Beiträge von Löwenzahn

Diese Erfahrung mußte ich mit der für mich reservierten Moonstar leider auch vor ein paar Wochen machen und kann deshalb beurteilen wie schlecht man sich damit fühlt. Hatte das Schweinchen zuvor nur auf Fotos gesehen.

Andreas

Mein Rat ist die Schweinchen zurückzuholen und deinen Mann zu überzeugen das ein Eckchen bis Mai irgendwo im Innenbereich für sie freigemacht wird. Danach ist eine Umgewöhnung problemlos möglich. Sie jetzt rauszusetzen geht einfach nicht gut aus. Wenn du deine gewohnten Temperaturen dauerhaft um etwa 15 Grad unterschreiten würdest könntest du auch nicht leben ohne wärmere Kleidung. So ähnlich geht es den Schweinchen auch. Sind sowieso auf Krankheiten bezogen recht empfindlich, da würde ich das nicht riskieren wollen.

Andreas

Die Nichtmeerschweinchen haben ihre Schwäche von letzter Woche wieder ganz klar überwunden. Minze war dabei besonders beeindruckend gewesen.

Pauline spielt da nicht mit, sonst sind sie alle im deutlich positiven Bereich. Hier die Ergebnisse:

1.(1) Balu 7.260g (+238g)

2.(2) Johnny 2.290g (+66)

3.(3) Minze 2.032g (+134)

4.(4) Pauline 1.815g (-32)

Andreas

Damit die 3 Geburtstage nicht zwischen Modellfiguren und Krankengeschichten untergehen schreibe ich erst heute dazu etwas.

Die beiden Schwestern Chili und Pepper feierten am 30.November ihren zweiten Geburtstag. Bis auf Chilis Blindheit sind sie beide gesund und munter. Pepper ist zwar weiterhin noch manchmal auf Krawall gebürstet, ihre große Schwester sorgt aber dafür das das nicht mehr ausartet. Vor ihrer Schwester Chili hat Pepper großen Respekt, da zog sie im Ernstfall immer den Kürzeren.😉

Heute gibt es aber auch noch ein Geburtstagsschweinchen bei den Flauschmäusen. US-Teddy Micky wird heute ein Jahr alt. Sie ist eine sehr zutrauliche Wutz geworden die sich gerade am Futter nicht verdrängen läßt. Sonst ist ihr die Position in der Rangordnung herzlich egal. Bekommt sie genug Futter in ihren Pelzmantel ist alles gut.😉 Beim TÜV nachts wird sie ihren 12-Monatswert dann festlegen der in die Statistik eingehen wird. Vermutlich wird sie damit aktuell hinter Ferrari FF, Chili und Sinja die Vierte sein bis Alby in 4 Monaten alle überholen wird.

Aktuelle Bilder von den 3 Geburtstagsschweinchen kennt ihr alle, deshalb kommen hier ihre Fotos vom Einzug nochmal und bei Pepper und Chili in den ersten Wochen danach.

Andreas

Hier kommen nun die Fotos von 3 Schweinchen der Modellierfee, Ferrari FF gibt es auch noch. Bella stellte sich direkt ihrem Modellschweinchen.

Wir sind mit guten Ergebnissen vom Arzt zurück. Bei Alicia wurde Blut zur Analyse des Schilddrüsenwertes genommen, Freitag soll das Ergebnis schon vorliegen ob ihre Thyronormmenge pro Tag verändert werden muß.

Namika wurde komplett durchgecheckt und ist gesund. Auch die Gebärmutter ist gut ausgebildet. Das rote Zeug ist auch kein Blut gewesen sondern Reste die sie von ihrer Roten Bete nicht verarbeitet hatte und teilweise sogar in der Perinaltasche zu finden war. Habe nun die Aufgabe bekommen sie täglich in dem Bereich genau zu untersuchen.

Wie man sich während so einer 4stündigen Fahrt zum Arzt verhält zeigte ihr Alicia. Während Namika aus 1.765g nur nur noch 1.709g (-56) machte, futterte Alicia zwischendurch und aus 1.110g wurden 1.092g (-18). Das muß Namika noch lernen.

Insgesamt ein positives Ergebnis.

Andreas

Kannst du machen und User auch bestellen. Wer sein Schwein exakt nachempfunden haben möchte wendet sich an die Modellierfee und bekommt das Original in klein. Werde Donnerstag mal nach Fotos schauen oder die 4 neu ablichten damit jeder sich ein eigenes Bild machen kann ob es gelungen ist.

Andreas

Hatte meine Antwort ja schon in der Konversationsanfrage geschrieben. Für mich hat sich das immer gelohnt, das muß aber jeder selbst für sich entscheiden und eigentlich helfen da auch kaum Erfahrungsberichte anderer User.

Bella hatte noch 15 problemfreie Monate gehabt nach der Zahn-OP und sie war auch außerdem nicht problemfrei (Blase ...)

Andreas

Erstmal abwarten was der Tierarzt sagt und dann sieht man auch schon welche Erfahrungen er mit Meerschweinchen hat. Das Wichtigste ist die richtige Diagnose, nur dann kann man mit einer Therapie/Heilung beginnen.

Viel Erfolg am Dienstag beim Arzt.

Andreas

Namika hat nun einen Termin am Donnerstag um 17:30Uhr bei Frau Dr. Ewringmann bekommen. Sie wird von Alicia begleitet werden die ihre Blutuntersuchung zur Überprüfung ihrer Schilddrüseneinstellung bekommt.

Ob es bei Namika zur Kastration kommen wird entscheidet sich am Donnerstag. Sie ist sonst gut dabei und wiegt mit 1.777g auch nicht so viel weniger.

Klein Aranja hat ein Selbstbewußtsein wie eine Große. Im Video ist zu sehen wie sie mit ihren zarten 627g der mehr als doppelt so schweren Sinja (1.376g) die Aubergine aus dem Mäulchen haut. Lustig anzusehen, werde ich beobachten das sie nicht zur zweiten Pepper wird. Wahrscheinlich sucht sie deshalb immer Peppers Nähe.

Andreas

Foto 1: Chili und Chiara an ihrem Diabetesfutter

Foto 2-3: beim Frühstück

Weiß überhaupt nicht was dann die Eingangsfrage überhaupt soll. Wenn du dein Heu nur vom Bauern vor Ort holst brauchst du unsere Erfahrungen überhaupt nicht. Keiner von uns kennt die Qualität deines Landwirtes vor Ort.

Die meisten User hier im Forum bestellen ihr Heu bei bekannten Anbietern und können so in etwa vergleichen und auch empfehlen was gern gefressen wird.

Das ist bei deiner Landwirtschaft für niemandem im Forum möglich.

Andreas

Ja das habe ich mir überlegt und ich werde da mal einen Termin machen in Berlin. Vielleicht kommt Alicia gleich mit um ihre Schilddrüseneinstellung wieder zu kontrollieren.

Wenn in dieser Richtung mit Termin und eventueller Kastration was rauskommt werde ich rechtzeitig berichten was los ist.

Andreas