Beiträge von Löwenzahn

    Das Spiel einen Bock zu den Mädels zu setzen bis er kastriert wird geht ja nun garnicht. Erstens gibt es Tierärzte die Frühkastrationen machen und da entfällt dann die 6 Wochen-Frist und zweitens fehlt auch dann bei einem so jungen Tier weiterhin das dringend benötigte Erzieherschweinchen. Diese Funktion müßte dann ein mindestens 1,5jähriges Weibchen erfüllen und dann wären es schon 4 Schweinchen.


    Andreas

    So wie sich das liest sind die 2 Schweinchen noch junge Mädels. Deshalb würde ich zu einem Kastraten mit mindestens 1,5 Jahren raten der Haremserfahrung hat und noch wichtiger gut sozialisiert wurde. Einen unkastrierten Bock der dann noch 6 Wochen allein bleiben muß bis er den Harem führen kann würde ich nicht empfehlen. Ein junges Tier paßt überhaupt nicht da unbedingt ein erwachsenes Erzieherschweinchen her muß. Bei Züchtern wie auch Notstationen wird sich doch ein Kastrat finden lassen wenn man nicht zu genau Farb- oder Rassevorstellungen hat.


    Andreas

    Da heute die 14 Wochen-Werte auf dem Plan standen waren Pepper und Chili wieder auf dem Dartsteppich. Pepper hatten einen großen Drang wieder in den EB zurückzukommen und so entstanden nur diese Fotos. Dafür steigerte sie sich um 47g auf 793g und Chili nur um 28g auf 915g.

    Rexi hat heute wieder viel Spaß verbreitet. Mittwoch bekommt sie ihre Klammer entfernt die man auf dem letzten Foto gut sehen kann. Zunächst gab ich ihr Baytril und Schmerzmittel um dann den Päppelbrei vorzubereiten. Dabei nahm sie sich artig selbst die Allrodin-Tablette vom Ceranfeld. In Päppelpausen kostete sie dann häufiger Broccoli. Ferrari FF legte weiter auf 1.471g zu und das rechte Auge gefällt mir wieder besser. Maja hatte sogar gleich 20g mehr mit 857g, der richtige Weg scheint nun eingeschlagen. Rosis Pelzmantel spannt immer mehr bei 1.168g.


    Andreas



    Heute waren nun die 14 Wochen-Werte zu ermitteln. Diesmal hat Chili leicht die Bremse gezogen und dafür steigerte Pepper wieder etwas mehr. Mit 915g wog Chili nur 28g mehr als letzte Woche. Pepper hingegen schafft mit 793g gleich 46g mehr als in der Woche zuvor. Pepper wollte unbedingt schnell wieder zurück in den EB und deshalb gab es nur Fotos die ihren Willen dokumentieren.


    Andreas


    Wenn du ein Vertrauen zu deinem Tierarzt aufbaust, wir sind ja dort mit 12 Schweinchen und 4 Kaninchen häufig Gast, gibt er dir auch auf Vorrat was mit da man damit das Leid oder den Schmerz beispielsweise am Wochenende lindern kann. Das Vertrauen das man damit keinen Unfug treibt muß aber da sein. Surolan ist auch verschreibungspflichtig und auch das habe ich da. Nie käme ich aber auf die Idee das artfremd einzusetzen.


    Andreas

    Bönli wird das schaffen und Rexi wünscht alles Gute bei der Genesung. Gut das alles gefunden und beseitigt werden konnte. Das mit dem Fanclub kenne ich oder besser Bella nur zu gut. Bei unseren Tierärzten sind Bella und Kaninchen Petersilie die 3 Monate lang 3 OPs und jede Woche zweimal zur Behandlung waren richtige Stars geworden. Beide legten und legen einen Kampfgeist an den Tag das kann sich keiner vorstellen.

    Bitte gib nicht auf wenn das nach der Backenzahnentfernung sehr zäh wird und lange dauert bis Bönli richtig selbst frißt. Bella hat wie geschrieben 5 Wochen nichts selbst gefressen und die Ärztin sagte das man keine Zeit vorgeben kann. Manches Tier frißt nie wieder selbst andere nach 3 oder 4 Wochen. Nicht entmutigen lassen es kann ein Kampf werden und ich hatte mit Bella in dieser Zeit allein am Tag 4h zu tun. Zusätzlich wollte der Rest aber auch noch versorgt und gereinigt werden. Will keine Angst machen aber wenn das Bönli kämpft gibt man selbst ja auch nicht auf.


