Pauline hat mit 2.068g und +36g wieder zugelegt, allerdings ist bei den Kaninchen diese Woche die älteste und leichteste Dame der „Fettwanst der Woche“ geworden. So wird das doch gern gesehen von mir.
Andreas
Pauline hat mit 2.068g und +36g wieder zugelegt, allerdings ist bei den Kaninchen diese Woche die älteste und leichteste Dame der „Fettwanst der Woche“ geworden. So wird das doch gern gesehen von mir.
Andreas
Um 2:45Uhr habe ich Peppermint doch Päppelfutter gegeben. Sie hatte vorher 1.053g und danach 1.073g und ging zurück im Gehege an die Basilikum-Pflanze futtern. Toll zu sehen das die forsche Anke doch ein Herz hat und sich schön um Peppi kümmert. Der TÜV war heute auch erst 23:45Uhr und den Wert in den 3h zuvor von 1.052g konnte Peppi über diese Zeit auch halten in dem sie doch selbst genug gefressen hatte.
Andreas
Herzlich Willkommen im Forum!
Meiner Meinung nach solltest du 2 Weibchen dazu holen und anschließend vergesellschaften. Beides bitte keine Babys und gut sozialisierte Tiere sollten es auch sein. So haben sie sich erstmal zusammen und einem Kastraten verzeihen sie in der Regel wenn er nicht gut sozialisiert wurde, Ausnahme er bedroht sie ständig. Eine 3er Gruppe funktioniert auch besser als ein Duo, Ausnahme es wären alles Böckchen. Böckchen jetzt zu ihm zu setzen bringt auch keine Sicherheit da sie ihn auch nicht verstehen und damit nicht klarkommen werden. Übrigens lief unsere erste Schweinchen-Erfahrung genauso ab und unser verbliebener Berlino bekam damals 2 Weibchen dazu und später waren es dann sogar 4 Mädels und er. Unser aktueller Kastrat hat 10 Weibchen zu betreuen.
Möchte aber ausdrücklich betonen das das meine Erfahrungen sind und jeder ein andere Meinung haben darf und mich nicht wieder belehren braucht. Danke!
Andreas
Der Wochen-TÜV ist vorbei und es gab 10 ordentliche Ergebnisse und eine Katastrophe. Natürlich genau einen Tag nach dem ein Arztbesuch in Berlin möglich gewesen wäre. Zusätzlich ist Sonnabend nicht der erste oder dritte Sonnabend im Monat und ein weiterer Tierarzt fällt damit aus. Nun muß ich früh mal anrufen ob was sinnvolles möglich ist. Zuerst aber küren wir den „Fettwanst der Woche“. Den Titel holt ganz klar die Rosi mit +56g vor der Anke (+32g) und der Bella (+18g). Krallen wurden bei Bella, Peppermint, Ferrari FF und Rosi gekürzt. Peppermint hat unglaubliche 162g in einer Woche verloren obwohl sie beim Fressen nie fehlte. Auch die heutigen Fotos dokumentieren das. Bisher habe ich ihr ein Dimeticon gegeben und ihr Bauch ist aber gewohnt schön weich. Zu 90% tippe ich auf die Zähne. Vorn sind sie schräg abgenutzt was definitiv letzte Woche Freitag nicht so war. Außerdem wenn sie mümmelt hört man Geräusche vom Gebiss die ebenfalls nicht vorher da waren. Gerade Zähne zu begradigen ist bei uns in der Gegend eher ein unangenehmes Vorhaben. Maja und Anke, ja die kleine Domina, kümmern sich sehr um Peppi. Unsere California-Schnute läuft rum und frißt auch, nur leider langsam und nicht lange. Ob ich etwas Päppelbrei gebe entscheide ich noch. Da sie ja regelmäßig etwas zu sich nimmt geht es vielleicht ohne Brei.
