Beiträge von Löwenzahn

    Das Neulinge Fehler machen passiert öfter und ist nicht weiter verwunderlich. Kurz nachdem man sich hier informiert teilen sich aber die Neulinge in 2 Lager auf. Die eine Seite möchte hören das alles richtig ist was bisher gemacht wurde und bei gegenteiliger Meinung wird abgeblockt. Die andere Seite setzt alles mit der Zeit um und merkt dann auch schnell das die Vorgaben einen Sinn machen.

    Sicher geht besser immer aber ein gesundes Mindestmaß bei allen Umständen braucht man eben auch. Dazu zählen 2x1m Gehege (da gehen dann auch immer 3 Schweinchen rein in Haremshaltung), Kastrat mit mindestens einem besser 2 Mädels, ein Tier davon muß als Erzieherschwein mindestens 1-1,5 Jahre alt sein und selbst gut sozialisiert.

    Das sind Mindestanforderungen die jeder verantwortungsvolle Halter erfüllen sollte und mehr geht natürlich immer. Hier gibt es übrigens einige User die ihre Haltung schnell überdacht haben und mit der Umsetzung der Vorschläge begonnen haben.

    Bleibt es so wie es ist ist es keinesfalls gut für die 2 Schweinchen auch wenn das mit dem Heu irgendwann funktionieren sollte.


    Andreas

    Die lernen bis zu einem Jahr ihr Sozialverhalten, 9 Wochen ist da noch nichts. Außerdem brauchen sie den Schutz eines erwachsenen Tieres. Beim Menschen würde niemand ein 2-3jähriges Kind sich selbst überlassen und hier ist das genauso.


    Andreas

    Größe wäre für 3 noch ausreichend. Bitte keine reine Mädelsgruppe sondern mit Kastrat. Egal was dort zum Alter erzählt wird würde ich ein älteres, sozialisiertes Tier dazusetzen um die Gruppe zu erziehen und alles in den Griff zu bekommen. Werden sie nicht erzogen sind sie später kaum nochmal zu vergesellschaften.


    Andreas

    Bei Sonic hat sie auch komisch geguckt aber was soll ich sagen. Die ist halt ne wuchtbrumme 😅😅

    Ich bin happy

    Mach dir nichts draus Sonic, bei mir schauen sie auch so.

    Von Wuchtbrumme zu Wuchtbrumme, Alina.


    Das sind gute Nachrichten und so können wieder Babys hier im Forum verfolgt werden.


    Andreas

    Auch wenn sie nicht so groß werden wird die Zutraulichkeit schnell wachsen und damit ihre Freude in der Gruppe. Die Little Lou kam bei uns vor ein paar Monaten und läßt sich mittlerweile zur Kontrolle rausnehmen ohne jegliche Fluchtgedanken. Die 2 CH-Teddys werden das auch bald können.


    Andreas

    Genau so ist das mit dem Artrin. Arthrose geht einher mit Muskelabbau und da Muskeln sehr schwer sind geht trotz viel futtern das Gewicht runter. Ein Zeichen dafür ist die recht gleichmäßige aber stetige Abnahme des Tieres. Uschi hatte später durch die Problemchen mit den Hinterbeinen einen hoppelnden Gang. Das ist aber bei Ferrari FF in seinem aktuellen Stadium noch nicht zu sehen.


    Andreas

    Helga

    Das Gehege ist direkt auf dem Fußboden und hält somit alles aus was man in Erdgeschoßräumen als Belastung anbieten darf.


    Der heutige Tag hat bei Bella und Rosi Verluste ergeben. Rosi wird brünstig sein wenn ich die Tage so zurückzähle. Bei Bella kann ich das anhand ihrer Zahlen nicht beurteilen durch die Einflüsse der Zähne in den letzten Wochen. Rexi ruft wieder laut nach Futter für alle Teammitglieder, eine muß ja Druck machen wenn man sich unterversorgt fühlt. Little Lou hat kräftig zugelegt und Maja wieder überholt, trotzdem kein Grund für Maja wieder ein paar Gramm auf der Strecke liegen zu lassen. Der Großteil des Harems ist aber sehr gut dabei. Natürlich trafen sich wieder alle 10 zur nächtlichen Wiese. Die Werte heute sind: Ferrari FF 1.547g (-13) Alina 1.466g (-8) Elsa 1.305g (-2) Rosi 1.062g (-38) Bella 994g (-15) Little Lou 874g (+21) Maja 851g (-9).


    Andreas


    Das mit dem gechillten Charakter kann ich bestätigen. Außerdem werden die beiden noch gut gedeihen, als Beispiel nehme ich wieder Alicia. Mit einem Jahr und 5 Monaten kam sie von der Züchterin zu uns mit für ihrem Alter zarten 1.025g. Nun 1 Jahr danach sind wir bei sicherlich deutlich mehr Nahrung die ihr bei uns rund um die Uhr zur Verfügung steht als in der Zuchtgruppe schon bei 1.408g. Sie ist nicht dick, man sieht auf den Fotos das sie der Größe von unserem Kastraten schon recht nahe kommt.


    Andreas

    Eine Kastration ist keine große Sache. Das Hauptproblem ist bei älteren Tieren verkraften sie die Narkose und kennt sich der Tierarzt/-ärztin damit aus. Eine Inhalationsnarkose gilt als schonender. Allgemein würde ich bei 4 Jahren kein Problem sehen, darüber muß man eben auch auf den Gesundheitszustand achten.


    Andreas

    Das ist der Grund warum er Frühkastrat heißt, damit sofort zu Mädels kann und nicht erst 6 Wochen warten muß. Geschlechtsreif werden die Buben so ab 250g.


    Andreas

    Wie alt ist denn das Problemschwein Wutzenmami2 ? Ab 4 Jahren sollte man immer mit beginnender Arthrose rechnen und das führt zu langsamer kontinuierlicher Gewichtsabnahme. Der Grund dafür ist das Muskeln dabei abgebaut werden und deshalb viel Gewicht verloren geht. Es wird normalerweise mit täglich etwa 0,5ml Artrin behandelt und dann auch der Gewichtsabbau gestoppt. Uschi lebte damit noch über 2 Jahre und Ferrari FF hat das auch schon etwa 6 Monate.

    Uschis Gewicht vor der Arthrose waren immer um 1.230g (Maximum 1.334g). Dieses Durchschnittsgewicht ging innerhalb eines Jahres um über 300g runter. Mit Artrin kam Uschi sogar nochmal über 1.000g und blieb dann lange um 950g konstant. Chefchen ging von 1,9kg auf deutlich unter 1,5kg runter und mit der täglichen Artrin-Gabe sind wir aktuell wieder um die 1.550g.


    Andreas