holstein.

Wenn Schmerzmittel vorhanden sind würde ich die jetzt geben. Augenverletzungen sind sehr schmerzhaft für die Schweinchen.

Andreas

Der heutige Tag bescherte auch wieder gute Kontrolletti-Ergebnisse. An der Wiese drängte sich heute mal die Violetta in den Mittelpunkt. Rosi 1.170g (+24) Elsa 1.152g (-3) Maja 1.021g (-8) und Bella 1.000g (+4) waren die Zahlen des Tages gewesen. Sonntag sind unsere Jungwutzen Chili und Pepper dann ein halbes Jahr alt und da werde ich mal wieder für den aktuellen statischen Wert sorgen.

Andreas

Das was Urfnip schreibt ist richtig, ich wollte vorhin nur noch nicht darauf hinweisen weil es aktuell ja noch nicht ansteht. Unsere Elsa wurde am 6.April 2021 mit dieser minimalinvasiven Methode bei Frau Dr. Ewringmann in Berlin kastriert. Elsa war nach der Narkose sofort wieder fit und ich kann diese Methode wirklich empfehlen. Es wird nur nicht ganz einfach einen Tierarzt zu finden der das kann/macht. Elsa hatte etwa eine Woche später etwas weichen Kot, würde ich aber nicht auf diese OP schieben sondern auf die Wiesenanfütterung.

Vorher hatte sie sehr viel Wassereinlagerungen die schon teilweise auf die Organe drückten und deshalb alle 3 Wochen punktiert wurden. Um das zu beenden haben wir die Kastration empfohlen bekommen und dann auch machen lassen.

Die Züchterin unserer beiden Flauschwolken Chiara und Quantum läßt öfter auch junge Weibchen auf diese Art kastrieren und hat bei mehr als 10 Tieren noch nie eines dabei verloren. Bei der herkömmlichen Kastration ist die Chance eher unter 20% Erfolgsquote.

Andreas