Beiträge von Löwenzahn

    Und kannst du Fellknäul Alicia bitten ein Pflege-Tutorial für CH-Teddys zu machen?:D die beiden haben nämlich verfilztes Fell am Popo.... und ich mag ihr Plüsch Fell so gerne...

    Alicia ging mir heute versehentlich bei der täglichen Kontrolle ins Netz und so gibt es Fotos von ihr und eine Antwort auf die Haarpflegefrage. Bei der Gelegenheit habe ich sie gleich mal gewogen und 1.408g ermittelt. Sie meint da hilft in erster Linie regelmäßige eigene Körperpflege und zum Abschluss immer ein Gang durch das 160er Rohr. Danach sitzt die Frisur wenn sie sich vorher ordentlich geputzt hat. Verfilzt und verdreckt war unsere Dresdner Plüschkugel noch nie. Nichts ist auf den Fotos gekämmt oder sonst wie gestellt, war einfach Zufall als ich sie statt Rosi in der Hand hatte.


    Andreas


    Heute darf sich Maja ein Bienchen eintragen, toll wie die kleine sich langsam voran kämpft und dabei Lou überholt hat. Bei Alina kann ich sagen sie ist noch nicht geplatzt. Mit ihrer heutigen Zahl hat sie sich virtuell um einen weiteren Platz in der „Ewigen Bestenliste“ auf Platz 3 geschoben, zählt aber wie gestern geschrieben nur Freitag. Warum sind bloß alle US-Teddys so verfressene Schweinchen. Alicia ist mir aus Versehen ins Netz gegangen und deshalb habe ich sie gewogen und fotografiert obwohl sie keine Behandlung brauchte. Das Rexi hat sich wieder vierstellig präsentiert und auch die anderen Wutzen haben sehr gute Ergebnisse geliefert. Was passierte bloß im Rohr? Da holte ich Ferrari FF mit seiner Rosi raus. Was treiben die da in der engen Dunkelheit? Hier die Zahlen: Ferrari FF 1.560g (+21) Alina 1.474g (+13) Alicia 1.408g (+5) Elsa 1.307g (+24) Rosi 1.100g (+7) Bella 1.009g (+13) Maja 860g (+3) Little Lou 853g (-5)


    Andreas



    Foto 1-4: Frühstück

    Foto 5-6: Alicia aus Versehen rausgeholt und deshalb gab es 2 Fotos

    Foto 7: Nachtwiese

    Bei uns haben bisher alle OPs in Berlin ein positives Ergebnis geliefert auch wenn da natürlich nicht gezaubert werden kann, im Gegensatz zu Cottbus wo das Tier meist verstorben ist. Die Anreise dauert in der Regel mit Normalfahrzeug etwa 1:45h bis 2h je nach Verkehr. Die OP beginnt fast immer innerhalb kürzester Zeit. Da die Inhalationsnarkose aber ständig angepaßt werden kann gab es dabei nie Probleme.


    Andreas

    Wir hatten am 30.April diese Operation bei unserer auch über 4jährigen Bella. Ihr wurde der Backenzahn gezogen und dann hatte sie 5 Wochen nur von Päppelfutter gelebt bis sie dann wieder selbst fressen konnte. Das kann auch schneller gehen mit der Selbstversorgung aber in dieser Zeit ist es anstrengend. Wir haben die OP bei der Meerschweinchen-Spezialistin Frau Dr.Ewringmann in Berlin machen lassen und sind deshalb auch dorthin gefahren damit die OP gelingt. Die Kosten waren in jedem Fall unter 300€ gewesen. Jetzt kann ich sagen es hat sich komplett gelohnt. Falls du mehr darüber wissen möchtest lese unsere Tiervorstellungen „Sally und Elsa - Die Neuen“. Dort berichte ich täglich über die aktuelle 10er Bande. Die OP war wie geschrieben am 30.April und dann steht dort auch Bellas Werdegang bis sie wieder fit war. Das würde ich immer wieder so machen, es hat sich gelohnt. 13 Monate vorher wurden ihr schon Blasensteine dort entfernt ohne Bella aufzuschneiden, „einfach“ durch die Harnröhre geholt.

    Viel Erfolg bei der Entscheidung und hoffentlich OP.


    Andreas

    Herzlich Willkommen Elisabeth und Carlotta. Schöne CH-Teddy Mädels müssen aber beachtet werden Karl-Otto. Als bei uns 2019 auch 2 CH-Teddys gleichzeitig einzogen war das auch eine unspektakuläre VG. Alicia und Yolina hatten aber ein unwiderstehliche Art. Sie gingen in den EB und besuchten zusammen jedes der anderen 9 Schweinchen sofort. Die Gruppe nahm sie auf als wären sie aus dem Urlaub wieder zurück. Deshalb hatten sie von Anfang zusammen gefressen und keine Berührungsängste gehabt.