Nun zum positiveren Teil der Gruppe. Little Lou hat zu gestern 31g zugelegt und auch wochenübergreifend ist sie im Plus. Maja hat zwar auch ein kleines Plus, reicht mir so aber noch nicht aus. Anke ist richtig angekommen und flitzte heute auch wieder viel und schnell durchs Gehege. Sie wirft dabei auch die Hinterbeine in die Luft und hat richtig Spaß. Ihre Terroraktionen sind weniger geworden da nun genauer darauf geachtet wird. Elsa, Ferrari FF und auch Bella passen da extrem auf um die Ruhe in der Gruppe zu waren. Violetta geht nun nach dem Arztbesuch Donnerstag auch wieder nach oben, auch wenn die Wochenvergleichszahl das so nicht zeigt. Alina und Alicia bilden zusammen mit Ferrari FF weiterhin das 3er Podium mit stattlichen Ergebnissen. Chefchen hat zwar heute knapp die 1,5kg verfehlt, ist aber weiter gut dabei. Hier nun noch die Zahlen der Woche:
1.(1) Ferrari FF 1.494g (+17)
2.(2) Alina 1.411g (-13)
3.(3) Alicia 1.371g (+15)
4.(4) Elsa 1.306g (+4)
5.(7) Rosi 1.120g (+56)
6.(5) Peppermint 1.052g (-162)
7.(6) Violetta 1.044g (-33)
8.(8) Bella 1.043g (+18)
9.(9) Little Lou 855g (+14)
10.(10) Maja 827g (+14)
11.(11) Anke 766g (+32)
Andreas
Bellas Monolog nachdem Alina aus dem Haus hinter ihr von Anke rausgeworfen wurde
Bella wieder im Mittelpunkt des Geschehens
Foto 1 und 2: Frühstück
Foto 3-5: Abendliche Wiese, Bild 4 sind alle 11 dabei auch wenn Bella in der Wiese kaum zu erahnen ist
Der TÜV bei den Nichtmeerschweinchen ist auch absolviert. Kater Balu legt weiter zu und hat als Ziel zu seinem Geburtstag am 10.August die 7kg-Marke ausgegeben. Sein Papa Leo ist aber mit 9kg noch deutlich schwerer als er selbst. Seine Mutti Lyria mit 6kg hat Balu aber schon überholt. Die Kaninchen Jonny und Flocke sind mit Gewinnen gut durch die Woche gekommen. Flocke hat erstmals nach ihrer Kastration wieder 1.600g erreicht und das hatte sie selbst vor der Kastration am 2.März lange vorher das letzte Mal. Paulinchen wird wieder nachgeliefert und hier sind die aktuellen Zahlen:
Balu 6.896g (+38)
Jonny 2.410g (+18)
Flocke 1.600g (+40)
Andreas
Dann wäre aber eher die Frontpartie eingedrückt.
(hatte kurz überlegt, ob Du schnell gasgeben musstest)
Maja reist nicht im Sportwagen, schon garnicht wenn sie mit 4 weiteren Wutzen zum Arzt fahren muß. Mit nur 160PS braucht sie keine Angst haben das es zu schnell wird bei der Beschleunigung und sie kann dabei entspannt im Heu bleiben.
Elsa hat heute früh der Anke mal einen Nasenstüber verpaßt. Es wurde ihr zuviel das Dominanzverhalten. Früh hatte sie Alina, ja unsere 1,4kg-Dame, aus dem Haus geworfen. Alina war so verdattert das sie danach Bella nervte die ihr zufällig gegenüber stand. Davon gibt es ein Kurzvideo welches ich nach dem TÜV reinstelle in dem Bella Alina zutextete und gleichzeitig Wiese futterte.
Andreas
Ein entspanntes Füßchen oder muß ich bei Ferrari FF Fuß sagen?
Hier noch die Kontrolletti-Ergebnisse vom Tage: Ferrari FF 1.519g (-17) Alina 1.382g (+3) Elsa 1.284g (-1) Rosi 1.095g (-20) Bella 1.041g (-19) Violetta 1.020g (+4) Maja 830g (-14) Little Lou 824g (-21). Bis auf Bella und Violetta haben alle Arztausflügler danach gleich wieder etwas zugelegt.
Anke stänkert wieder gegen Violetta und zieht damit Bellas Unmut auf sich. Sie ist aber nicht mehr so aggressiv da sie das Echo schon zu spüren bekam die kleine Rennsemmel Anke.
Andreas
Ja sieht wie nach einem Auffahrunfall aus bei ihr.
