Beiträge von Löwenzahn

Weiß jetzt nicht was das für ein Käfig ist, hoffe es ist kein normaler Käfig sondern eine größere Variante. Es gibt keine Käfige die den Bedürfnissen von Meerschweinchen gerecht werden. Sollte es doch einer sein dann baut bitte einen Eigenbau, muß kein Kunstwerk werden und die Schweinchen werden es sehr gerne sehen wenn sie ausgiebig flitzen können.

Andreas

Hier kommt noch die aktualisierte „Ewige TÜV-Bestenliste“ unserer Meerschweinchen.

Andreas

Foto 1: TÜV-Bestenliste

Foto 2: 2 kleinere Schweinchen (Bella und Maja) und ein großes Schweinchen (Ferrari FF), wenn auch nicht mehr schweres Schweinchen, morgens an der Wiese
    Foto 3+4: Frühstück mit Violetta, Peppermint, Little Lou und Elsa

In der Kategorie „Nichtmeerschweinchen“ ist der TÜV auch geschafft, außer der Pauline-Wert wird von Frauchen wieder nachreicht. Kater Balu hat rund einen Monat vor seinem 2.Geburtstag wieder richtig in die Spur gefunden und 130g mehr. Kaninchen Flocke hat in etwa das verloren was Jonny gewonnen hat. Was soll mir das sagen? Nichts, denn das Möhrengrün hat die kleine Domina ihm entrissen und selbst gemümmelt. Jonny hat wieder Fellwechsel und beim Kämmen mit dem Furminator lag danach ein zweiter, leichterer Jonny neben ihm. Hier die Werte:

Balu 6.858g (+130)

Jonny 2.392g (+20)

Flocke 1.560g (-28)

Andreas

Der Wochen-TÜV ist erledigt worden an einem denkwürdigen Datum. Uschi vom Nettetal wäre am 17.Juli 7 Jahre alt geworden und ihr fehlten nur 13 Tag dazu. Vorab muß ich das Nasenfoto von Little Lou verschieben. Sie hatte keine Lust heute stillsitzen zu üben. Neu-Chefin Elsa dagegen erlaubte mit stoischer Ruhe alle Fotos von ihr. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“, den kann man bei ihr auch wörtlich nehmen, ging mit +80g an unsere Alina, gefolgt von Alicia (+25g) und Neuzugang Anke (+19g). Damit hat sie ihr persönliches Maximum nochmals um 4g gesteigert. Mit Maja bin ich zufrieden. Sagt das Wochenergebnisse auch Minus hat sie von gestern auf heute 17g mehr, wann gab es das letztmals bei ihr. Little Lou konnte ihren hohen gestrigen Wert nicht ganz bestätigen, ist aber trotzdem gut dabei. Einige, darunter auch sie profitierten gestern davon das 3 Fresssäcke relativ lange außer Haus (beim Arzt) waren. Ferrari FF macht weiter Freude und seine Zahlen sind den Umständen entsprechend auch sehr gut. Auch Elsa wird tatkräftig von ihm unterstützt die Gruppe zu führen. Alicia bringt Anke alles bei, mal sehen was später dabei rauskommt und wie Anke dann vom Verhalten von mir beurteilt werden kann. In der ersten Woche ein Pluszeichen zu haben ist von der Gruppenintegration schon mal gut. Elsa mit wieder über 1,3kg belegt trotzdem nur Platz 4, da 2 Teddy-Damen deutlich vor ihr liegen. Elsa hat einiges zu tun, macht bisher aber beim Sortieren des Harems eine gute Figur. Bella hat auch diese Woche gut abgeliefert. Ihre vorderen Zähne sind völlig schräg abgenutzt durch den fehlenden Backenzahn. Nächsten Donnerstag wird auch alles gerichtet, Probleme zeigt sie aber aktuell trotzdem keine. Peppermints Verlust deutet eher auf Brünstigkeit denke ich, am Fressen ist sie immer anzutreffen. Sie könnte als Zahnmodel durchgehen. Ganz weiße, gerade und schöne Schneidezähne sind bei ihr zu sehen. Violetta bleibt auf ihrem niedrigen Niveau von dieser Woche, scheint aber gut drauf zu sein. Kopf in den Nacken wenn man sie über die Tolle streichelt sind ein Indiz dafür. Während der Aufgasung letzter Woche war ihr das völlig egal und es gab keinen Widerstand. Rosi hat deutlich verloren. Erstens war sie auch auf Arztreise und zweitens mit dieser großen offenen Wunde am Hals ist es sicher auch nicht angenehm für sie. Auch wenn es das Wiesenfoto nicht zeigt war sie kurz darauf auch Wiese mümmeln. In den nächsten Tagen zeigt sich dann wer Donnerstag wieder mit nach Berlin in die Praxis darf oder muß.
    Hier die Wochenrangliste:
    1.(1) Ferrari FF 1.477g (+7)
    2.(2) Alina 1.424g (+80)

3.(3) Alicia 1.356g (+25)

4.(4) Elsa 1.302g (+11)

5.(5) Peppermint 1.214g (-40)

6.(7) Violetta 1.077g (-33)

7.(6) Rosi 1.064g (-61)

8.(8) Bella 1.025g (-8)

9.(9) Little Lou 841g (+8)
    10.(10) Maja 813g (-7)

11.(11) Anke 734g (+19)

Andreas

Foto 1: Frühstück mit Bella, Alina, Elsa und Violetta

Foto 2: Elsa im Porträt

Foto 3: Anke nach einer Woche

Foto 4: Großteil der Gruppe an der mitternächtlichen Wiese

Abends ist TÜV da werde ich Little Lou mal um Fotoerlaubnis fragen. Es sieht schon gut aus, auch wenn noch nicht alles komplett wieder hergestellt ist. Bei Elsa die es vor 3 Jahren auch mal so schlimm hatte ist nichts mehr zu sehen, sie werde ich auch mal fotografieren.

