Beiträge von Löwenzahn

Rexi kämpft weiterhin beim Mümmeln, allerdings geht bei gleicher Päppelmenge ihr Gewicht leicht hoch mit 858g (+17). Sie ist halt sehr ungeduldig wenn es nicht wie gewünscht funktioniert. Die Tablette geht mit Anstrengung selbst. Als ich ihr Rucola anbot nahm sie es an und da es nicht schnell genug beim Kauen im Mäulchen verschwand half sie wieder mit den Füßchen mit und zieht dann der Rest ab oder raus. Chefchen ist wieder im Wohlfühlbereich mit 1.524g. Elsa und auch Rosi haben leichte Verluste mit 1.237g und 1.120g, alles nur zu beobachten und noch nicht kritisch. Ihr Fressverhalten ist aktuell auch in Ordnung. Die beiden Zwerge werden Montag für Letty ihre 7 Wochen-Werte zur Statistiksammlung vermelden. Die 6-Wochen-Werte von Chili (428g) und Pepper (361g) werden jedenfalls deutlich gesteigert werden können was ja schon der Freitags-TÜV zeigte.

Andreas

Foto 1: Ferrari FF und sein Schatten Chili auf dem Heuberg
    Foto 2: Pepper zusammen mit Violetta und Alicia am Heu

Foto 3: Kräuter waren heute begehrt da es sie sehr selten gibt
    Foto 4: Ferrari FF und Violetta

Foto 5: Kräuter zur Nacht mit Rexi Bella

Es wäre auch mal interessant einen Mittelwert aller gesammelten Geburtsgewichte zu ermitteln. Je mehr Tiere dann mal archiviert sind je näher ist der Wert dann an der Realität und man kann genauer sagen wann ein Tier zu leicht ist oder nicht. Sicher muß man es auch in Abhängigkeit zur Wurfgröße sehen, interessant was dabei rauskommt ist ist auf jeden Fall. Die mir bekannten Geburtsgewichte der Schweinchen von uns bei denen ich es genau weiß sind: Ferrari FF 114g, Pepper 110g, Chili 105g, Alicia 84g, Yolina 83g. Bei Yolina waren es 4 Babys, die anderen 4 hatten jeweils einen 2er Wurf.

Andreas

Teddys haben meist trockene Haut und da sind die Leinsamen schon gut. Einen Schuppenkamm würde ich noch empfehlen den ich immer bei allen US-Teddys so im 2-Wochen-Rhythmus eingesetzt habe. Ebenso ist, sofern Einstreu im Gehege ist, auch eine Kontrolle im Ohr von Zeit zu Zeit nötig. Bei unseren US-Teddys, unser Rex Bella hat das nicht, hatte ich immer halbe Bergwerke rausgeholt.

Andreas

Minze (rechts im Bild) hat heute ihre Schwester Petersilie besucht. Beide sind aktuell nur um 2g Gewicht getrennt und das zeigt was Petersilie für einen kämpferischen Willen in den letzten Wochen gezeigt hat. Silie hat Minze etwas dominiert sowie früher vor ihrer Erkrankung aber es gab keinen Streß. Vielleicht auch weil Silie in ihrem Revier hier geländegängiger war als Minze.

Jonny, der Schelm, experimentiert währenddessen mit Decken als persönlicher Deko.

Andreas

Also für 10 Wochen geht ein Bereich aus der Tabelle hervor von 375g bis 750g. Damit liegt Oskar sehr gut aber nicht außergewöhnlich hoch. Habe das Ziel von Oskar mal an Chili weitergegeben und sie meint das schaffe ich bestimmt auch. Mit 6,5 Wochen lag sie Freitag gerade bei 473g. Ihre letzten beiden Wochensteigerungen waren 77g und 86g. Das wird natürlich nicht so bleiben, ihr würden aber bis Oskar auch gut 40g pro Woche reichen.