Andreas
Genau so ist das. Sein Züchtername ist Ferrari FF vom Luzisperg, er wog 114g bei seiner Geburt am 1.Januar 2016 und hat nur einen Bruder. Mit knapp 11 Monaten zog er bei uns ein und wog noch zarte 1.127g da er einige Mädels bei der Züchterin zu betreuen hatte.
Andreas
Wenn ich von den Zunahmen von Ferrari FF lese, frage ich mich auch heute wieder, ob er vielleicht schon früh mitbekommen hatte, dass Uschi abbaut und deshalb selbst gedrückt war. Kann das sein aus Deiner Sicht, Andreas?
Also Chefchen hat das gleiche Problem was zu seiner Gewichtsabnahme führte wie unsere Omi Uschi und das heißt Arthrose. Dadurch bedingt ist ein Abbau der Muskulatur und damit sehr viel Gewichtsverlust weil Muskeln mehr als nur Fett wiegen. Er konnte Uschis Abbau kaum mitbekommen da sie nur von Donnerstag bis zum Sonnabend ihrem letzten Tag deutliche Probleme hatte. Bis dahin lag er ja so knapp um die 1,5kg von seinen ursprünglichen 1,9kg. Wirklich erst nach ihrem Tod ging er auf 1.414g runter weil er trauerte. Anke hat ihm wieder Lebensmut gegeben und seit ihrem Einzug ist er auch vom Verhalten sogar noch besser als in den letzten Wochen mit Uschi.
Bin zwar aktuell nicht daheim, habe aber trotzdem die 5 Patientinnen um 16:25Uhr wieder in ihr Gehege gesetzt und werde kurz über ihren Ausflug berichten.
Zunächst erstmal die In-Box/Aus-Box-Werte der 5: Rosi 1.122g/1.074g Bella 1.077g!!!/1.050g Violetta 1.036g/1.021g Maja 856g/825g Little Lou 852g/804g. Daran ist auch wieder gut zu sehen wer sich während der Reise verpflegt (Bella und Violetta) und wer das vernachlässigt. Rexi hatte bei der Ärztin sogar 1.080g auf der Waage. Auf der Rückfahrt ruhte sie sich neben mir im Heu aus und beobachtete mich während der Fahrt. Sie war mit den beiden Zwergen in der großen Box, Rosi und Violetta in der zweiten Box.
Beginnen wir mit Rosi. Ihre Gewebeproben wurden als gutartiges tumoröses Fettgewebe diagnostiziert und wären operativ entfernbar. Damit warten wir aber und machen es nur wenn sie störend werden würden. Sie bekommt jetzt auf die große Wunde Manuka-Honig und abwechseln Refobacin-Creme, sowie Baytril. Majas Zahnnachkontrolle ergab das alles in Ordnung ist und ihre Zahlen zeigen das ja auch so. Little Lous Nase wurde versorgt und sie bekommt weiterhin bis maximal 3 Wochen noch ihre Refobacin-Creme auf die Nase. Wenn es nicht besser werden sollte bei Violetta bekommt sie Novalgin. Das was sich vom letzten Donnerstag mit dem täglichen Medikament im Bauch auflösen sollte hat so auch funktioniert. Sie sollte also auf dem Weg der Besserung sein und frißt ja auch immer sofort mit. Bella war wiedermal der Knaller beim Arzt. Ihre Zähne wurden erst hinten gemacht, alles ohne Betäubung mit Spezialwerkzeug. So kommt man um die Inhalationsnarkose rum und das ist mit 4,5 Jahren auch schön so. Das sie recht mitteilungsbedürftig ist sehe ich täglich im Gehege. Die Töne auf dem Behandlungstisch waren mir neu. Auf Nachfrage wurde mir das von der Ärztin übersetzt und heißt wie folgt (Zitat): „Mach mal langsam hin Alte das nervt.“ Sie kam erstmal in die Box damit anschließend gleich Maja diese Prozedur durchmachten konnte. Bella mit frischen Backenzähnen mußte gleich Heu fressen und nach Majas Kontrolle kamen ihre vorderen Zähne dran. Allerdings ließ sie sich nicht überzeugen das Heu wegzulegen und mußte erstmal in Ruhe auf dem Behandlungstisch auffressen. Danach wurde vorn bei Bella alles wieder begradigt. Maja wurde für ihre gute Mitarbeit gelobt und ich sagte bei ihr braucht man nur sagen Mäulchen auf und dann bleibt das so. Möchte die Ärztin nächstes Mal probieren, Maja allerdings lieber daheim bleiben. Bella braucht auf jeden Fall die nächsten 6 Wochen dort nicht wegen ihrer Zähne erscheinen, danach muß man sehen wann sie wieder Bedarf hat. Insgesamt waren es doch recht positive Nachrichten. Nun müssen die 5 sich wieder gewichtsmäßig in Schwung bringen nach ihrem Ausflug.