Andreas

Maja wurden hinten die Zähne neu gemacht und vorn bis nächste Woche so gelassen um zu sehen ob sie wieder richtig frißt und die Abnutzung vorn auch wieder normal ist. Die vorderen Zähne hatten sie nicht behindert sahen nur als Folge etwas schräg aus.

Andreas

Anke hat sich jetzt schon richtig eingelebt, sie hängt ganz entspannt in einer Hängematte ab. Meine 3 Patienten von heute haben unterschiedliche Ergebnisse erzielt bevor Freitag der offizielle TÜV ansteht. Die Werte vom Tage der 3 sind: Maja 808/795/796g, Violetta 1.084/1.064/1.080g und Rosi 1.110/1.058/1.093g. Wert 1 ist in die Box, Wert 2 aus der Box und Wert 3 ist bei der Medizingabe um 22Uhr. Daran sieht man das Rosi nichts frißt wenn sie nicht in ihrem Gehege ist, danach aber sofort wieder zuschlägt. Eine positive Nachricht gibt es aber heute noch. Unser Little Lou-Schweinchen mit der defekten Nase hat aber richtig zugelegt in den letzten 2 Tagen. Von 807g ging es auf 862g 2 Tage später. Freitag zählt es nun aber Lou. Chefchen ist auch gut am Mümmeln und die 1.480g gefallen mir richtig. Was Anke so mit ihm macht hatte ich gehofft aber nie gedacht das es so kommen wird. Er steht eben nicht nur auf die älteren Semester (Uschi) sondern auch auf das einjährige Jungvolk.

Andreas

Die Rasse sicherlich, die Farbe eventuell auch noch aber den Hype mit künstlicher Verknappung mit quasi "Anstellen" bis man dran ist kommt zumindest für mich nicht in Frage. Bisher hatte ich 3 Rassetiere mir genau ausgesucht, alles andere waren Notschweinchen oder Rassetiere die abzugeben waren. Einmal Peruaner Ferrari FF, einmal die Uschi vom Nettetal als Merino und Miss Marple als Texel. Trotzdem hatte ich bei keinem dieser 3 einen Einfluß auf die Farbe oder sonstige Spezialitäten.

Andreas

Alle sind wieder zurück und es konnte definitiv bei Maja der Hauptgrund lokalisiert werden. Sie hatte eine extreme Brückenbildung der Backenzähne mit daraus folgender blutiger Verletzung im hinteren Mäulchen. Nächste Woche Donnerstag soll Maja nochmal kommen und gleich die Bella mitbringen für ihre Kontrolle der Backenzähne. Maja war auch bereit heute Blut abzugeben, dieses wird bis nächsten Donnerstag untersucht sein. Ihre Lymphknoten sind weiterhin nicht zu sehen oder zu fühlen. Violetta bekam Rodi Care Hairball welches ich ihr 2x täglich geben soll. Die Aufgasung ist weg, es fühlte sich aber so an das sie Haarbällchen im Magen hat/hatte. Es war nach 3,5 Jahren ihr erster Tierarztbesuch. Bei Rosi wurde der vermutete gefüllte Abszess am Hals geöffnet und es kam nichts raus, nur Gewebe war zu sehen. Nun wurde die Probe davon eingeschickt und darauf untersucht ob sie gutartig oder bösartig ist, bevor dann gegebenfalls alles entfernt werden kann.

Andreas

Such dir einfach ein anderes Schweinchen aus und ihr werdet auch daran Spaß haben. Warteliste, Zusagen, Absagen das alles würde ich mir nicht geben. Dass hört sich fast so an wie es ist wenn die Apple-Jünger auf ein neues Smartphone warten. Es sind alles Meerschweinchen ob nun diese Farbe oder jene. Wie es gesundheitlich aussieht ist viel wichtiger und das kann leider niemand vorher beurteilen.

Andreas

Bitte lasse die Sunny in Ruhe oder überlege es dir wenigstens nochmal. Ein Arztbesuch ist meist eher mit ein paar Gramm Gewichtsverlust verbunden. Vielleicht hat sich ihr Geschmack mal verändert und die Haferkissen sind momentan out.

Andreas

Umgebaut wird meist wöchentlich etwas. Letzte Woche hatte ich die beiden Doppelhängematten getrennt. Diese Woche nun das Haus wieder rein an dem Little Lou (1.Foto) zu sehen ist und den Kuschelsack neben der Texas Scheune. Ebenso wurde die XXL-Hängematte 90 Grad gedreht.

Andreas