Beiträge von Löwenzahn

Kann dir nur raten ein zweites Tier zu holen oder das verbleibende Schweinchen abzugeben. Es gibt Tiere die in Einzelhaltung 10 Jahre alt wurden, das heißt keinesfalls das diese Tiere ein schönes Leben hatte. Überleben heißt nicht leben.

Die Schweinchen leben im hier und jetzt. Es hilft ihnen auch nicht wenn man sagt in ein paar Wochen passiert dies und das, jetzt zählt.

Also gibt dir einen Ruck und hole ein passendes Schweinchen. Hat man 3 Schweinchen muß man bei einem Todesfall nicht sofort reagieren.

Andreas

Hab die Garmin Virb 360 und die ist nicht billig. Wie die billigen Kameras so halten weiß ich nicht.

Meine war jedenfalls mit dem Rennrad schon auf Abfahrten bis zu 100km/h montiert, auf Ski sogar schon schneller. Die Geschwindigkeit wird genau per GPS gemessen und angezeigt.

Andreas

Nein die kannst du überall befestigen und sicher fixieren. Denke daran die muß auch bei einer Skiabfahrt bei über 100km/h am Helm halten. Da wird sie Schweinchen-Attacken locker wiederstehen.

Hab sie mal an einem Hausdach im Gehege befestigt. Kannst du auch erhöht machen da sie ja rundum filmt ist alles zu sehen.

Andreas

Nimm eine 360 Grad Action-Cam. Die stellst du mitten ins Gehege und sie filmt alles rundherum.

Kannst du außerdem beim Sport nutzen wie auf dem Rad, beim Laufen, Skifahren usw.

Andreas

Nein der ist wirklich fit. Hab den Eindruck er hat was anderes was ihn nicht stört. Kann Schilddrüse sein, ich weiß es noch nicht. Die Atmung ist für mich nicht auffällig oder hörbar was er schon mal hatte.

Andreas

Namika möchte das ich noch erwähne das sie nachts ihren niedrigen Wert (1.695g) vom Vortag auf respektable 1.749g (+54g) steigern konnte. Mama ist gut drauf. War lustig tags zuvor beim Kontrollieren. Namika läßt sich ja problemlos und angstfrei nehmen, erzählt mir in der Hand immer ständig etwas, übrigens genau wie ihre Tochter Alby. War ich mit 1.715g vor 2 Tagen schon nicht zufrieden, „ahnte“ sie schon das das nichts wird. Sie ging gemütlich in die Texas Scheune und schob tatsächlich ihre Tochter Alby vor. Diese nahm ich auch raus, fühlt sich vom Körperbau ja exakt gleich an. Da ich aber nicht farbenblind bin kam Namika um ihre Kontrolle nicht herum und so waren es „nur“ 1.695g gewesen. Redebedarf auf der Hand hatte sie wie eh und je gehabt.

Andreas

Ja wenn Ringel nur so bei 1.004g, 200g unter normal, rumeiert da muß sich doch die große Plüschkugel noch mit einreihen. Mit 1.068g waren es genau 45g weniger als gestern. Gibt eben keine Auszeit mit Problemschweinchen, nicht mal um die Feiertage.

Mußte gleich mal die brünstige Aranja wiegen, die trotzdem ein paar Gramm mit 773g mehr hatte. Immerhin sind die Dauerkontrollettis Violetta und Trixie sehr gut drauf.

Andreas

Die kleinen Wusler sind oft Sensibelchen und da kann man manchmal nicht sagen warum sie so reagieren. Hatte das mal vor Jahren als ich etwas umstellte. Elsa war das damals ein Dorn im Auge beim Blick aus ihrem Haus. Umgestellt und alles wieder ruhig.

Man weiß es einfach nicht immer warum etwas so oder so ist.

Andreas

Hab auch mit 2 Tieren begonnen, 2 Jahre später waren es 3, dann recht bald 6. Danach vermehrten sie sich rasant ohne das ein Weibchen trächtig wurde.8|

Jetzt ist der Maximalbestand von 16 erreicht und es beginnt die natürliche Auslese. Wobei gerade 4 Schweinchen erst 3 Jahre und älter sind, 12 sind unter 2,5 Jahre alt. Dauert wohl noch ein wenig die Auslese wie ich hoffe.

Andreas

Egal ob zierlich oder klein, deshalb darf sie nicht umfallen. Würde dringend raten auf Mittelohrentzündung kontrollieren zu lassen. Da muß man schnell handeln und trotzdem kann es manchmal nichts mehr werden. Mußte ich leider am 6.Oktober bei einem nicht einmal 11 Monate alten Schweinchen erleben.

Andreas