Andreas
2 von 5 Patientinnen
Rosis Abszesswunde ist eben kein Abszess sondern tumoröses Gewebe. Letzten Donnerstag wurde eine Probe davon genommen und nun steht das Ergebnis dazu noch aus. Wenn es gutartig ist kann eine OP ihr helfen. Sie ist seit dem letzten Arztbesuch am Hals offen und deshalb muß sie auch mit. Rosi verhält sich sonst normal und frißt auch ordentlich.
Andreas
Da es nun Donnerstag Nachmittag zum Tierarzt nach Berlin geht muß Violetta noch ein paar Stunden durchhalten. Sie macht eigentlich einen guten Eindruck, frißt immer mit und nimmt trotzdem ab. Heute sogar mit -35g besonders viel. Bella soll trotz ihrem Höhenflug, heute sogar 1.060g, mitkommen um die Zähnchen zu bearbeiten, hatte telefonisch nachgefragt dazu. Chefchen ist nicht mehr zu bremsen (1.536g). Die beiden Kleinschweinchen Little Lou und Maja haben in ihrem Battle wieder die Plätze getauscht (845g zu 844g) und jeweils etwas zugelegt. Die 3 anderen Kontrollettis waren recht konstant geblieben. Anke, wird nicht kontrolliert, wurde heute noch mehrmals eingenordet. Mal sehen wie sie sich weiterhin verhält. Im Video an der Wiese kommt sie ja auch später dazu und war nicht auf Krawall gebürstet. Hier die Tagesveränderungen: Ferrari FF 1.536g (+2) Alina 1.379g (-9) Elsa 1.285g (-12) Rosi 1.115g (-2) Bella 1.060g (+10) Violetta 1.016g (-35) Little Lou 845g (+11) Maja 844g (+5).
Andreas
Wenn auch etwas länger zeigt das Video für einige Wutzen ihr typisches Verhalten sehr gut. Alina wird immer von Peppermint dominiert. Violetta läßt sich von nichts und niemandem am fressen hindern, da geht es dann auch mal auf und über den Wiesenhügel. Maja ist immer vorsichtig auf Futtersuche, Alicia kommt immer mit ihren Körperkraft zum Ziel, Elsa und Ferrari FF werden nicht von anderen angetastet, Ausnahme war das Alicia mal hinter Chefchen durch wollte.
Foto 2: 4 am Frühstück
Foto 3: Violetta hängt ab
Foto 4: Bella ruft zum Frühstück
Foto 5: Abendwiese
Am Donnerstag wird sich alles geregelt haben, so schlimm hört sich das nicht an. Sie werden sich zusammenraufen und dann eine, eventuell neue, Rangfolge festlegen. Schön das Nora die Reise so entspannt weggesteckt hat, die Temperaturen kamen ihr sicher auch entgegen. Also wünsche ich Nora eine schnelle und unfallfreie Integration ins Team.
Hat sich der Herr des Hauses mittlerweile für seine Aussage über Nora bei ihr entschuldigt?
Andreas
Da haben sich aber super Futterverwerter in einer Gruppe zusammengefunden.
Andreas
Leider muß ich gleich los aber soviel noch dazu, Uschi hätte ihre Freude gehabt. Bella hat ihr gerade einen Einlauf verpaßt und nicht nur abgewehrt. Anke wurde von ihr verfolgt bis sie Schutz bei Chefchen fand. Bella wurde nicht angegriffen konnte aber ihre Mobbing-Aktionen gegen Maja, wieder grundlos aus der Hängematte geworfen, nicht mehr ertragen. Das regelt sich alles bestimmt schnell und wenn sie etwas größer wird darf Anke auch im Rang steigen.
Andreas
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber