Beiträge von Löwenzahn

Wenn er fast nichts selbst frißt sind 40ml viel zu wenig. Um keine erneuten Diskussionen auszulösen werde ich die tägliche Päppelmenge für unsere Bella damals nicht nennen als sie 5 Wochen überhaupt nichts selbst futterte, nur soviel es war ein Vielfaches von 40ml und sie wog auch nur soviel wie dein Schweinchen.

Bitte versuche die Menge zu erhöhen. Bei 1.000g Normalgewicht würde ich das kritische Gewicht bei 30% weniger also 700g sehen. Diese sollten keinesfalls unterschritten werden.

Andreas

Einstreu etwa 2.000€ pro Jahr, Heu etwa 350€ pro Jahr, Futter ca. 150€ pro Woche also 7.800€ pro Jahr. Sind zusammen vor dem Tierarzt und sonstigen Ausgaben wie Einrichtungsgegenstände Ausgaben von etwa 10.150€ pro Jahr bei 16 Schweinchen. Den Tierarzt habe ich bewußt weggelassen weil er einfach unkalkulierbar ist. 2.000€ werden es immer. Bei mehreren größeren OPs im Jahr wird das aber sicher nicht ausreichen. Wenn ein Budget von 15.000 € pro Jahr eingeplant wird kommen die Schweinchen damit wohl gut über ihre 12 Monate.

Andreas

... und gerade erst 9 Monate alt. Da gibt es wohl noch einiges mehr an Alby in Zukunft wenn sie gesund bleibt. Mal sehen ob sie in Mama Namikas Regionen vorstößt. Bisher ist sie wie man in der Tabelle sieht in allen Werten deutlich über ihren Mitstreitern.

Andreas

Balu hat das :love: gemacht und möchte sie gerne aufnehmen. Dann kommt er vielleicht auch mal etwas mehr in Aktion. Er wird ihr zeigen was schmeckt und was nicht. Eine Empfehlung von ihm ist alles wo Lachs drin ist.

Andreas

Also solche exakt gleichen Werte zwei Wochen infolge hatte ich noch nie und dann auch noch mit Zehntelgramm seit dieser Woche.

Hier kommt nun noch die aktualisierte Bestenliste.

Andreas

Balu ist nicht zu schwer, werde ihn mal Nachmittag versuchen zwischen 2 Schlafphasen für Fotos zu überreden. Die Schale geht auch noch. Das sieht bloß ziemlich blöd aus weil er nicht wie immer ordentlich drin sitzt. Die Waage ist deutlich höher und da hatte er nicht so ein gutes Gefühl beim ersten Mal.

Vielleicht läßt er sich nur in der Schale gut ablichten.

Andreas

Auch bei den Schweinchen fand der erste TÜV mit der neuen Waage statt und es lief perfekt, auch mit den Bildern.

Bevor wir die Wochensiegerin küren ein unglaubliches Resultat mal vorab. Unsere beiden Chefs Alicia und Volt wogen letzte Woche beide 1.096g. Das kann passieren. Das sie aber heute beim TÜV beide exakt 1.119,6g wogen (Fotobeweise folgen) und damit ebenfalls beide +23,6g mehr hatten ist fast unmöglich.🤔

Unser „Fettwanst der Woche“ ist die Sinja mit +40,0g vor der Ticka mit +26,0g und der Trixie mit +25,6g geworden.

Namika konnte mich mit 1.716,4g (-2,6g) nicht überzeugen. Jeden Tag um die 1.750g und wie letzte Woche beim TÜV so mager.

Chili ist heute entschuldigt wegen Brünstigkeit. Mit 1.492,6g fehlen zwar 36,4g aber das ist normal so.

Sinja ist nun schon bei 1.440,0g (+40,0g) angekommen. Das ist schon wirklich erstaunlich für unser Glatthaar.

Alby blieb mit 1.316,8g (+4,8g) konstant und da gibt es nichts zu meckern.

Micky steigerte sich erstmals seit Wochen wieder auf 1.237,4g (+16,4g) und überholte damit 2 Schweinchen.

Sonata verlor auf 1.226,4g (-30,6g) und ist damit aber noch in Ordnung so.

Pepper ist denkbar knapp (0,8g) hinter Sonata mit 1.225,6g (-3,4g) zurückgefallen.

Ticka konnte mit 1.130,0g (+26,0g) richtig überzeugen. Ist nun erstmals die Schwerste der 3 Neuzugänge.

Volt und Alicia folgen nun gewichts- und steigerungsgleich mit je 1.119,6g (je +23,6g).🤔

Jorinda blieb die Schnapszahl nur durch die Genauigkeit der Waage verwehrt. Mit 1.111,8g (+3,8g) ist das Ergebnis sehr gut gewesen.

Chiara ist weiterhin zu leicht, auch wenn sie mit 1.078,4g (+7,4g) einen kleinen Zuwachs hatte.

Trixie hat mir heute sehr gefallen und das zeigte sich auch auf der Waage mit 1.062,6g (+25,6g).

Ringel konnte mich nicht zufriedenstellen. Die 1.015,2g (-3,8g) waren nicht das Gelbe vom Ei. Sein Verhalten ist aber vorbildlich.

Violetta ist wieder vierstellig geworden. Mit 1.001,4g (+11,4g) war ich mit Omi Violinchen mehr als glücklich.

Aranja kämpft sich schrittweise vorwärts, das gefällt mir das es stetig mehr wird. 765,0g (+17,0g) sind in Ordnung für unser zartes Coronet.

Andreas

Der Nichtmeerschweinchen-TÜV mit dem ersten Test der neuen Waage lief sehr gut ab. Die Zahlen sind folgende:

1.(1) Balu 7.542,4g (+510,4g)😳 PB

2.(2) Johnny 2.421,0g (+119,0g)

3.(3) Minze 1.895,4g (+73,4g)

4.(4) Pauline 1.688g (-51g)

Andreas

Das sollte ein Atherom gewesen sein. Eine verstopfte Talgdrüse. Wenn man alles rausbekommt ist es gut. Das Atherom kann sich aber auch wieder füllen und müßte dann eventuell vom Tierarzt operiert werden. Bevor man das macht würde ich aber versuchen mit Spülflüssigkeit das auszuspülen damit es sich nicht wieder füllt.

Andreas