Beiträge von Löwenzahn

Hier mal die ersten Minuten der Begegnung. Sie wurden als ängstlich beschrieben und haben sofort das Gegenteil gezeigt. In den nächsten Tagen kommt noch die Kontrolle vom Tierschutzligadorf wie es den Neuzugängen so geht und wie sie leben.

Andreas

Niemand kann Flöckchen ersetzen aber ich habe versucht Jonny es so leicht wie möglich zu machen seinen schweren Verlust zu verarbeiten. Es war nicht möglich Schneeflöckchen zu holen. Als ich sie sah wußte ich das kann ich Jonny nicht zumuten. Sie ist ein Neuseeländer, wiegt 4,9kg und das ist fast doppelt soviel wie Jonny. Da waren aber noch hübsche Loh-Schwestern die aber nicht einzeln abgegeben werden sollten. Nun hat Jonny mit Petersilie und Minze zwei flotte Flitzer bekommen und das ist die beste Diät für Jonny. Bisher ist die Vergesellschaftung ganz entspannt und er blüht auch auf. Sie wurden mir als ängstlich beschrieben. Das kann ich aber jetzt schon wiederlegen. Sie erkunden mutig alles was es zu finden gibt. Alle Fotos entstanden in den ersten 20 Minuten. Das Klo wurde schon gefunden und benutzt, was will man mehr. Petersilie wiegt 1,42kg und Minze 1,48kg, alles laut Tierschutzligadorf, Freitag beim TÜV werde ich sie dann erstmals selbst kontrollieren.

Andreas

Das würde ich beim Tierarzt mal klären lassen. Das bei Frischfutterlieferungen überhaupt getrunken wird ist nicht normal. Täglich stelle ich einen großen Wassernapf rein und da fehlt bei 10 Schweinchen nichts. Übrigens wird bei Diabetes nicht immer abgenommen. Unsere Rosi ist Diabetikerin und erst nach der Diabetes ging es bis maximal knapp 50g über die 1,1kg mit ihr. Vorher war bei 1.080g Schluß gewesen und meist wog sie deutlich weniger.

Andreas

Alina ist heute wohl eine Laus über Leber gelaufen. Erst sucht sie Streß mit Bella und danach mit Rosi. Im ersten Fall klapperte Alina Bella an, diese macht sich so groß es ging und riß den Kopf in die Luft. Danach sprang sie aber doch ängstlich zurück. Ferrari FF sah das und machte Alina aus Schuldige aus und ging energisch dazwischen oder auf sie los. Kurz darauf wollte Rosi fressen gehen und Alina wollte auch sie dominieren, völlig untypisch für unser Teddy-Bärchen. In diesem Fall kam Rexi der Rosi zur Hilfe und mit vereinten Kräften wurde Alina besänftigt. Was die heute genommen hat möchte ich mal wissen. Alina ist heute das böse Brötchen gewesen. An der Kontrolletti-Front ist alles in Ordnung. Das Bella wieder etwas niedriger anfängt ist normal, entscheidend sind die nächsten Tage ob sie da wieder vierstellig wird. Anfangs muß sie sich immer an ihre „neuen Zähne“ gewöhnen. Hier die Ergebnisse: Ferrari FF 1.549g (+8) Alina 1.428g (-9) Elsa 1.309g (+9) Rosi 1.120g (+9) Bella 972g (-21) Little Lou 864g (+6) Maja 851g (+6).

Andreas

Es ist schon besser wenn man die Äste ungespritzt bekommt, also von jemandem der diese Bäume hat. Bei uns waren immer Apfeläste beliebt, aber bitte mit Blättern dran denn die wollten sie auch haben. Das Häuser knabbern ist auch typabhängig. Unsere US-Teddy Dame Leonie hatte ständig ihre Haustür und die Fensterausschnitte vergrößert, Langeweile hatte sie bei bis zu 10 Mitschweinchen nicht. Aktuell macht das CH-Teddy Plüschkugel Alicia, wenn auch nicht so häufig wie Leonie.

