Beiträge von Löwenzahn

Heute gibt es durchweg Lob für meine Kontrollettis und die beiden Zwerge setzen noch eins drauf. Kampf-Rexi hat mit 884g (+26) weiter bei unveränderter Päppelmenge gesteigert. Ferrari FF mit 1.538g (+14), Rosi 1.155g (+35) und Elsa 1.254g (+17) haben auch sehr gute Werte. Maja bleibt konstant mit 1.054g (+2). Die beiden Zwerge liefern sich wieder ein Duell welches im Gegensatz zum Freitags-TÜV beim Wochensteigerungswert diesmal die Pepper gewann. Der 7-Wochen-Wert wurde ermittelt und mit 516g (+88g) für Chili und 454g (+93g) für die Pepper liegen sie mehr als auf Kurs. In meinen Aufzeichnungen von den Tieren die wir als Babys bekamen gab es noch nie diesen Wert mit 7 Wochen. Rosi hielt die Bestmarke mit 506g. Zur Erinnerung am 31.Dezember zogen sie mit 239g (Pepper) und 277g (Chili) hier ein. Trotzdem hat das nichts für ihr späteres Gewicht zu sagen wie man an Rosis Maximum von nur 1.184g sieht.

Andreas

Foto 1: Perfekter Köttel von Rexi

Foto 2: Bella am Kräuternapf

Foto 3+4: Ferrari FF und Chili in der XXL-Kuschel-Erdbeere

Heute gibt es die 7-Wochen-Werte von Chili und Pepper für die Statistik. Chili hat mit 516g (+88g zum 6-Wochen-Wert) ebenso stark abgeliefert wie die Pepper mit 454g (+93g).

Bei uns sind die 516g mit 7 Wochen der Rekordwert, 10g mehr als Rosi vor gut 2 Jahren. Genau an Rosi sieht man aber das das in dem Alter nichts für die späteren Werte zu sagen hat da sie ihr bisheriges Maximum nur mit 1.184g erreicht hatte.

Andreas

Wenn ich nachher dran denke bei meiner Tageskontrolle mache ich mal ein Foto von einem Kuschelobst in das 4 Schweine recht großzügig reinpassen.

Andreas

Mindestmaß für 2 oder 3 Wutzen sollten 2x1m sein. Darüber hinaus geht man von mindestens 1qm pro Kastrat und jeweils 0,5qm pro Weibchen aus. Wir haben 9qm und 10 Schweinchen flitzen. Das ist sehr großzügig und sie brauchen nicht mehr. Ein gewisses Mindestmaß an Laufstrecke benötigt jedes Schwein, ob 2er oder 10er Gruppe.

Andreas

Unsere Hängematten habe ich vom http://www.nagerstore.de. Da gibt es auch einzelne Hängematten, wir haben die doppelten Ausführungen zweimal gekauft. 2 einzelne Hängematten stehen aber trotzdem noch im EB. Es gibt dort auch die Kombination Haus mit Hängematte daneben.

Die Schweinchen werden sich freuen. Viele hängen gern darin ab, manche liegen sehr gern darunter.

Andreas

Einfach beobachten aber ich glaube sie wird sich noch ein Bezugstier aussuchen und sich damit anfreunden. Als unsere Chili und Pepper am Silvestertag einzogen liefen sie sofort jemandem hinterher. Chili der Alicia und Pepper dem Ferrari FF. Da Alicia etwas überfordert wirkte und Chili das wohl merkte sind sie nun beide zusammen Fans unseres Kastraten und folgen ihm auf Schritt und Tritt. Es wird auch schon ordentlich gelernt was Schwein so wissen muß.

Andreas

Das bin ich auch, gerade Pepper hat da noch deutlich Nachholbedarf. Wer sich aber noch an Lunkarya Minnie erinnert weiß das das kein Problem ist wenn man es gelernt hat so wie sie mit ihrer Einstein-Frisur umgegangen ist.

Andreas

Nein sie sind nicht beschichtet, lernten aber alle von ihre jeweiligen Erzieherschweinen das die Fellreinigung gleich nach dem Fressen kommt. Alicia hat ja das typische Späneeinsammelfell und nie sieht man sie „verschmutzt“.

Andreas