Beiträge von Löwenzahn

    Dann lese mal was ich geschrieben hatte. Bei mir wurde kontrolliert und die Haltung gelobt statt kritisiert. Aus diesem Grund fand ich es unverständlich da noch diesen Aufwand zu betreiben und auch sehr wichtig das einzelne Tier lieber noch 2 Wochen allein zu lassen. Genau das stand nämlich im Raum da es nicht möglich gewesen wäre es zeitnah vorbei zu bringen. Das meinte ich mit Abschrecken von Interessenten.

    Im Forum hörte man auch schon von Vorgaben einzelner Stationen mit 2qm pro Tier. Die Erfahrung hatte ich noch nicht gemacht aber da hört dann der Spaß auch auf. Dann dürfte ich nichtmal ganz 5 Meerschweinchen halten und ich versichere die maximal 11 bisher waren immer glücklich mit ihrem Platz. Mehr Platz ist sicher immer angenehm aber würde ich 4 Tiere halten dürfen begegneten sich hier einige Wutzen vielleicht einmal täglich.


    Andreas

    Die bei uns gefragtesten Päppelsorten sind HerbiCare und RodiCare Instant. Erstere Sorte mögen alle sehr gern die bisher etwas davon bekommen mußten, die 2.Sorte favorisiert hier die Bella. Mit CriticalCare kann ich hier jedes Schweinchen zuverlässig in die Flucht schlagen.


    Andreas

    Eine sehr gute Sozialisierung erkennt man besser in einer großen Gruppe. Wer da nicht mitzieht und sich einordnet wird das dann von den anderen Wutzen ganz sicher gelehrt bekommen. Unsere aktuell 10 (vorher 11) sind alle sehr gut sozialisiert und das haben sie ganz speziell unserem Kastraten Ferrari FF (bald 5 Jahre alt) und unserer im Juli 7jährig verstorbenen Uschi zu verdanken. Uschi hatte immer jedes noch so verpeilte Schweinchen in die Spur bekommen, wir erinnern uns da speziell an unseren US-Teddy Leonie. Bei guter Sozialisierung ist immer eine ganz ausgeprägte Rangordnung in der Gruppe zu sehen.


    Andreas

    Die heutige Kontrolle hat bei Bella trotz Einsatzes von Kraftfutter für sie (Foto 4) wieder ein paar Gramm Verlust gebracht. Noch gebe ich ihr nichts dazu, 1 bis 2 Tage schaue ich noch zu. Alina hat leider ihre gute Abnahmeansätze der letzten 5 Tage an einem Tag fast komplett wieder egalisiert. Das Brötchen liebt ihren 2.Platz in der Gewichtsrangliste wohl mehr als gesünder leben zu wollen. Die große Heuraufe mußten die Schweinchen heute an die Kaninchen abgeben. Sie fressen sowieso lieber vom Heuberg oder aus der Trommel. Hier nun noch die Tagesergebnisse der 7 Kontrollettis: Ferrari FF 1.536g (-5) Alina 1.452g (+39) Elsa 1.315g (+11) Rosi 1.106g (+4) Bella 936g (-11) Little Lou 865g (+8) Maja 847g (+1).


    Andreas


    Bei unserem Kastraten Ferrari FF ist der weiße Ring, aber ohne Rötung, auch unter dem Auge. Er hatte zwar mal Probleme mit dem Tränenkanal und die sind behoben worden. Jetzt sieht es eben so aus und er hat keine Einschränkungen und sieht auch noch wie immer. Das entzündete Rote im Auge sollte aber nicht da bleiben.


    Andreas


    Bei Leukose hat das Schweinchen 4 richtig groß angeschwollene Lymphknoten und ohne genaue Untersuchung kann man auch da nicht einfach sofort auf Diagnose Leukose setzen. Eine Blutuntersuchung hilft dabei weiter.


    Andreas

    Auf gehts Däumeline, du wirst dich da doch durchkämpfen und wieder den für dich gesunden Bereich schaffen. Hoffentlich gibt es bald konkrete Diagnosen beim Tierarzt, so kann man dann anfangen etwas zu heilen.


    Andreas

    Manchmal sind die Hürden wirklich unnötig hoch für Abgabe von Tieren. Kontrolle oder Vorsicht ist gut aber ein gewisses Vertrauen bei belegbaren Haltungsbedingungen sollte auch vorhanden sein um nicht wirklich willige Halter abzuschrecken.

