Beiträge von Löwenzahn

Bitte lasse das ganz schnell überprüfen mit der möglichen Ohrentzündung.

Das hatte ich im August mit einem 9 Monate alten Schweinchen und reagierte sehr schnell. Trotzdem starb sie am 6.Oktober.

Das muß wirklich schnell geklärt werden. Gleichgewichtsprobleme können ein Indiz dafür sein.

Ein fähiger Tierarzt ist natürlich Voraussetzung.

Viel Erfolg bei der Behandlung.

Andreas

Namika hat sich heute mal für einen Tierarztbesuch um 11Uhr zur Verfügung gestellt. Dabei habe ich festgestellt das sie unter dem Kinn gekrault werden möchte. Das muß ich nun wohl auch im Gehege tun.

Habe für Namika, Micky und Chili Stronghold bekommen um ihre Milben zu vertreiben, alle Schweinchen sollte ich nicht damit beträufeln, nur die betroffenen Kandidaten.

Namika mußte von 1.708g in 3h auf 1.666g Gewicht lassen. Sie hat wohl nicht begriffen das der reichlich gefüllte Napf in der Box nur für sie war. Nun heißt es aufholen, Freitag ist TÜV und da akzeptiere ich keine Zahlen unter 1.700g bei ihr.

Micky habe ich gleich die Ohren sauber gemacht, mal sehen ob sich das auf ihr Hörvermögen auf Ansprachen auswirken wird.

Andreas

Foto 1: Ticka schaut aus ihrem Haus

Foto 2: Volt, Alicia, Trixie, Jorinda und Sonata

Foto 3: Vogelperspektive

Alles Gute Foxi zu deinem und auch Bean zu seinem 3.Geburtstag. Nun hast du wieder Aufgaben bekommen, mit einer erwachsenen Dame mußt du dich erstmal anfreunden. Bleib gesund und munter, auf die nächsten Geburtstage in deiner gewohnten Umgebung wünschen dir die 16 Flauschmäuse aus deiner Nähe. Du erinnerst dich, hatte dich schon auf meiner Hand sitzen im Sommer.

Andreas

Hab mit Aranja ein Schweinchen das würde liebend gern die Führung an sich reißen. Mangels Alter (5 Monate) und Erfahrung läßt das aber noch niemand wirklich zu. Mut hat sie aber schon und könnte das später mal sein, also Chefin.

Andreas

Italoschwein

Danke für die Blumen, es sind hier mehrere User die sich intensiv mit dem Thema Meerschweinchen auseinandersetzen und im Sinne der Tiere ihre Erfahrungen weitergeben. Man lernt nie aus, auch mit vielen Jahren Erfahrung nicht.

Tannenzweig

Selbstverständlich darfst du das hier schreiben, es lesen ja einige bei den Flauschmäusen mit die sich dann direkt angesprochen fühlen.

Andreas

carlina

Omi ist Violetta nur vom Alter, nicht in ihrem Verhalten. Sie ist eine sehr rüstige „Rentnerin“. Vielleicht habe ich noch genau im richtigen Moment mit ihrer Arthrose-Behandlung begonnen. Ein weiterer Punkt denke ich ist das sie mit ihrem Maximalgewicht von 1.241g nie zu schwer war für ein Meerschweinchen. Auch heute Mittag hatte sie weitere 7g mehr als gestern Mittag. Omi ist fit und ich hoffe das bleibt noch lange so.

Alicia konnte zumindest mit 1.074g (+6) ihren Verlust stoppen, macht auch so einen guten Eindruck. Sie ist halt auch die zweitälteste Wutz in meiner Gruppe.

Andreas

Foto 1: es drängeln sich insgesamt 4 Schweinchen (3 sichtbar) unter der Doppelhängematte

Foto 2: die Älteste und die Jüngste sind fast immer zuerst am Frischfutter

Aranja (11.7.) ist zwei Tage jünger als Castor und rappelt schon. Allerdings denke ich das das in deiner jetzt größeren Gruppe harmloser ausgeht als damals mit den beiden Jungs.

Aranja fällt hier überhaupt nicht negativ auf, im Gegenteil. Man merkt aber das sie durch den Wind ist und sich austestet.

Andreas

So wie ich über negative Zwischenstände berichte möchte ich heute die Nachtwerte mal veröffentlichen weil es positive Ansätze gibt.

Namika wog 1.732g (-17g zu gestern) und das ist in Ordnung so. Herr Ringel konnte mit 1.023g (+19g) überzeugen, zumal es Mittag nur 985g waren. Omi Violetta strebt ihrem Geburtstag am 24.Januar kräftig entgegen. Mit 1.015g (+14g) steht sie super da.

Hier nochmal das Foto vom Gurkennapf welches ich schon anderweitig gezeigt hatte.

Von links Volt, Violetta, Micky und Chili.

Andreas