Beiträge von Löwenzahn

    Da sich gestern unsere Anke in einen für sie neuen Hunderter-Bereich begeben hatte habe ich heute mal die Statistik unserer bisherigen 25 Meerschweinchen analysiert. Dabei ist folgende Zusammenfassung entstanden (alles ausgewachsene Schweinchen):

    25x über 900 Gramm (Minimum 942g für die Little Lou)

    24x über 1.000 Gramm

    21x über 1.100 Gramm

    16x über 1.200 Gramm

    13x über 1.300 Gramm

    6x über 1.400 Gramm

    2x über 1.500 Gramm (Chefchen zusammen mit Sally)

    1x über 1.900 Gramm (Ferrari FF)


    Andreas

    Gerade bei der Gehegereinigung gab es eine Knäuelbildung der Jungschweinchen. Maja meinte mit nun fast 200g mehr steht ihr auch ein höherer Rang in der Gruppenhierarchie zu. Anke war da anderer Meinung und zeigte ihr das sehr deutlich. Danach saß Anke wieder entspannt in einer Villa Wutz und Maja brabbelte sich davor etwas in ihren Bart. Das ist für die nächste Zeit deutlich geklärt zugunsten von Anke.


    Andreas

    Natürlich hat Petersilie ein eigenes Zimmer zur Genesung. Sie war in diesem Eckkäfig vor ihren OPs noch im Kaninchen-Zimmer bei geschlossenem Käfig. Jetzt paßt Balu auf sie auf und ihr Käfig ist den ganzen Tag offen bis auf die Nachtruhe.


    Andreas

    Sollte ich ein TÜV-Zusammenfassung schreiben würde ich sagen das es eine sehr schlechte Woche war. Aber der Reihe nach. „Fettwanst der Woche“ wurde mit +30g unsere Maja, gefolgt von Rosi (+19g) und Bella (+16g). Maja fehlen nur noch 10g am vierstelligen Bereich und das nach 813g vor etwa 3 Wochen. Weiterhin sehr positiv beurteilen würde ich Anke, Ferrari FF, Elsa und Alicia. Die restliche 3 Exemplare haben aus unterschiedlichen Gründen schlecht abgeliefert. Alina hat die bekannten Atmungsprobleme und weiter abgenommen (von gestern nochmal 17g). Beim Fressen ist sie dabei, wird wohl aber weniger mümmeln. Violetta hat auch deutlich verloren, werde es beobachten aber erstmal nicht zu skeptisch. Sie ist immer zuerst am Futter zu sehen. Little Lou noch mit 904g vor ein paar Tagen gelobt hat leider deutlich verloren. Fressen geht gut, ihre Nase hat nach Tierarztabsprache nun 2 Wochen keine Creme gesehen und sich wirklich gut entwickelt. Leider habe ich heute 3 kleine Stellen Lippengrind entfernen müssen und hoffe das das die Ursache für das Leichtgewicht ist. Bella hat noch arge Fressprobleme weil sich der Abszess zwar kaum noch füllt, die harten Stellen sich aber bisher nicht auflösen und so sie sehr stören. Hier die Wochenzusammenfassung:

    1.(1) Ferrari FF 1.519g (-1)

    2.(3) Alicia 1.370g (-2)

    3.(4) Elsa 1.331g (-8)

    4.(2) Alina 1.297g (-97)

    5.(6) Rosi 1.158g (+19)

    6.(5) Violetta 1.128g (-37)

    7.(7) Anke 1.101g (+9) wieder persönlicher Bestwert

    8.(8) Maja 990g (+30)

    9.(10) Bella 879g (+16)

    10.(9) Little Lou 827g (-46)


    Andreas

    Foto 1: morgendliche Wiese

    Foto 2: Elsa frühstückt

    Foto 3+4: Anke oder ist es doch Alf von Melmac

    Der Wochen-TÜV ist bei den Nichtmeerschweinchen geschafft. Die Ergebnisse sind gut, bei Petersilie war natürlich nichts anderes als Verluste zu erwarten. Balu hat trotz Krankenbetreuung sein Futter nicht vernachlässigt. Petersilie hat Jonny als Besucher sofort wiedererkannt und ihn gleich geputzt. Da Petersilie daheim wieder mehr frißt hoffe ich das der 1,4kg-Bereich bald wieder erreicht wird. Die Ergebnisse der Woche sind:

    1.Balu 7.112g (+26)

    2.Jonny 2.422g (+/-0)

    3.Pauline folgt später, letzte Woche 2.108g

    4.Minze 1.562g (+4)
    5.Petersilie 1.380g (-72)


    Andreas



    Petersilie hatte während des TÜVs Krankenbesuch von Jonny

    Jonny und Minze haben sie bisher nicht zu Gesicht bekommen. Sie soll sich erst vollständig erholen um dann wieder mit ihren Freunden vergesellschaftet zu werden. Jetzt noch eine Schramme kann sie nicht gebrauchen.


