Beiträge von Löwenzahn

Hatte noch vergessen Paulines TÜV-Ergebnis nachzureichen. Mit 2.067g liegt sie 9g über dem Wert der Vorwoche. Heute bekam Balu erstmals die Schwestern zu sehen. Er schaute sehr interessiert wie man auf den Fotos sieht. Als ich ihm die Minze mal daneben setzte ergriff Balu die Flucht. Das war ihm noch nicht so geheuer. Einmal lief er ganz vorsichtig Richtung der beiden neuen Ninchen und plötzlich ergriffen sie gleichzeitig die Flucht. Auch Balu hat sich dabei erschrocken.

Auf dem zweiten Foto sieht man etwas den kleinen Unterschied der Schwestern. Bei Petersilie läuft der braune Streifen über den Rücken etwas länger und schmaler aus als bei Minze.

Andreas

Die heutige Geburtstagskontrolle absolvierte Rosi in ihrer gewohnt, entspannten Art. Einzig Little Lou nähert sich wieder dem Maja Fliegengewichtsbereich. Rexi hält sich wenigstens konstant, das ist bei ihren Zähnen und dem fortgeschrittenen Alter schon positiv zu bewerten. Chefchen darf nun mal wieder ein paar Gramm drauflegen, ist aber noch deutlich über 1,5kg. Alina schlägt wieder den richtigen Weg der Gewichtsreduzierung ein. Elsa ist nicht weit vorn ihrem Maximum entfernt, nicht schlecht mit über 4 Jahren. Zu Maja kann ich bald nichts mehr sagen. Möchte ich es positiv formulieren sage ich das sie in dem Bereich von 830-850g wenigstens bleibt und weder darüber noch darunter Ambitionen hat. Die Zahlen: Ferrari FF 1.526g (-7) Alina 1.424g (-13) Elsa 1.328g (+8) Rosi 1.115g (-2) Bella 943g (+1) Little Lou 848g (-16) Maja 835g (+1).

Andreas

Geburtstags-Rosi teilt mit Bella ihre Petersilie

Bei unseren bisherigen 25 Schweinchen waren/sind immerhin 14 Langhaar. Maximum waren gleichzeitig 11 und aktuell sind wir bei 10 Schweinchen. Das es an die körperliche Substanz geht durfte ich auch in diesem Jahr schon spüren. Rexi Bella hat nach ihrer Backenzahnentfernung genau 5 Wochen nichts gefressen. Täglich kamen 280ml Päppelfutter ins Schwein. Nun mümmelt der kleine Kampfrex aber wieder selbst und bekommt alle 3 Wochen eine Zahnkorrektur. Die maximale Anzahl sehe ich ähnlich. Die Alterstruktur ist bei uns recht gut verteilt, bis Juli war alles zwischen 1 und 7 Jahren vertreten bis die Chefin und Omi starb. Peruaner-Chef-Kastrat Ferrari FF ist mit knapp 5 Jahren nun der Älteste, der Größte ist er sowieso.

Andreas

Es gibt ein Unterscheidungsmerkmal das ich mal zeige wenn ich ein entsprechendes Foto hier reinstelle. Petersilie und Minze haben zwischen den Löffeln einen braunen Streifen der Richtung Rücken ausläuft. Dieser ist bei Minze etwas kürzer und hinten abgerundeter. Bei Petersilie läuft er etwas länger und dafür schmaler aus.

Andreas

Mamavondrei da muß ich dich korrigieren, meine Favoritin Wölkchen wird auch nicht mehr getoppt. Trotzdem sehen natürlich auch alle anderen Wutzen toll aus. Bei mir sind eben die Langhaarigen besonders beliebt auch wenn viele User das eben nicht so sehen.

Das ist ja eine richtige Jungspund-Gruppe.

Andreas

Soetwas hatte ich schon vor 7 Jahren mit einer Strippe und aufgefädeltem Futter gemacht. Da konnte man gut beobachten wie intelligent die einzelnen Tiere damit umgehen oder auch nicht. Rosette Ranomi damals die perfekte Wutz, die auch für alle das Futter von der Strippe holte. Bei uns war alles viel höher aufgehangen und damit mußte man wirklich auf den Hinterläufen stehen um es zu erreichen. Der damalige Kastrat Berlino stellte sich immer auf wenn er mit dem Kopf direkt unter dem Futter stand und kam dann nicht ran weil er nicht direkt darunter stand. Ranomi war so clever das immer vorher auszugleichen um perfekt unter der Leine alles zu erreichen. Die Beschäftigung haben alle sehr genossen und nicht aufgegeben.

