Beiträge von Löwenzahn

Also rote Paprika bekommen sie. Die behandelnde Tierärztin hatte ich nicht gefragt. Es ist die Jüngste im Team und sie macht noch ihre Erfahrungen und deshalb geht es bei Bella immer nach ihrer Korrektur nicht ganz so gut wie wenn Frau Doktor oder Herr Doktor (beide Praxisinhaber) sie behandeln. Die beiden Inhaber der Praxis werde ich später mal dazu befragen da ich mit ihnen persönlich nicht zu tun hatte an diesen beiden Tagen. Tomate kann ich ja mal zusätzlich ausprobieren.

Bei Frau Dr.Ewringmann hieß es auf die Frage immer das Paprika nicht für Lippengrind verantwortlich ist und es einfach eine gewissen Veranlagung ist. Man sieht es ja auch das Maja Dreck zwischen den Zähnen hatte und das dann folgte. Ist alles sauber passierte auch nichts und das Futter wird ja nicht umgestellt.

Andreas

Der TÜV ist geschafft, Maniküre gab es für die Anke und das spannende Wochenduell nahm einen für mich überraschenden Ausgang. Den Titel „Fettwanst der Woche“ holte mit +73g die Pepper ganz knapp vor der Chili (+71g) und der Elsa (+40g). Gut das sich die Steigerung in dieser Woche etwas reduziert hat. Alicia war brünstig bis gestern und dafür ist ihr Ergebnis gut. Darunter leiden mußte wie immer die Violetta. Elsa ist aktuell überall sofort dabei und das sieht man auch an ihrem Ergebnis. Maja hat jetzt nach dem Arzt nicht weiter verloren und die Nase sieht auch besser aus. Anke ist mit ihrem persönlichen TÜV-Rekord in der ewigen Bestenliste bis auf 1g an Rosi gerückt. Rosi ist nicht viel aber noch in Ordnung. Etwas dünn ist das Fell an einigen Stellen, ich behalte es im Auge. Bella hält sich erstmal nach dem Tierarzt, eine signifikante Steigerung ist aber noch nicht zu sehen. Die Kleinschweine machen richtig Freude, Pepper ist scheinbar mit ihrem schrillem Stimmchen als Futterrufer eingeteilt worden. Der Erfolg gibt ihr recht. Beide sind bei jeglicher Futtergabe sofort am Start und Angst ist nicht besonders ausgeprägt bei ihnen. Die Wochenübersicht ist:
    1.(1) Ferrari FF 1.520g (+26)

2.(2) Alicia 1.382g (-13)

3.(3) Elsa 1.288g (+40)

4.(4) Anke 1.183g (+9)

5.(5) Violetta 1.149g (-5)

6.(6) Rosi 1.108g (-11)

7.(7) Maja 992g (-40)

8.(8) Bella 894g (-11)

9.(9) Chili 635g (+71)

10.(10) Pepper 571g (+73)

Andreas

Foto 1 und 2: Rexi Bella zuerst an den Kräutern

Foto 3 bis 6: Geschwisterpaar zusammen, Chili hat wie immer Rückwind, sieht man an der Frisur

Foto 7: Violetta

Foto 8: Anke hängt ab, begleitet von Ferrari FF

Foto 9: Plüschkugel Alicia

Foto 10: die Biene Maja

Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist geschafft und Balu ist der Gewinner der Woche. Mit seinem bisherigen Maximum von 7.182g hat er sein stattliches Gewicht nochmal deutlich gesteigert und seinen bisherigen Höchstwert von 7.136g vom 4.September 2020 deutlich gesteigert. Der Rest der Kaninchen liegt eher durchschnittlich. Gut die Bezeichnung verdient Petersilie natürlich nicht, es ging aber nach dem Einzug zu Jonny etwas runter. Man frißt weniger und flitzt mehr. Minze dagegen überrascht, da hätte ich mit weniger gerechnet. Hier die Wochenergebnisse:

1.Balu 7.182g (+78)

2.Jonny 2.234g (+2)

3.Pauline folgt wieder später und letzte Woche standen 2.187g auf der Waage

4.Petersilie 1.560g (-2)

5.Minze 1.512g (-14)

Andreas

Eine Katze oder Kater würde ich auch empfehlen und hätte schon die passende Rasse dabei aus eigener Erfahrung. Unser Britisch Kurzhaar-Kater Balu ist ein ganz gechillter Zeitgenosse. Es ist die ideale Rasse wenn es kein Freigänger sein soll. Die wollen einfach nicht raus und sind in der Wohnung sehr gern, nicht gezwungen sondern freiwillig. Er ist sehr aktiv und schnell, schläft allerdings wie alle seiner Rasse auch sehr viel.