    Gestern hatte ich in unserem Tierheim 2 Kaninchen-Schwestern als Nachfolgerinnen für die verstorbene Flocke geholt. Obwohl ich dort schon vorher 3 Kaninchen (Leonie, Flocke und Jonny) und 2 Meerschweinchen (Jäger und Aschenbrödel) geholt hatte wurden auch da Hürden aufgebaut die sicher einige potentielle Halter abgeschreckt hätten. Jäger beispielsweise wurde uns gebracht um eine Haltungskontrolle und Vergesellschaftungsüberprüfung zu machen. Nun hatte ich vorher angerufen und sie wollten mir nach der Entscheidung vor Ort für die zwei die Tiere nicht mitgeben. Nach Fotos und einer Zusicherung meinerseits das sie später kontrollieren kommen können (hab ja nichts zu verbergen) durfte ich Jonny mit den Mädels beglücken so das er nicht allein bleiben muß. Da hätten sicher einige Interessenten den Abflug gemacht. Dort bin ich ja nicht unbekannt und habe auch immer informiert wie es den Tieren geht und auch wenn sie verstorben sind wie es sein sollte.


    Andreas

    Konnte es mir nicht verkneifen und kontrollierte doch mal die beiden Schwestern auf der Waage um ein genaues Anfangsgewicht zu haben. Petersilie wiegt 1.572g und wie es sich für ihre Zwillingsschwester gehört hat Minze mit 1.568g nicht viel Rückstand. Beide sind sehr aufgeweckt und fressen wie die Verrückten. Sie dürfen auch mit Jonny zusammen schon in der Ritterburg liegen.


    Andreas

    Also ich kann nur sagen, es gibt Fäden, die sich auflösen. Das war bei der Frühkastration meiner Böckchen so. Ich war nur zur OP dort und fertig

    Vielleicht ist deshalb das Fädenziehen kostenlos.


    Meine Entscheidung wäre überhaupt nicht nach den Kosten schauen sondern nach dem persönlichen Gefühl wo man sich bestens aufgehoben fühlt. Was helfen 50 gesparte Euro wenn man anschließend Probleme hat die weitere Kosten zur Folge haben. Bei jeder Narkose entscheidet nicht nur das Mittel sondern die Fähigkeit des Arztes/Ärztin bei der Dosierung und die allgemeinen Fähigkeiten der Person.

    Als unser erster Kastrat Berlino zu dem wurde was er dann war entzündete sich die Wunde trotz Nachkontrollen und er nahm sehr viel ab. Die Entzündung entging ihr aber bei den Kontrollen. Deshalb Arzt gewechselt und ihm ging es in wenigen Stunden wieder gut.


    Andreas

    Natürlich wie schon geschrieben keinen 2.Kastraten reinsetzen das geht schief. Die Mädels würde ich auch nicht ganz so jung auswählen. Wir hatten bis Juli 11 Schweinchen von 1 bis 7 Jahren schön gleichmäßig vom Alter verteilt, aktuell noch 10 Schweinchen. Diese Gruppe ist aus 2 Schweinchen langsam gewachsen. Wenn nun aber die 3 Tiere im Alter von 5 bis 6,5 Jahren sind würde ich nicht gerade 2 Babys dazu setzen. Die sind viel zu agil für die angehenden Rentnerschweinchen. Mittleren Alters ab 1,5 bis 4 Jahren paßt da schon deutlich besser. Wenn es mal mindestens 7 Schweinchen werden sollten kann man aus jeder Alterstufe Schweinchen haben und die werden sich verstehen. Bei 2 Babys besteht die Möglichkeit das sich 2 Gruppen in einem Gehege bilden, einmal jung und einmal alt.


    Andreas

    Balu wird zur Kaninchen-Eingewöhnung der Weg ins Zimmer nicht erlaubt. Wenn sie richtig angekommen sind darf er natürlich wieder mitmischen. Bisher wartet er traurig vor der Tür, ich denke er ahnt schon das da was interessantes zu entdecken ist.


    Andreas

    Die Tageszahlen haben heute alle ein Minus als Vorzeichen. Bei Alina gefällt mir das sehr, bei Rexi überhaupt nicht und der Rest ist völlig im guten Bereich. Bella macht keinen schlechten Eindruck und forderte eindringlich die Wiese. Abschließend beurteilen kann ich erst in ein paar Tagen. Ein krankes Schweinchen ist aber was anderes und deshalb denke ich positiv. Zum Vergleich der Zahnsanierung davor waren die Zahlen am Abend der Aktion und die dann 3 folgenden Tage: 996-966-974-993g. Es dauerte auch da etwas und aktuell sind es bis 972-947g. Erstaunlich ist immer wie täglich diese einträchtige Ruhe herrscht. Fast nie gibt es Zoff, jede Wutz weiß wo sie steht. Es gibt keine Rangordnungsstreitigkeiten. Hier die Zahlen des Tages: Ferrari FF 1.541g (-8) Alina 1.413g (-15) Elsa 1.304g (-5) Rosi 1.102g (-18) Bella 947g (-25) Little Lou 857g (-7) Maja 846g (-5).


    Andreas


    Foto 1 und 2: Bella mußte während der Gehegereinigung auf ihrem Kuschelsack beobachten statt wie sonst drin zu liegen. Darin bekommt man aber nicht mit ob alles richtig gemacht wird.

    Foto 3: Die Mädelsrunde an der nächtlichen Wiese, der Herr kam etwas später dazu.