Andreas

Ja die Bella war mit und ich wollte erst beim Tagesbericht darauf eingehen. Für dich ziehe ich das aber vor damit du nicht warten mußt. Bella war früh um 8Uhr mit 987g in die Box gestiegen und um 12:45Uhr war sie wieder bei ihren Freunden zurück. Ihre Zähne wurden wie beim vorletzten Mal von Frau Dr. Meinhardt gemacht und da hielten sie deutlich länger als es beim letzten Mal bei der Chefin war (ist aber nicht als Kritik gemeint sondern eher als Lob an die 2.Ärztin im Team). Hoffentlich ist das jetzt auch wieder der Fall und damit ein gutes Omen. Sie war wie immer selbstbewußt und setzte sich schon gut durch auf dem Behandlungstisch. Allerdings wenn die benötigten Werkzeuge zum Einsatz kommen ist Bella sehr kooperativ. Die Ärztin freute sich anschließend auch wieder über ihren Blick nach den Maßnahmen. Bella hinterläßt überall einen guten und bleibenden Eindruck. Wenn sie mal nicht dabei ist werde ich immer nach ihr gefragt. Dieses Standing kenne ich sonst nur von Uschi und Ferrari FF dort. Wieder zurück setzte ich sie auf die Waage und erwartete 940-950g. Erstaunt konnte ich 986g, also nur -1g für die Reise bei knapp 5h Abwesenheit ablesen. Auf der Rücktour bekam sie in ihren Uschi-Fressnapf noch Flockes Möhre und ihren restlichen Salat. Die Möhre knusperte sie gleich, darf sie das ja im EB wegen Rosis Diabetes nicht mehr bekommen. Also als Fazit bisher zufrieden und nun hoffe ich wieder auf wenigstens 3 Wochen bis zur nächsten Bearbeitung der Zähne.

Andreas

Ob es ein Wink des Schicksal sein soll oder nicht, ich habe mal auf der Webseite geschaut vom Tierschutzligadorf wo sowohl Flocke als auch Jonny herkamen. Was sehe ich da eine weiße Kaninchendame mit roten Augen und noch dazu mit dem Namen Schneeflocke. Sie wurde genau wie unser Jonny beim damaligen Halter beschlagnahmt und sitzt nun dort im Tierheim. Keiner weiß ob Jonny mit Pauline glücklich wird, er war immer mit Flocke zusammen und Paulinchen machte ihr Ding meist alleine. Es ist nichts entschieden wie es weitergeht aber lustig an so einem traurigen Tag ist dieser Zufall schon.

Andreas

Flöckchen mußte heute leider gehen. Sie ist um 11Uhr eingeschläfert worden und kurz vor 17Uhr nach dem sie von ihren Mit-Kaninchen verabschiedet wurde beerdigt. Flocke hatte einen Lungentumor und da keine Heilungsmöglichkeit bestand habe ich der Erlösung zugestimmt. Flocke wurde am 15.April 2014 geboren und kam zu uns aus dem Tierschutzligadorf Groß Döbbern 2015 als Partnertier für Kaninchen Sven der seine Leonie zu dem Zeitpunkt verloren hatte. Nach ihrer Kastration wegen Gebärmuttertumor am 2.März 2020 hatte sie noch ein gutes halbes Jahr gehabt.

Andreas

Heute gibt es keine besonderen Vorkommnisse bei meinen Kontrollettis, außer vielleicht das Rosi genau die 1.111g getroffen hat. Bella hat zwar etwas mehr kommt aber Montag zum 10:45Uhr mit Flocke mit, natürlich in einer eigenen Box. Der ganze Schweinchen-Harem hat heute viel Spaß im Gehege gehabt und es gab einige Rennaktionen zu sehen. Wenn Alicia den Rohrabzweig in Besitz genommen hat ist das komplette Rohr für die anderen 9 gesperrt. Keiner kommt auf die Idee Plüschkugel rauszuwerfen, da drehen sie lieber im Rohr um und bei wem das nicht geht der läuft rückwärts wieder raus. Bis Rosi/Violetta-Größe wird gewendet, die Gewichtsklassen darüber legen den Rückwärtsgang ein, außer Ferrari FF der bleibt einfach im Rohr liegen bis wieder Platz da ist am Ausgang. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.541g (-26) Alina 1.437g (-8) Elsa 1.300g (-3) Rosi 1.111g (-5) Bella 993g (+11) Little Lou 858g (-19) Maja 845g (-5).

Andreas

Foto 1-3: Gehegeübersicht nach der Sonntagsreinigung mit den Bewohnern bei der Nahrungssuche
    Foto 4: Anke und Bella am Wiesenfrühstück

Foto 5: Die Wiese zur Nacht mit Bella in typischer Ruf-Haltung
    Foto 6: Alina, Little Lou und Violetta beim Sonntagsfrühstück

Deine Meerschweinchen sind mega flauschig. Fällt einem sicher schwer, die nicht durchzuknuddeln. :D

Sag mal, nutzen deine Meerschweinchen die Hängematte?

Hier siehst du mal unsere Chefin Elsa hinter der Petersilie abhängen. Wir haben immer 6 Hängematten drin und die werden von allen gern genutzt. Meist liegt man drin, manchmal auch darunter. Chefchen hängt oft eine Seite aus um mit dem Kopf in der Matte zu liegen und da er so lang ist (40cm in nicht ausgestreckter Haltung) dann ausgestreckt im Einstreu mit dem Hinterteil.

Andreas