Andreas

Werde jetzt hier keine Dosierung nennen um Diskussionen vorzubeugen, aber mit einem Tropfen pro Tag hätte ich beispielsweise Bella keine Schmerzen genommen als sie den Backenzahn entfernt bekam. Vielleicht gibt es auch unterschiedlich starkes Metacam, bei uns war aber die Menge bei Metacam und Melosus identisch gewesen.

Gute Besserung für Sunny, fresse schön und dann geht es auch wieder bergauf.

Andreas

Die Minze ist wieder zurück. Sie hat die OP gut überstanden, es ist kaum was von der Naht zu sehen. Die Fäden werden sich selbst auflösen. Gefressen hat sie laut Arzt kaum aus ihrem mitgebrachten Futter. Sie macht einen ganz munteren Eindruck und hat nun Petersilies Krankenstation für eine Woche übernommen, natürlich frisch eingestreut und mit Futter bestückt.

Es war dringend nötig diese Kastrations-OP hat der Tierarzt gesagt. Sie hatte an den Eierstöcken unzählige gelbe Follikel und das deutete schon auf diese übersteigerte Rolligkeit hin. Hoffen wir das sie nun gut zurechtkommt und sich dann wieder ordentlich ins Team integrieren kann.

Andreas

Die Vorbereitung auf den 4.Ruder-Marathon im Frühjahr läuft gut. Mit der neuen 20 Meilen (32,187km)-Bestzeit von 2:02:44,9h (-0:48,1min) liege ich ganz gut im Plan den aktuellen Marathon-Bestwert (42,195km) von 2:41:48,6h dann unterbieten zu können. Das hängt sicher auch mit der Steigerung der Umfänge zusammen. Letzte Woche bin ich jeden Tag, außer am obligatorischen Montag-Ruhetag (Regeneration), 30km gerudert mit einer Pace von gut 1:55min/500m, also nicht am Limit aber zügig.

Andreas

Hier das versprochene Kurzvideo in dem in den letzten Sekunden ein kleiner Freudensprung von Petersilie zu sehen ist. Sie hat noch viel größere Sprünge gemacht, nur habe ich nicht gefilmt sondern beobachtet. Öfter hat sie sich auch auf den Rücken gehauen, Beine hoch und entspannt gelegen. Ihre Freude war wirklich gut erkennbar. Balu ist stundenlang in dem Zimmer geblieben bis ihn der Hunger wieder die Treppe runter trieb. Jonny lief auch mit, allerdings nicht ganz so ausdauernd wie Silie.

Andreas

Nein ich habe nichts gehört und interpretiere das als gutes Zeichen. Der Arzt sah die OP auch als Standard an und ich denke wenn etwas Probleme bereitet hätte dann hätten sie sich gemeldet. Freitag ab 14Uhr darf ich sie abholen.

Dafür ist Petersilie bei Jonny eingezogen und sie ist begeistert davon. Sie springt und schlägt mit den Hinterläufen in der Luft aus, sie hat einfach Spaß. Ihm gefällt das auch. Auf den letzten Fotos hat er sich unter die Weidenbrücke gelegt um mal etwas Ruhe zu haben, er geht ja auf die 7 zu und da ist man nicht mehr so ausdauernd. Später reiche ich noch ein ganz kurzes <Video nach in dem mal eine kleine Szene von ihrem Spaß zu sehen ist.

Minze hatte ich mit 1.528g abgegeben, Petersilie ist mit 1.584g bei Jonny eingezogen, der sich mit 2.280g nun auch wieder gefangen hat.

Andreas

Geburtstag der beiden Schwestern ist der 30.November 2020 und das Geburtsgewicht: Pepper 110g und Chili 105g.
    Die Fotos 1,2 und 3 sind mit 31 Tagen entstanden. Gewichte: Pepper 239g und Chili 277g.

Die Fotos 4 und 5 sind mit 35 Tagen entstanden. Gewichte: Pepper 298g und Chili 343g.

Die Fotos 6 und 7 sind mit 47 Tagen entstanden. Gewichte: Pepper 432g und Chili 511g.

Die Fotos 8 und 9 sind mit 53 Tagen entstanden. Gewichte: Pepper 498g und Chili 564g.

Das aktuelle Gewicht vom 27.Januar mit 58 Tagen aber ohne Fotos ist: Pepper 542g und Chili 612g.

Andreas

Kann man so oder so sehen. Letztes Mal waren es fast 4 Wochen und davor immer etwa 2 Wochen. Ein paar Tage hätte ich es noch hinauszögern können obwohl sie schon auf dem absteigenden Ast war aber da ich mit Minze sowieso zum Tierarzt mußte haben wir eine Fahrt gespart.

Andreas

Will dich nicht korrigieren, aber Bella bekommt schon monatelang Päppelfutter dazu und das verursacht keinen Matschkot. Die Fülle an frischen Sachen auf einmal könnte eher dafür verantwortlich sein.

Andreas