    Viel Spaß den zwei Plüschis und natürlich auch Frauchen mit der Bande.


    Andreas

    Die Kontrollettis sind überprüft und mit Medizin versorgt worden. Bella war als Letzte dran und hat ihr Versprechen vierstellig zu werden knapp nicht eingehalten. Etwas enttäuscht setzte ich sie rein und vergaß dabei ihre Allrodin-Tablette. Bella wäre aber nicht Bella wenn sie nicht auf ihren Namen hören würde, kam schnell an den Rand und nahm ihre Tablette entgegen. Lief mit Tablette davon und ich dachte sie entsorgt sie nur. Nein sie mümmelte die Tablette ordentlich und wollte nur in Ruhe gelassen werden. Vorbildlich kleine Rexi. Alina arbeitet auf den Knall hin und lieferte heute ihr absolutes Höchstgewicht (1.461g) ab, welches natürlich nicht in die TÜV-Bestenliste eingeht. Das muß sie dann schon Freitag zeigen. Dieser Wert würde sie in unserer „Ewige Bestenliste“ einen Platz vor auf Platz 4 bringen. Elsa ist ein klein wenig leichter, der Rest hat sich nur im einstelligen Bereich verändert. Das Rennen um Platz 9 ist weiter ganz eng und heute nur um 1g getrennt. Beide sind gut dabei, Maja bekam aber ein Lob das sie jetzt konstant über 850g wiegt. Hier die Ergebnisse: Ferrari FF 1.539g (-8) Alina 1.461g (+18) Elsa 1.283g (-23) Rosi 1.093 (-5) Bella 996g (-3) Little Lou 858g (-4) Maja 857g (+/-0).


    Andreas


    Foto 1: Frühstück mit Little Lou, Elsa, Alina und Violetta

    Foto 2+3: Bella posiert bevor sie Heu frißt

    Foto 4: Rosi beim Schlafen im Rohr erwischt, Augen gingen gerade auf

    Foto 5: stolze Anke

    Foto 6+7: Wiese zur Nacht und wieder alle dabei

    Das war ja wieder eine Schlemmerwoche bei Schweins. Bei etwas Schorf an den Lippen geht Multilind gut. Lasse es nicht ausarten dann müssen härtere Mittel mit Antibiotikum dagegen eingesetzt werden. Dann dauert es nicht mehr viel länger als ein oder zwei Wochen bis der Nachwuchs rumwuselt. Wiegen würde ich täglich oder alle 2 Tage um die Gesundheit der Mutti Edna im Auge zu behalten.


    Andreas

    Heute haben auch wieder wirklich alle gut abgeliefert, sogar das Kleingemüse. Chefchen hat seinen in den letzten Tagen erreichten Bereich wieder zurück, Rexi ist nur knapp am vierstelligen Bereich gescheitert und Elsa wiegt wieder über 1,3kg. Bella zeigte früh wieder ihre verschmitzte Art und futtert auf dem Heuberg und später noch auf den Hinterpfötchen stehend aus der Raufe. Das ist auf Fotos und im Video zu sehen. Wie eng selbst ein dickes 160er Rohr für Chefchen ist sieht man auf dem zweiten Foto. Trotzdem gibt es kein Schwein welches nicht gern durch das Rohr flitzt. Hier die Zahlen des Tages: Ferrari FF 1.546g (+37) Alina 1.443g (+2) Elsa 1.306g (+18) Rosi 1.098g (+3) Bella 999g (+6) Little Lou 862g (+6) Maja 857g (+10).


    Andreas




    Foto 1: Rexi auf dem Heuberg

    Foto 2: für Ferrari FF ist sogar ein 160er Rohr eng

    Foto 3+4: Bella frißt nun Heu vom Hügel aus der Raufe, klein aber oho

    Foto 5: Chefchen unter dem Brückenhäuschen

    Foto 6: 8 von 10 an der nächtlichen Wiese

    Foto 7: alle 10 beim Wiesefuttern

    Heute nochmal mit schön gleichmäßigem Marathon-Ziel-Tempo etwa 2/3 der Strecke absolviert. So sollte sich in den nächsten 4 Wochen mal ein Tag am Wochenende finden um die persönliche Bestzeit von 2:44:28,4h angreifen zu können.


    Andreas