Andreas

p.s. Wie lange dauert das bei anfänglichem lippengrind bis das abheilt? Behandle da ja auch grad

Das ist schwer zu verallgemeinern. Bei vielen Wutzen ist es innerhalb einer Woche weg. Bei Little Lou geht es nun schon Monate trotz Behandlung auch mit antibiotischer Creme.

Andreas

Der TÜV ist geschafft aber bevor ich die Ergebnisse mitteile wird gratuliert. Da nun schon Sonnabend ist feiert unsere Rosi ihren 2.Geburtstag. Mittlerweile hast du dich auch in der Rangordnung etwas durchgesetzt und spielst nicht mehr die letzte Geige. Da deine beste Freundin Uschi nun schon 2,5 Monate nicht mehr da ist bist du selbstbewußter geworden, liebevoll warst du schon immer. Das gerade du dir unseren Chef als Erstfreundin gesichert hast hätte ich nie erwartet. Also bleib gesund und munter, halte unseren Ferrari FF bei Laune damit auch er noch lange bei uns bleibt.

Nun zum TÜV. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist unsere Violetta mit +39g geworden. Platz 2 geht an Anke (+33g) und Platz 3 an Elsa (+28g). Anke hat diese Woche nicht nur schön zugelegt sondern in der „Ewigen Bestenliste“ den letzten Platz verlassen und liegt nun auf Platz 24. Die rote Laterne übernahm die Little Lou. Die beiden Peruaner haben mit der Schere ihr Gesichtsfeld freigelegt bekommen. Alicia bekam ihre Krallen gekürzt. Bei Alina habe ich etwas Kruste neben der Nase gesehen und vorsichtshalber mal mit Surolan behandelt. Wenigstens hat sie einige Gramm weniger. Das Geburtstagsschweinchen liegt gut im Soll. Bella hat zwar Verluste zum letzten Freitag, allerdings in den letzten 2 Tage ganz leichte Zuwächse. In der Wochenrangliste haben Violetta und Rosi, sowie Anke und Bella die Plätze getauscht. Hier die Ergebnisse:

1.(1) Ferrari FF 1.533g (-1)

2.(2) Alina 1.437g (-23)

3.(3) Alicia 1.395g (-5)

4.(4) Elsa 1.320g (+28)

5.(6) Violetta 1.141g (+39)

6.(5) Rosi 1.117g (+9)

7.(8) Anke 965g (+33)

8.(7) Bella 942g (-35)

9.(9) Little Lou 864g (+2)

10.(10) Maja 834g (-14)

Andreas

Die Geburtstags-Rosi!

Der TÜV der Nichtmeerschweinchen ist geschafft und bis auf Pauline haben alle auch schon einen Wert beigetragen. Balu bleibt im Bereich um 7,1kg. Jonny hat mit dem Einzug der Kaninchen-Schwestern genau das gezeigt was ich erwartete. Sie haben ihn richtig bewegt und Jonny dadurch viel Gewicht verloren. Waren die zwei Mädels beim Einzug noch mit 4g getrennt hat sich das heute deutlich geändert. Petersilie hat deutlich zugelegt in den 3 Tagen und Minze ganz leicht verloren. Die Neuzugänge hauen Futter weg das glaubt man garnicht. Sie sind viel unterwegs und freuen sich ihres Lebens. Hier die Wochenergebnisse:

Balu 7.092g (-30)

Jonny 2.394g (-118)

Petersilie 1.596g (+24 zum Einzug am Dienstag)

Minze 1.562g (-6 zum Einzug am Dienstag)

Andreas

Foto 1: Minze

Foto 2: Jonny auf der Toilette überrascht

Das ist so ungerecht das die Besten immer zu früh gehen müssen. Mit Zuckerwatte ging es los , dann Coco und nun sind schon 3 Schweinchen in etwa 1,5 Jahren gegangen. Hoffentlich kannst du nach der ersten Trauerphase wieder einer suchenden Wutz einen Platz geben. Dir würde es guttun und das neue Schweinchen hätte das Paradies auf Erden.

Andreas