Beiträge von Löwenzahn

Zwerg*73
    Da glaube ich das du die Angora-Maus Anke meinst die zusammen mir Pepper auf dem Heuberg zu sehen ist.

Mira*

Die Karte hat Frauchen geschrieben und es so gemeint das die gesamte Petersilie für Rexi ist. Das kleine Büschel hatte sie nur nur schon rausgepflückt. Es war aber noch viel mehr Petersilie da und es bekamen alle was ab die wollten. Da ist immer ein großes Gedränge dabei.

Andreas

Der TÜV ist absolviert und das Duell der Giganten in der Papiergewichtsklasse nach ihrer ersten Woche ist entschieden. „Fettwanst der Woche“ wurde für mich völlig überraschend die angeblich ängstlichere Pepper mit +85g vor der Chili (+77g) und ihrem Adoptivpapi Ferrari FF (+43g). Chili hatte anfangs größere Steigerungen aber Pepper hat mehr als nachgezogen. Beide sind gerade erst 5,5 Wochen alt. Heute früh waren sie erstmals 5min ohne Ferrari FF am Frühstück. Der Hunger trieb sie aus der Texas Scheune als ich auftafelte nicht ohne an ihren noch müden „Papi“ zu denken. Chili und auch Pepper liefen jeweils 2x zurück um ihn zu holen. Er ließ sich nicht überzeugen, kam dann aber 5min später nach als er bereit war. Diese Futterbegleitung in dieser Woche hat ihm richtig gut getan. Letzte Woche +40g und diese Woche nochmal +43g können sich mehr als sehen lassen. Maniküre bekamen diese Woche Maja und Violetta. Alicia legte wieder zu nachdem Chili von ihr abgelassen hat und nun Ferrari FF folgt. Elsa ist wieder gut drauf, ihr dickes Minus täuscht da nach dem letzten TÜV ja ihre Probleme begannen. Nach dem Arztbesuch Montag ging es immerhin wieder 43g rauf. Der Rest des Teams liegt voll im Soll, mit Abstrichen bei Bella. Sie hatte ja letztes Mal noch nicht die Zahnprobleme deshalb ist der Verlust nicht überraschend nach ihrer Korrektur. Durch die Verletzung im Mäulchen geht es aber noch nicht optimal. Heute bekam sie Bloxaphte und ich hoffe das die Verletzung im Mäulchen damit heilt. Eine vorbildliche Tante für die Kleinen ist übrigens Anke geworden. Selbst war sie ja auch jung Mutter geworden und geht sehr liebevoll mit Chili und Pepper um, wenn sie denn darf. Hier die Wochenzusammenfassung:

1.(1) Ferrari FF 1.529g!!! (+43)

2.(2) Alicia 1.364g (+21)

3.(3) Elsa 1.217g (-66)

4.(4) Anke 1.166g (+/-0)

5.(6) Rosi 1.156g (+24)

6.(5) Violetta 1.148g (-8)

7.(7) Maja 1.069g (+1)

8.(8) Bella 872g (-70)

9.(9) Chili 387g (+77)

10.(10) Pepper 346g (+85)

Andreas

Hier kommen nun die Zahlen vom Nichtmeerschweinchen-TÜV. Jonny schwächelt etwas auf der Waage, denke aber das nichts außergewöhnliches ist. Wenn Petersilie ab übernächsten Montag das Team wieder aufmischen kann wird Minze wieder mehr beschäftigt werden und Jonny hat etwas mehr Ruhe. Petersilie hat sich den Titel „Fettwanst der Woche“ mit +90g gesichert auch wenn Pauline noch folgt kann sie das nie schaffen. Hier die Zahlen:

1.Balu 7.118g (-14)

2.Jonny 2.278g (-80)

3.Pauline 2.152g in der letzten Woche, der aktuelle Wert folgt wenn Frauchen aktiv wird

4.Minze 1.568g (+38)

5.Petersilie 1.460g (+90)

Andreas

Suche dir erstmal ein Thema und dann werden wir sehen wer sich meldet und dazu Interesse bekundet ein Foto einzusenden. Habe gerade mal meine Excel-Datei angesehen als ich 2014 einmal das organisiert hatte. Da waren es nur noch 8 Teilnehmer gewesen und keiner von denen damals ist aktuell noch im Forum aktiv. Versuchen können wir es ja mal. Nur die Häufigkeit der Wettbewerbe würde ich nicht zu eng gestalten, damit nimmt meist das Interesse ab wenn es zu oft stattfindet.

Andreas

Außer beobachten würde ich nichts machen. Am Auge oder in der Nähe würde ich als Halter nicht experimentieren, auch keine Salben oder ähnliche Sache in die Nähe bringen ohne zu wissen ob das gut ist.

