Beiträge von Löwenzahn

Es ist soweit und Anke bekam gerade von Alina eine Lektion erteilt. Gerade auf Alina hätte ich nicht getippt aber gut so. Anke ging gleich zum Frustfressen an der Wiese über und das tut dem halben Hühnchen auch sehr gut. Es ist schon alles sehr harmonisch hier, Uschis Werk ist nicht von einer Wutz zu zerstören. Little Lou ist auf jeden Fall ihre Freundin und ja auch nicht für übermäßige Zurückhaltung bekannt. Sie weiß allerdings das die meisten Wutzen hier vor ihr rangieren und hat sich damit abgefunden. Es ist insgesamt schön zu sehen wie das abläuft, wird ja nicht gewalttätig mit Bissen oder so.

Andreas

Natürlich mag ich die Anke und freue mich trotzdem wenn sie auf den Deckel bekommt. Das dauert bestimmt nicht mehr lange. Natürlich darf sie ihre Position in der Gruppe auskämpfen, nur bisher kam jedes Schweinchen was neu dazukam erstmal in die Gruppe zur Eingewöhnung und stellte sich hinten an. Selbst erwachsene Wutzen wie Alicia machten keinen solchen Akt draus. Selbst Bella die sehr ranghoch ist weiß genau wo sie nie dominieren würde und macht das auch nicht. Bei Anke habe ich das Gefühl sie sucht sich jemanden aus und dann muß das sofort geklärt werden. Es ist auch nicht am Futter sondern ohne Anlass. Beim Fressen werden von Ranghöheren mal die Nasen erhoben oder wenn nicht genug Platz gelassen wird ein Nasenstüber gegeben. Klappern gab es bisher nur in den ersten Stunden nach Ankunft einer neuen Wutz. So richtig ernst nimmt den Zwerg auch niemand. Am Futter wird sie nie vertrieben und immer integriert. Ebenso wurde hier nie ein Schweinchen geärgert oder ausgeschlossen welches krank war, im Gegenteil da kümmert sich fast alles um den Patienten. Genau das ist nun bei Anke anders und ich beobachte ebenso wie Elsa. Probleme bekommt sie nur wenn der Bogen überspannt wird und Chefchen einschreiten muß. Seine Geduld ist immens aber auch mal am Ende und dann gehts richtig zur Sache. Das wünsche ich ihr nicht und hoffe auf schnelle Lerneffekte ihrerseits.

Andreas

Die Gurke ist „nur“ aus dem Garten, sowas gibt es leider nicht zu kaufen auch wenn vom Geschmack kein Unterschied besteht.

Anke hat sich nun die nächste Wutz vorgenommen, die Violetta. Violetta schaute zwar etwas ungläubig auf den meuternden Zwerg, hat es aber nicht auf direkte Konfrontation ankommen lassen. Das Spiel war wieder genau wie bei Maja. Anke kam angerast, stellte sich seitlich und zähneklappernd vor ihr auf. Violetta flüchtete lieber vor dem Zwerg als sie in die Schranken zu weisen. Mal sehen wenn sie an die Richtige gerät. Dann wendet sich das Blatt schlagartig. Dafür stehen mindestens Alicia, Elsa, Peppermint, Bella und der Chef persönlich zur Verfügung. Beim „Brötchen“ Alina und Rosi bin ich mir da nicht so sicher ob sie Kontra geben. Elsa beobachtet leider noch und schreitet nicht ein, das wäre bei Uschi nicht passiert. Dieser Ungehorsam wäre schon im Keime erstickt worden. Nun ist es aber so das Anke nicht da wäre wenn Uschi nicht hätte gehen müssen und somit hatte sie nie die Möglichkeit von Uschi zu lernen.

Andreas

Heute feiern wir Ferrari FFs Auferstehung. Mit sagenhaften 1.534g ging es nach gestern 54g noch einmal 20g rauf. Diesen Wert erreichte er letztmals am 23.Mai 2020. Er ist auch viel aktiver. Ebenso toll die Bella mit 1.050g. Maja überholt die Little Lou, bei der der letzte Rest an der Nase nicht weggeht. Habe deshalb statt Multilind nochmal Refobacin-Creme draufgegeben. Violetta frißt gut mit und trotzdem ging es weitere 6g runter. Der Rest der Kontrollettis war unauffällig und damit gut dabei gewesen. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.534g (+20) Alina 1.388g (-7) Elsa 1.297g (+9) Rosi 1.117g (+4) Violetta 1.051g (-6) Bella 1.050g (+10) Maja 839g (+10) Little Lou 834g (-7).

Andreas

Foto 1: Elsa

Foto 2: Peppermint

Foto 3: Violetta

Foto 4+6: Frühstücksgewusel an der Wiese

Foto 5: Little Lou mit Ferrari FF

Foto 7: Überblick aus der Helikopterperspektive

Foto 8: Spezialgurke

Hast du ihr deine Adresse nochmal richtig klar gemacht? Gemeint ist die genaue Navieingabe nicht das Nora in Meuro ankommt so wie ich zuerst. Die Stammbäume habe ich auch beispielsweise von Yolina und Alicia bekommen bis mindestens in die Kategorie Ur-Ur-Großvater/-mutter.