    Andreas

    So wie es Yume* beschrieben hat mache ich das auch. Novalgin hatten wir schon, nur halte ich das nicht auf Vorrat. Die beiden anderen Mittel sind die gängigen Varianten um allgemeine Schmerzen zu unterdrücken. Die Dosierung schreibe ich hier aber nicht, da gibt es erstens vom Gewicht Unterschiede und auch durch persönlichen Ansichten eine recht große Spanne. Aktuell bekommt Ferrari FF das Metacam wegen seiner heilenden Augenverletzung. Die beiden Mädels Maja bekommen ein völlig anderes Schmerzmittel in ganz geringer Dosierung bei ihren Zahngeschichten. Da ich gerade nicht daheim bin kann ich den Namen jetzt nicht schreiben.


    Andreas

    Es wurde ein Termin zur Entfernung der Abszesskapsel gemacht. Der Abszess selbst war entleert und nur die Kapsel störte noch. Dabei wurde dieser Fistelkanal entdeckt und gleich entfernt was einen deutlichen Schub zum Positiven brachte. Er wird im Gewebe gewesen sein und nicht im Knochen.


    Andreas

    Bella hatte einen vereiterten Backenzahn der entfernt werden mußte. Das machte im April 2020 unsere Kleintierspezialistin in Berlin. Aufgefallen war es durch schlechteres Fressen oder anders gesagt Ausweichbewegungen beim Fressen sind mir damals aufgefallen. Danach konnte sie 7 Wochen NICHTS selbst fressen obwohl sie es immer versuchte. Alle 2 Wochen wurde sie dabei in Berlin kontrolliert. Nach 6 Wochen sollte ich eine Massage ihrer Gebißknochen mit ihr durchführen und das hat dann eine Woche später den Erfolg das sie selbst etwas zu sich nehmen konnte. Es ging dabei nicht nur um die Kaumuskulatur sondern das Zusammenspiel des Ober- und Unterkiefer. Vorsichtig mußte ich diese hin und her verschieben wie es mir gezeigt wurde und das täglich häufiger. Danach hatte sie wochenlang ganz allein für ihre Ernährung gesorgt, natürlich bei sinkenden Werten auf der Waage etwa alle 2 Wochen mit Zahnkorrekturen. Später kam dann noch ein Abszess hinzu und seit dieser Zeit geht es nicht mehr ohne Zufütterung. Der Abszess ist komplett weg und der bei der letzten OP vor etwa 2 Wochen entdeckte und entfernte Fistelkanal macht nun auch keine Probleme mehr. Deshalb geht es gut rauf, früh sogar schon 892g. Für mich zählt aber zum Vergleich der Nachtwert wie ich ihn erst geschrieben hatte da sie über den Tag länger allein ist als nachts. Sie frißt definitiv einiges selbst sonst könnte es bei 2 großen Zufütterungen nicht rauf gehen. In der Zeit nach der Zahnentfernung bekam sie über den Tag 280ml Päppelbrei und hielt sich damit ohne eigene Ernährung am Leben und konstant. Das beweist auch das man etwa 300g Futter pro Tier und Tag benötigt und bei viel Bewegung noch mehr. Ebenso merkt man an der Fressgeschwindigkeit beim Päppeln das sie weniger Probleme aktuell hat. Ihr Verhalten in der Gruppe ist auch immer ein gutes Indiz für ihren Gesundheitszustand. Mittwoch Vormittag kommt die Klammer raus die im Zusammenhang mit der Fistelkanalentfernung eingesetzt wurde.


    Andreas

    Wenn da etwas diagnostiziert wurde dazu dann kann Bella vielleicht Bönli mit Informationen weiterhelfen. Bella lebt jetzt seit 11 Monaten mit Zahnkorrekturen etwa alle 2 Wochen, hatte dazu noch Abszesse und kämpfte sich bisher bravorös durch. Vor kurzer Zeit war sie wieder auf 808g runter (nach der Backenzahnentfernung war das Minimalgewicht 787g) und gestern zeigte die Waage schon 871g.


    Andreas

    Hier noch das versprochene Video mit dem Petersilien-Gerangel. Man sieht besonders das die beiden Jungschwestern richtiges Durchsetzungsvermögen zeigen. Quantum bekommt auch zweimal von Elsa gezeigt das man sich gegen Chefin nicht aufmüpfig zu zeigen hat.


    Andreas