    Andreas

    Die Silie ist wieder vom Tierarzt zurück und Balu freut sich riesig. Streichelnd über den Rücken (Foto 1) wurde sie begrüßt. Ihr TÜV-Ergebnis und auch das von Balu habe ich schon ermittelt damit ich das Glück heute nicht mehr stören muß. Ergebnisse gibt es dann zusammen mit den anderen Kandidaten.

    Petersilie bekam beim Arzt das letzte nekrotische Hautgewebe weggelasert, ihre Fäden entfernt und im unteren Beinbereich die Haut geklammert. Oberhalb des Beines soll es allein zusammenwachsen da nicht genug Material zum Zusammenziehen vorhanden ist. Täglich gibt es Baytril, ihr Eiter in der Wunde ist weg. Schon auf der Rückfahrt streckte sie sich vorn und hinten lang aus. Das sah ich letztmals vor der Beinbehandlung. Der Arzt sagte zu ihrem Futternapf: „Da fehlt nur etwas Dressing und dann würde ich das auch gern essen“. Silie wurde für ihre Freundlichkeit und Zähigkeit gelobt. Sie erträgt alles ohne Murren und ist immer gut drauf gewesen. Dienstag soll sie zum neuen Verband anlegen mit Alina und Bella mitkommen.


    Andreas


    Schmerzmittel werden passen, sie verhält sich ja mit dem Verband wie ein normales Kaninchen. Hüpft rum, schont sich wenig und macht keinen niedergeschlagenen Eindruck. Das Foto zur OP habe ich bewußt nicht hier reingestellt, das war noch wesentlich schlimmer als so viel abgestorbene Haut entfernt werden mußte.


    Andreas

    Rexi und Alina sind auch wieder zusammen in ihren EB zurückgekehrt. Vorab informiert sollen sie beide Dienstag 14:30Uhr wieder beim Arzt antreten. Bella macht leichte Fortschritte, hatte auf der Tierarztwaage stattliche 930g. Ihre Wundspülung wird fortgesetzt und sie hat noch Tarantula gespritzt bekommen weil ein Teil im Abszess sich nicht abgelöst sondern verfestigt hat. Sollte es dann nicht abgehen wird es entfernt werden müssen. Baytril bekommt sie nun und auch Schmerzmittel.

    Bei Alina wurde nach Untersuchung und Röntgen festgestellt das ihr Herz vergrößert ist und deshalb die Lunge weniger Platz hat. Daher kommen die Atemprobleme. Sie bekommt nun Medizin um es zu verbessern. Möglicherweise wird Dienstag noch ein Ultraschall gemacht. In die Box ging es mit 1.334g bei ihr, aus der Box dann mit 1.329g. Ihren Futternapf haben sie für Petersilie gespendet. Die Zahlen für Bella waren: in Box 959g, aus Box 909g und danach mit 973g gepäppelt in den Abend.


    Andreas


    Rexi kurz nach dem Aufstehen

    Bei den Medikamenten zähle ich auf die Ärzte die bestimmt wissen was ihr hilft. Sie ist eine kleine Kämpferin über deren Gesundheitszustand dort in der Praxis alle Angestellten im Bilde sind und mit ihr mitfiebern.


    Andreas

    Für die User die sich den aktuellen Stand der Wunde bei Petersilie nicht anschauen können habe ich ein paar Leerzeilen eingefügt. Sie bleibt bis Freitag Nachmittag in der Arztpraxis da sie nun eine Laserbehandlung erhält und danach muß eine sekundäre Heilung eintreten. Eiter kam heute nicht mehr, sieht alles fleischig aber frisch aus bis auf die abgestorbene Haut die nochmals entfernt wird.


    Andreas


    1

    1

    1

    1

    1

    1

    1

    1

    1

    1

    1

    1

    1

    1

    1

    1