Beiträge von Löwenzahn

Unsere Bella hatte 5 Wochen nach ihrer Backenzahnentfernung nichts selbst gefressen und lebte nur von Päppelfutter. Erst nach 5 Wochen begann sie selbst und schaffte es wieder sich komplett zu versorgen. Nach dieser langen Zeit mußte ich mit ihr die Kaumuskulatur trainieren. Das zeigte mir die Tierärztin und genau das veranlasste sie wieder zu mümmeln.

Einen genauen Zeitpunkt kann man nicht vorhersagen.

Andreas

Deine Größenordnung wäre mir auch nicht verborgen geblieben. Als ich schon einen Verdacht hatte wechselte ich vorsichtshalber die Batterien. Scheinbar hat das aber auch nichts geholfen.

Berichte auf jeden Fall wenn die neue Waage da ist und stelle auch damit Vergleiche an.

Andreas

Habe heute die Minze mal zum Vergleich mit der Meeri Waage gewogen und muß sagen das mein Verdacht einer Falschmessung mit ihrer gewohnten Waage bestätigt wurde. Allein Minze wog 66g mehr mit der Schweinchen-Waage. Johnny und Balu habe ich nicht mehr kontrolliert.

Habe gleich eine Präzisionswaage bestellt und hoffe das die bis Freitag ankommt. Möglicherweise werden dann alle auf diesem Teil gewogen, also auch die Meerschweinchen. Der Maximalwert für die Waage ist dann 15kg (reicht auch für Balu) und die Genauigkeit 0,2g.

Bei Graf Zahl müssen die Werte stimmen und nicht nur so in etwa.😉

Andreas

Herzlich Willkommen Bella!
    Wenn Bella mit 1,1kg kommt wird sie schon noch 1,3kg erreichen. Kenne kein Züchtertier welches nicht deutlich zunimmt in Liebhaberhaltung, vielleicht in reiner Außenhaltung.

Andreas

Frage 1 kann ich beantworten das sie mit dem Otoskop entdeckt wurden und später unter dem Mikroskop identifiziert wurden. Frage 2 hatte ich nicht gestellt und kann deshalb nichts dazu schreiben.

Andreas

Smooth hatte eine Mittelohrentzündung bekommen die in der Paukenhöhle entstanden ist. Sie hatte ein großes Loch im Kopf weil es durch die Schädeldecke hindurch Eiter rausdrückte. Sie war sehr tapfer und lebte noch gut 2 Monate sehr gut damit und wir hatten es recht gut im Griff. Allerdings bildete der Eiter Fistelkanäle und am 6.Oktober verstarb sie leider. Kurz vorher wurde sie noch operiert, allerdings konnte der Herd in der Paukenhöhle nicht beseitigt werden. Sie ist in der Nacht selbst gegangen im Kreise ihrer Schweinchen und sollte Vormittag erlöst werden. Smooth lebte nur vom 12.11.2021 bis zum 06.10.2022.

Andreas

Das sehe ich auch so. Nur habe ich Smooth noch genau im Hinterkopf, bei der eine Ohrensache nicht mehr behandelbar war. Das sollte bei ihm nicht passieren. Er wird auch erst am 9.Mai 2023 2 Jahre alt werden sagen ich jetzt einfach mal so.;)

Andreas

Herzlich Willkommen Herbert. Erfülle deine Aufgaben im neuen Team und lasse Hildegard ruhig im Glauben das sie das Sagen hätte.

Kenne auch keine italienischen Meerschweinchen. So ist Herbert schon ein sehr passender Name.

Andreas

Herr Ringel möchte mitteilen lassen das er sich ganz wohl fühlt. Mit 1.026g konnte er in 24h 7g zulegen. Namika machte gleich richtig ernst mit 1.751g (+32) und auch Omi Violetta mit 997g (+7) ist weiterhin auf einem guten Weg zu ihrem Geburtstag am 24.Januar.

Andreas

Die Nichtmeerschweinchen spielen ihr Gewichts-Jo-Jo weiterhin. Keinem geht es schlecht, nur die Zahlen stimmen einfach nicht. Hier die Zusammenfassung:

1.(1) Balu 7.032g (-314)😳

2.(2) Johnny 2.302g (-54)

3.(3) Minze 1.822g (-42)

4.(4) Pauline 1.739g (-76)

Andreas