Auf ein mögliches Endgewicht zu schließen ist meiner Meinung nach überhaupt noch nicht möglich. Da gibt es Spätentwickler, ebenso welche die es von Anfang bis Ende richtig durchziehen und eben Exemplare die schnell steigern und dann einfach früher fertig sind. Habe da auch so meine Erfahrungen mit den Gewichtstabellen.

Andreas

Schaue dir mal unsere beiden Neulinge (geboren 30.11.2020) an in den Tiervorstellungen "Sally und Elsa - Die Neuen". Sie heißen auch Chili und Pepper, sind Geschwister und Chili hat auch diese Farben nur viel längeres Fell haben die zwei.

Dann werde ich mal hier die namensgleichen Exemplare weiter mitverfolgen.

Beim Video kann auch ein Link beispielsweise auf youtube hier rein und dann spielt die Größe keine Rolle.

Andreas

Also Ferrari FF bekommt 0,5ml bei keiner sichtbaren Einschränkung wenn er läuft und seiner Größe. Uschi bekam 0,4ml weil sie viel weniger wog, aber dafür mit den Hinterbeinchen hoppelte und doch deutlich eingeschränkter war.

Andreas

Wieviel Milliliter gibst du Fluffy vom Artrin, nur mal so zum Vergleich zu Ferrari FF und früher Uschi. Die Elsa ist damit das mir hier als schwerstes Weibchen bekanntes Meerschweinchen. Unsere Sally wog mal 1.595g und die Siva von Mirax wohl etwa 1.660g.

Mal alle ausgewachsenen 10 Wutzen über 1kg würde ich mir auch wünschen.

Andreas

Der Wochen-TÜV ist geschafft und der „Fettwanst der Woche“ hat gewechselt. Mit sagenhaften +87g hat sich Chili den Titel vor ihrer Schwester Pepper (+63g) und der Alicia (+44g), die nur 1g mehr Steigerung als Elsa hatte, geholt. Da kann ich glaube ich sagen das die zwei sich wirklich gut eingelebt haben, sie sind ja erst 46 Tage alt und davon 15 Tage hier in unserem Harem. Alicia hat ihre Brünstigkeit und den Streß mit dem Nachwuchs überwunden und wieder ihre stattlichen 1,4kg erreicht. Elsa macht auch gut Fortschritte. Die völlig gelassene Anke ist weiterhin im Steigerungsmodus und fühlt sich sauwohl. Violetta schwächelte Anfang der Woche (1.080g und etwas Matschkot). Sie hat das dank Aufbaupräparat für ihre Darmflora schnell überwunden. Rosi mit ihrer Haarling-Kratzwunde liegt im ordentlichen Bereich, mußte aber ihren 5.Platz an Violetta abtreten. Maja ist begeistert vom Jungvolk und hüpft seit dem sie einzogen auch wieder vor Freude durch die Gegend. Bella ist nach ihrer Narkose-Zahngeschichte wieder auf dem Weg der leichten Besserung. Die letzten Tagen hieß es 784g-801g-828g und nun 841g. Bei Chili wundert mich ihre Steigerung wenig, sie folgt ja ihrem Vorbild auf Schritt und Tritt. Ferrari FF ist nunmal sehr groß und da eifert sie ihm eben nach. Pepper ist noch etwas frecher als Chili, konnte aber diese Woche nicht mit ihrer Schwester mithalten. Für die Fotos waren aber beide sehr kooperativ. Der Schreihals wenn irgendwo Futter zu erahnen ist ist die Pepper mit schrillem Stimmchen. Hier nun die Wochenergebnisse:

1.(1) Ferrari FF 1.494g (-35)

2.(2) Alicia 1.408g (+44)

3.(3) Elsa 1.260g (+43)

4.(4) Anke 1.178g (+12)

5.(6) Violetta 1.163g (+15)

6.(5) Rosi 1.144g (-12)

7.(7) Maja 1.050g (-19)

8.(8) Bella 841g (-31)

9.(9) Chili 473g (+87)

10.(10) Pepper 409g (+63)

Andreas

Foto 1: Pepper im Alter von 46 Tagen