Beiträge von Löwenzahn

Würde ich nicht machen noch Schweinchen zu holen. Gut der Eigenbau ist rechnerisch 3,125qm groß und da könnten auch 5 laufen. Wie du das mit 8 machen würdest erschließt sich mir nicht. Die Ebenen sind für einige eine schöne Zugabe werden aber nicht in die benötigte Fläche einer bestimmten Anzahl Tiere mit eingerechnet. Gerade im Alter werden nicht mehr alle die Ebenen nutzen können und wollen.

5 Schweinchen wären aber sicher kein Problem wenn noch Zuwachs gewünscht ist.

Andreas

In der Tiefe würde ich mindestens mal von 2 auf 3 Felder gehen, egal ob noch jemand kommen soll oder nicht. Das mit dem Weibchen finden wenn einer stirbt ist kein Problem. Wenn man nicht gerade rassespezifische Vorlieben und Farben unbedingt braucht findet sich sehr schnell ein Weibchen.

Andreas

Das ist so gerade flächenmäßig für 2 Kastraten ausreichend. Wenn vergrößert werden könnte dürfte keinesfalls ein Weibchen einziehen sondern nur Kastraten. Kastraten deshalb weil sie fast nur in gerader Anzahl als Gruppe funktionieren, zumindest bei Kleingruppen. Der benötigte Platz wären dann aber 4qm und die nicht gestückelt sondern im Ganzen. Besser wäre es nicht mehr Tiere zu holen und wenn einer mal stirbt dann eventuell auf Haremshaltung umzusteigen.

Andreas

Natürlich weiß ich nicht wie es aussieht, aber das es von allein nicht besser wird ist klar. Rexi ist bei uns nun wirklich willig, wenn sie aber auch nur ein paar Gramm wieder verliert weiß ich das sie über den Punkt ist und mit den Zähnen schnell gehandelt werden muß. Bis zum 23.Januar ging es stetig leicht aufwärts. Seit diesem Tag -3g, -2g und -7g. Alles nicht viel aber der Donnerstag-Termin kommt genau richtig.

Andreas

Heute hat die Maja trotz weiter großer Lippengrindprobleme ihre Verlustreihe gestoppt und mit 999g wieder 8g mehr. Mittwoch bekommen alle ihre 2. und letzte Behandlung wegen Rosis Haarlingen. Für Bella die unentwegt kämpferisch ist und heute die Tablette zwar umständlich aber selbst nahm wird es Zeit das Donnerstag die Zähne saniert werden. 902g (-7) belegen den Trend. Chefchen zeigte auf der Waage 1.520g und damit bin ich wirklich zufrieden. Sein nächstes Ziel ist Bellas 5.Geburtstag zu erleben am 1.März. Die Kleinschweine haben wie man auf den Fotos sieht weiterhin noch ihren Welpenschutz was ihr Verhalten angeht.

Andreas

Foto 1: Violetta und Elsa frühstücken

Foto 2: Trampelpfad durch den Heuberg

Foto 3: Gehege nach der Reinigung

Foto 4: Anke hängt ab

Foto 5-7: Petersilie führt wieder fast alle zusammen

Nein ich nehme die Tube und drücke vorsichtig bis etwas kommt. Dann stecke ich dem Tier die Kunststoffspitze ins Mäulchen und drücke vorsichtig mit Gefühl weiter etwas raus. Vorsicht, anfangs kommt natürlich mehr als später. Zum Ende der Tube rolle ich die Tube ein so das auch der Rest rauskommt. Den gebe ich dann mit dem Finger ins Mäulchen, bei uns beißt kein Schweinchen in den Finger.

Andreas

Am 25.Januar 2021 ist es nun genau 2 Jahre her gewesen das unser erster US-Teddy Leonie verstorben ist. Wir haben und werden dich nie vergessen.

Rexi wird am Donnerstag die Maja als Begleitung mitnehmen. Sie hat mit ihrem Dreck zwischen den Zähnen und der schlimmen Nase zu große Probleme und wiegt nun nur noch 991g (-15). Bella ist mit 909g (-2) zwar über den Punkt hinweg aber noch ganz akzeptabel. Der Rest meiner Kontrollettis gibt nur Anlass für Lob: Ferrari FF 1.536g (+25), Elsa 1.278g (+9) und Rosi 1.132g (+21). Bei der Gelegenheit haben Rosi und Elsa gleich ihre Maniküre bekommen und da die beiden Jungschweine heute 8 Wochen alt wurden mußten sie auch antreten für ihren 8-Wochen-Wert. Chili übertrifft alle Erwartungen. Bei der frechen Socke ist es aber auch nicht so verwunderlich das sie schon 612g wiegt und damit in einer Woche eine Steigerung von +96g ablieferte. Pepper kann da nicht ganz mithalten und wiegt 525g was bei ihr aber auch noch 71g Steigerung sind.

Andreas

Foto 1: US-Teddy Leonie

Foto 2+3: Rexi Bella