Beiträge von Löwenzahn

Das erste Foto zeigt unseren CH-Teddy Alicia von den Dresdner Plüschkugeln mit aktuell genau 1.400g. Im Vordergrund von Foto 2 ist US-Teddy Alina von Claudis Wuschelnasen zu sehen. Ihr Kampfgewicht sind aktuell 1.460g. Beides sind typische Vertreter ihrer Rassen optisch gesehen. Alicia wurde am 26.April 2 Jahre alt, das selbe Alter erreicht Alina dann am 24.November.

Andreas

Wenn du sie dir ausgesucht hast nimm die beiden 3jährigen Mädels. Eine Vergesellschaftung wird nicht immer zum Problem und es können nicht immer nur Babys die unterwürfig sind einziehen, auch ältere Semester haben ein Recht auf ein schönes Heim.

Sollten es 2 US-Teddy sein besorg schon mal einen Schuppenkamm den kann man gut gebrauchen. Außerdem habe ich bei bisher 3 US-Teddys die Erfahrung gemacht das sie sehr verfressen sind. Aber besser mehr für schlechte Zeiten als untergewichtig.

Andreas

Wichtig ist auch bei solchen sich sträubenden Exemplare eine möglichst dünne, lange Spritze zu nehmen. Da nehme ich lieber die grüne 1ml-Spritze. Die geht etwas tiefer rein und es läuft "schlechter" etwas daneben. Ebenso wichtig immer das Schweinchen mit beruhigender Ansprache bei Laune halten und nicht die eigene Anspannung/Verzweiflung übertragen. Das lernt man wenn man soviel Päppelerfahrung hat wie ich. Außer Bella (5 Wochen) hatte ich noch Elsa (7 Wochen) und Berlino (8 Wochen) hintereinander gepäppelt. Gemeint sind dabei immer Tiere die absolut nichts selbst in der Zeit fraßen und deshalb bis zu 7x täglich ihre Fütterung bekamen.

Andreas

Das wird sogar relativ sicher so sein. Bei Maja ging es auch wieder etwas rauf nach der Wundversorgung und dann wieder runter. Beim nächsten Termin hatte Frau Dr.Ewringmann auch gesagt es ist alles in Ordnung aber sie wird das Narbengewebe etwas glätten. Danach ging Maja wieder voran und hat aus ihren kaum 800g nun wenigsten etwa 50g mehr gemacht.

Andreas

Aus meiner Sicht würde ich auch alles so lassen wie es ist. Sie sind auch nicht aus Zucker und durch das geringe Gewicht verletzen sie sich auch nicht so schnell. Wenn die werdende Mama unbedingt hoch will dann sollte man sie auch lassen. Sie wird den Nachwuchs ja nicht gerade am Aufgang zur Welt bringen das sie sofort runterkugeln können.

Andreas

Wenn dem so wäre das der Kiefer aufweicht, hatte wir bei unserem Berlino gehabt, dann kann man das auch feststellen. Bei den Backenzähnen reichen manchmal kleine Spitzen die sehr störend für die Wutz sind. Maja hatte ja eine Schleimhautverletzung und nichts mit den Zähnen und dabei 200g abgenommen. Kleine Ursache hat manchmal eine große Wirkung bei unseren kleinen Sensibelchen.

Andreas

Wegen ein paar Mal kratzen würde ich nicht gleich an Haarlinge denken. Trotzdem ist es natürlich möglich und geht nur durch eine Kontrolle. Einfach ist es sie in den Häuschen zu fangen. Beide Eingänge zuhalten und rausnehmen ist besser als jagen zu müssen.

Andreas

Das Entscheidende beim Trockenfutter ist das es wirklich getreidefrei sein sollte. Nötig ist es nicht aber bei uns sind bei 10 Schweinchen meist Kandidaten die etwas davon benötigen wenn sie etwas schwächeln was das Gewicht angeht. Bei uns gibt es dann Versele Laga Complete.

Andreas

Sehr schön das die 3 jetzt ihr Heim gefunden haben und rufen werden sie noch schnell genug. Die Marie würde ich eher als Mischung bezeichnen und das ist ja nicht schlecht. Wir haben sowohl US-Teddy, CH-Teddy und hatten eine Lunkarya-Maus bei uns, keine der 3 Rassen ähneln Marie. Hauptsache sie futtern alle 3 gut und gedeihen prächtig.

Andreas

Wenn du mal sehen willst im Video wie es unsere Bella gemacht hat mit dem Päppelbrei dann schaue dir mal in unseren Tiervorstellungen "Sally & Elsa - Die Neuen" auf Seite 119 vom 9.Mai 2020 an. Bella lebte nach einer Backenzahnentfernung am 30.April 5 Wochen lang nur von Päppelbrei bis sie wieder selbst etwas fressen konnte.

Wutzenmami2

Die angegeben Menge wurde in einer halben Stunde eingeflößt, das wird dann nicht zuviel sein. Die Menge hat Ferrari FF in 5min verputzt als er es nötig hatte. Wenn jetzt das Argument kommt der ist ja auch sehr groß stimmt das, die Bella ist aber klein und braucht nur unwesentlich länger dafür mit etwa 10min.

Andreas

Bella bekommt immer was sie möchte. Sonst habe ich auch keine Ruhe und muß mir die anklagenden Rufe anhören.

Ferrari FF ist übrigens heute scharf auf seine Peruaner-Kollegin Violetta. Da hilft ihr nur der Gang ins Rohr um Ruhe zu finden aber gerade da werde ich nun mit der Reinigung beginnen müssen. Bin dann mal im Gehege als 11. und größtes Schwein.

Andreas

Die heutige Kontrolle war mal wieder mit positiv zu bezeichnen. Little Lou hat ordentlich zugelegt obwohl ihre Nase weiterhin nicht komplett in Ordnung ist. Chefchen hatte auch ausgiebig gefrühstückt, ebenso wie Elsa. Alina hat endlich mal 15g weniger und da freue ich mich schon darüber. Bella hat leicht mehr und das ist gut so, wird aber ihre Reisebegleitung für Flocke nicht verhindern. Rosi ist auch gut drauf und bei Maja muß ich schon froh sein wenn mal ein Plus statt einem Minus dasteht. Bella wollte wieder Fotos und ihre Tablette abholen, mußte ihr aber mitteilen das es früh kein Allrodin für sie gibt. Hier die Zahlen: Ferrari FF 1.567g (+34) Alina 1.445g (-15) Elsa 1.303g (+11) Rosi 1.116g (+8) Bella 982g (+5) Little Lou 877g (+15) Maja 850g (+2).

Andreas