Beiträge von Löwenzahn

Rexi Bella und Maja sind vom Arzt zurück. Bella hat wie gewohnt bei ihrer Zahnkorrektur mit ihren Füßchen mitgeholfen. Ob gewünscht oder nicht sie läßt sich davon nicht abbringen. Maja wurde ihre Nase komplett versorgt, der Dreck mal komplett aus ihren oberen Schneidezähnen herausgeholt und im Mäulchen etwas entfernt was an der Zunge gerieben hatte, was sicher auch etwas zum Gewichtsverlust beigetragen hat. In die Box ging es mit Bella 925g und Maja 1.003g, raus aus der Box kamen sie jeweils mit 19g weniger also Bella 906g und Maja 984g. Rexi ist gerade bei ihrer Zufütterung, Maja flitzt schon mit den anderen Schweinchen herum.

Andreas

Heute mußten mal wieder alle 10 raus um ihre letzte Stronghold-Behandlung wegen Rosis Haarlingen zu bekommen. Rosis Wunde ist aber schon komplett abgeheilt. Donnerstag früh fahren dann Bella (Zähne), Maja (Lippengrind/Nase) und Kaninchen Minze (Kastration) zum Tierarzt. Natürlich habe ich alle gewogen, Plus/Minus gibt es dazu nicht, womit sollte ich auch vergleichen. Hier die Kontrollrangliste:

1.Ferrari FF 1.515g

2.Alicia 1.365g

3.Elsa 1.251g

4.Anke 1.189g (11g über ihrem TÜV-Maximum)

5.Violetta 1.133g

6.Rosi 1.124g

7.Maja 994g

8.Bella 905g

9.Chili 629g

10.Pepper 542g

Andreas

Gedrängel am Napf

Das Merlin schon wieder frißt ist nicht erstaunlich sondern das Sunny wieder mümmelt. Merlin, der große Schisser, war nur mit als Begleitschwein eingeteilt und hat da in dieser Funktion eher geschwächelt.

Andreas

Immer gut die Atmung beobachten damit die Entwässerung auch gut funktioniert. Man merkt das schnell ob Luftnot herrscht und das kommt meist davon das der Raum für die Luft in der Lunge durch die Flüssigkeit zu klein geworden ist.

Andreas

Bei den Temperaturen kann man aber nicht einfach erwachsene Schweinchen holen und sie draußen dazusetzen. Das verkraften sie bei den Temperaturen nicht. Besser wäre es sie rein zu holen und sie dort über die jetzige kalte Jahreszeit zu bringen.

Andreas

Wenn man 2 oder auch 3 Meerschweinchen als Jungtiere holt ohne ein Erzieherschwein und das auch noch in Außenhaltung würde ich mich nicht wundern wenn sie Angst haben. Von wem sollen sie ein normales Verhalten lernen wenn kein Erzieher da ist. Kinder würde man in dem Alter auch nicht sich selbst überlassen.

Andreas

Das freut mich und ich werde Anke ausrichten das sie nach Paprika nun einen weiteren Fan hat.

Ferrari FF kommt nicht zur Ruhe. Früh als die Frischfutternäpfe kamen hat Pepper keine Ruhe gelassen bis er aufgestanden ist und mitkam. Sie macht ihm jetzt immer Beine während Chili schon gierig mümmelt.

Besonders interessant fand ich das unsere Eigenbrödlerin Violetta sich heute der zwei mal angenommen hat. Die Kleinen fressen ja immer das Heu vom Allgäuer Heustadl das sie auf dem Heuberg finden. Violetta zeigte ihnen heute wie man das Samerberger Heu zwischen den Stäben aus der Heuraufe zieht und damit etwas Abwechslung am Heu hat. Danach legte sich Violetta unter eine der Doppelhängematten und Chili kuschelte sich dazu. Sowas habe ich bei Violetta noch nie erlebt, besonders das sie es zuläßt.

Andreas

Bei Haremsgruppen ist die Anzahl völlig egal. Wir hatten von 3 bis 11 alles schon rumlaufen und da gibt es mit mehr Schweinchen einfach nur mehr zu erleben. Aktuell sind es 10 Tiere und die verstehen sich super.

Andreas

Zähne verlangen nach einem wirklichen Spezialisten auf dem Gebiet. Viele Tierärzte doktern zwar gern daran rum, die kleinsten Spitzen können aber ungeahnte Auswirkungen auf das Fressverhalten haben. Wenn man jemand gefunden hat der das kann und auch das Tier kennt bloß nicht wechseln. Jedes Tier hat unterschiedliche Problemzonen an den Zähnen und wenn jemand das Gebiß genau kennt funktioniert die Zahnsanierung auch gut.

Andreas