Andreas

Wir haben es nahezu quadratisch (fast genau 3x3m) was sehr viel Rennfläche bietet trotz der zahlreichen Einrichtungsgegenstände. Wenn dir der Platz nicht zur Verfügung steht würde ich egal wie es dann mal aussehen wird 2 Sachen beachten. Die Laufstrecke sollte bei 10 Schweinchen besser länger als 2m sein und die Tiefe an der schmalsten Stelle nicht unter einem Meter. Immer auf die Anzahl von Tieren bezogen habe ich das geschrieben. Zur Reinigung gehe ich einfach in den EB so stört mich die Tiefe des Geheges überhaupt nicht. Egal was dann dabei rauskommt würden sich 10 Schweinchen über mindestens 7qm Platz sehr freuen. Diese ganzen Etagen würde ich nicht unbedingt aufbauen. Wenn der 3-stöckige EB noch da ist könnte er beispielsweise im Krankheitsfall genutzt werden wenn jemand nicht in der Gruppe sein darf.

Andreas

Komme gerade vom Tierarzt wieder zurück hatte aber kein Kaninchen oder Meerschweinchen dabei sondern nur Petersilies Dankesgrüße. Sie haben sich in der Praxis sehr darüber gefreut und die Tassen kommen dann im Pausenraum zum Einsatz.

Petersilie möchte sofort über ihren Gesundheitszustand informieren und hat damit auch ihren Wochen-TÜV schon absolviert. Ihr geht es super. Nutzte sie immer ihren offenen Eckkäfig und das Kuschelbett davor ist sie heute selbstständig „ausgebrochen“ und nutzt das ganze Zimmer, Laminat hin oder her es stört sie nicht. Sie hat beste Chancen diese Woche „Fettwanst der Woche“ zu werden. Hatte sie letzten Freitag 1.370g legte sie in einer Woche 90g zu und wog gerade 1.460g. Da fehlt man gerade noch ein Hunderter zu ihrem Normalgewicht vor der OP und wir können die 1.232g vom 12.Dezember schnell wieder vergessen.

Andreas

Der Schriftzug und das Bild ist auf jeder Tasse drauf, im Foto ist 2x das Motiv und eben nur einmal der Schriftzug zu sehen

Es sieht nicht direkt nach einer Augenverletzung aus sondern wie geschrieben das Augenlid. Da würde es sicher auch bis zum nächstmöglichen Termin gehen. Allerdings könnte ja auch ein anderer Tierarzt mal draufschauen, wäre mir über das Wochenende lieber.

Andreas

Garage klingt nach Kaltstallhaltung. Natürlich könnten 2 neue Schweinchen einziehen wenn das Quartett dann dauerhaft genug mindestens 3qm Platz hat. Allerdings kann man bei diesen Temperaturen nur Schweinchen aus Außenhaltung nehmen. Tiere die jetzt in Innenhaltung leben würden den Temperatursturz nicht vertragen, vorausgesetzt ich liege mit der Vermutung Kaltstallhaltung richtig.

Andreas

Heute kam die Medizinlieferung und so hat Bella nun 2kg RodiCare und 250 Allrodin-Tabletten, die etwa 8 Monate reichen. Die letzten 2kg sind fast alle und das hat Rexi in gut 3 Monaten allein geschafft. Die Lieferung ist aber bis 08/2022 haltbar. 2x ProPre-Bac haben wir auch gleich mitbestellt und erhalten.

Die Zwerge, bald darf ich sie nicht mehr so nennen, haben schon viel gelernt. Sie reagieren schon recht ruhig wenn ich komme und fressen können sie ja von Anfang an. Die beiden Mädels werden nun komplett von Ferrari FF erzogen und er macht das sehr entspannt. Bei kleinen „Entgleisungen“ wird sofort reagiert aber nie boshaft. Nicht umsonst folgen ihm seine Schatten überall hin. Spielen geht allerdings bestens mit Anke und Maja, auch das wissen sie schon. Da hat er dann mal ein wenig Zeit für sich selbst.

Andreas

Belagerungszustand der Zwerge rund um Ferrari FF

Foto 1: Bella möchte ihren neuen 2kg RodiCare-Behälter zeigen

Foto 2+3: Ferrari FF im Belagerungszustand, er bleibt aber ganz entspannt und souverän dabei

Meine TA-Freundin hat mir wie gesagt auch bestätigt, dass Meerschweinchen u Kaninchen sehr sehr oft die Narkose nicht überleben.

Also mindestens diesen Satz kann man wohl als Lüge bezeichnen. Das ist einfach nicht wahr und zeigt mir das diese Ärztin möglicherweise bei anderen Tieren fähig ist aber nicht im Kaninchen- und Meerschweinchen-Bereich. Wir hatten letztes Jahr eine Kaninchendame kastrieren lassen müssen mit über 6 Jahren. Das ist sicher eine sehr riskante OP und auch das Narkoserisiko ist viel höher. Sie hatte das super überstanden.

Klar immer wenn es einen selbst oder das bekannte Umfeld trifft mit so einer Sache ist es sehr schlimm, allerdings kann man dann nicht so verallgemeinern wie diese Ärztin.

Andreas