Andreas

Gestern zur Nachtruhe hat Anke dafür sehr viel Spaß zusammen mit Little Lou gehabt. Die spielen beide in der gleichen Geschwindigkeitsliga und das macht Lou und Anke Spaß. Diese Geschwindigkeit durch Hängematten, Häuser und sonstige Gegenstände zu sehen verlangt eigentlich nach einem kleinen Helm. Bisher habe ich auch noch nicht beobachtet das versucht wird ein anderes Schweinchen als Maja zu dominieren. Im Gegenteil wenn es mal eng wird flitzt sie zu Ferrari FF und haut sich an ihn dran. Das bekommen komischerweise alle Neulinge ganz schnell mit das bei ihm nie Ärger droht oder besser gesagt nur bei grobem Unsinn. Ganz schön schlau die Zwerge.

Andreas

Heute hat Chefchen aber hervorragend gefuttert. Das erste Mal seit dem 24.Juni steht wieder die 15 vorn. Bella hat ebenso überzeugt mit 1.040g und damit den Höchstwert nach der Zahn-OP erreicht. Maja legte heute mal eine Pause ein, ebenso wie Little Lou. Leider ist Violetta weitere 10g weniger geworden. Donnerstag sollte dann eine Klärung dazu erfolgen. Anke, die ja nicht täglich kontrolliert werden muß, hat nun ihre Vormachtstellung gegenüber Maja ausgebaut. Sie war ja 3 Monate ein Notschweinchen und wurde mir trotz ihrer Winzigkeit dort als recht ranghohe Wutz beschrieben bei der Übergabe. Elsa hat schon ein Auge darauf geworfen, bisher aber noch keinen Grund gesehen einschreiten zu müssen. Hier noch die Tagesveränderungen: Ferrari FF 1.514g (+54) Alina 1.395g (+16) Elsa 1.288g (-18) Rosi 1.113g (-29) Violetta 1.057g (-10) Bella 1.040g (+18) Little Lou 841g (+/-0) Maja 829g (-4).

Andreas

Maja, die Rosette neben der weißen Elsa, hat Vormittag ihre Blutauswertung bekommen. Sie hat weder Leukose noch Schilddrüsenprobleme. Die Zahnprobleme waren nun wohl augenscheinlich die Ursache für die stetige Gewichtsabnahme gewesen.

Mit Anke haben wir uns wohl eine kleine Domina geholt. Früh hüpfte Maja in eine Hängematte und das paßte dem Küken nicht. Maja wurde rausgeworfen, von Anke angeklappert während sie als Drohgebärde sich noch zusätzlich seitlich schräg vor ihr aufbaute. Maja schaute ganz verwirrt, sowas hat sie noch nie erleben müssen. Mal sehen ob es da noch mal „Wiederworte“ später geben wird oder Anke sie nun schon rangtechnisch überholt hat damit.

Andreas

Unsere Maja setzt ihren Weg in Richtung Gewichtszunahme seit Donnerstag weiter fort. Heute waren es wieder +10g mit 833g und Little Lou wollte mit 841g vor ihr bleiben. Violetta hingegen hat 18g weniger und die 1.067g gefallen mir weniger. An der Wiese war sie gleich mit dabei und sonst ist nichts feststellbar. Bis zum Donnerstag wird es schon gehen. Rosi hat mit 1.142g wieder ein stattliches Ergebnis, die offene Wunde bleibt aber so. Donnerstag wissen wir ja vielleicht mehr und sehen was dann zu tun ist. Der Rest der Kontrollettis war recht unauffällig, noch zu erwähnen vielleicht das Bella (+8g) mit 1.022g wieder ordentlich dasteht. Eine flitzende Anke habe ich mal im Film festgehalten, vorher war sie noch schneller unterwegs. Nach einer kurzen Pause animierte sie Maja und flitzte mit ihr nochmal. Das ist dann aber bei Anke nur Halbgas mit Rücksicht auf Maja.

Andreas

Eine Anke die wirklich viel Spaß hat.

Unsere coole Neu-Chefin Elsa möchte ich euch nicht vorenthalten. Wie Vorgängerin Uschi ruht sie trotz Gehegereinigung meinerseits völlig entspannt im noch nicht gemachten Einstreu ohne Dach über dem Kopf. Schön zu sehen das sie das Gelernte von Uschi anwendet und schon kurz danach aus dem anfangs verstörten Hühnerhaufen wieder eine gut funktionierende Gruppe gemacht hat mit Hilfe unseres großen Kastraten funktioniert das fast so perfekt wie vorher mit Uschi. Nur an der Wiese zeigt sie noch nicht ganz Uschis Durchsetzungsvermögen.

Andreas

Heute hatte Little Lou einem Foto zugestimmt. Die Nase sieht schon viel besser aus, die Nasenlöcher sind schon wieder komplett in Ordnung. In dem Loch darunter sind Creme-Reste vom Vortag zu sehen. Da hat sich die Nase auch noch nicht komplett regeneriert. Gewicht geht mit 835g in Ordnung, ist aber nichts was auf eine Steigerung hindeutet. Maja hingegen hat nach +17g gestern noch einmal +10g geschafft und mit 823g den richtigen Trend eingeläutet. Rosis Verluste gestern hatte ich falsch kommentiert als ich dachte es hängt mit ihrer großen offenen Wunde vom Arzt zusammen. Noch nach Mitternacht sah ich schon das sie brünstig war und Mädels „gejagt“ hatte. Dementsprechend ging es heute auch schon wieder 43g auf 1.107g rauf. Violetta hat mit +8g (1.085g) auch die richtige Richtung eingeschlagen. Ferrari FF hat wieder mit 1.480g gut gefuttert. Sein 2.Frühling gefällt mir sehr gut, man muß ja bedenken das er Richtung 5 Jahre geht und bei seiner Größe das alles andere als selbstverständlich ist. Rexi zeigt mit 1.014g (-11g) das Donnerstag Nachmittag die Zahnbearbeitung zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Andreas