Beiträge von Löwenzahn

    Nun hier wie schon in den Tiervorstellungen geschrieben auch der aktuelle Stand der Dinge. Der Britisch Kurzhaar-Kater Balu gedeiht weiter prächtig und wenn er nicht schläft ist er auch meist bei seinen Ninchen zu finden. Bei den Kaninchen hat sich besonders die weiße Flocke (mein Avatar-Foto) gesteigert. Sie ist obwohl die 2.Größte im 3er Team aber auch die schmalste und leichteste Wutz. Paulinchen hatte ihren Höhenflug letzte Woche mit -51g beendet um nun wieder leicht ins Plus zu geraten. Hier nun die Wochenzusammenfassung:

    Balu 6.728g (+34)

    Jonny 2.372g (+10)

    Pauline 2.061g (+18)

    Flocke 1.588g (+42)


    Andreas


    Aufgrund zahlreicher Nachfragen werde ich den Stand unserer Gruppe weiterhin hier aktualisieren und ebenso unsere Nichtmeerschweinchen im OffTopic-Bereich, zumindest solange bis auch hier wieder die Sticheleien beginnen. Natürlich bleibt es dabei das es von mir nichts mehr in anderen Kategorien zu schreiben und für euch zu lesen gibt. Dafür haben wir ja den selbsternannten Expertenkreis der alles weiß, sogar Sachen die nie passiert sind.

    Nun zum Stand der Dinge. Wie ja viele schon durch andere Kommunikationsmöglichkeiten wissen ist bei uns in den letzten 3 Wochen einiges passiert. Königin Uschi vom Nettetal mußte uns leider am 4.Juli für immer verlassen. Sie hatte 7 schöne und meist gesunde Jahre bei uns. Ihre Nachfolge kann hier keiner antreten, auch wenn Elsa nun das Zepter schwingt. Sie und alle anderen Wutzen haben ja alles von Uschi gelernt. Ferrari FF hat so getrauert das von seinen 1.470g vom letzten Freitag bis Dienstag nur noch 1.414g übrig waren. Damit unser Stubenältester ihr nicht zu schnell folgt habe ich die Pläne geändert und ihm Donnerstag eine neue Aufgabe gegeben. Es zog das Notschweinchen Anke bei uns ein und zumindest aktuell war meine Idee sehr gut da Chefchen wieder aufblüht, futtert und sich um sie kümmert. Anke war 3 Monate in der Notstation und darf nun mit ihren 10 neuen Freunden, die sie ganz entspannt aufnahmen, rumflitzen. Maja hat weiterhin an Gewicht verloren und Montag wird für sie ein Termin in Berlin gemacht. Es muß endlich die wahre Ursache dafür gefunden werden. Donnerstag noch bevor Anke kam war Violetta aufgebläht. Sie bekam Dimeticon von mir und Freitag ging es zum Arzt wo es Buscopan und Colosan gab. Das Colosan bekommt sie nun von mir weiter, da heute früh wieder etwas mehr zu spüren war. Sie frißt aber selbst und wenn es nicht besser wird begleitet sie einfach die Maja. Für Violetta war es nach 3,5 Jahren ihr allererster Tierarztbesuch gewesen. Rexi Bella ist weiter auf dem Vormarsch nach ihrer langen und kräftezehrenden Krankengeschichte nach der Zahn-OP. Alicia hat sich bei den Mädels durchgesetzt und darf sich um Ankes Erziehung kümmern. Anfangs gab es ein richtiges Kompetenzgerangel wer sie nun betüddeln darf. Erst nahm Peppermint sie auf, dann fühlte sich Rosi zuständig bis Alicia sich durchsetzte. Peppi hat nach ihrer Hornhautverletzung am linken Auge wieder den kompletten Durchblick. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist die Bella mit +32g vor der Little Lou (+15g) und der Peppermint (+10g). Hier nun noch die aktuellen Zahlen des Freitag-TÜV mit den Veränderungen zum nichtveröffentlichten Freitag-TÜV letzter Woche in Klammern.

    1.(1) Ferrari FF 1.470g (+/-0)

    2.(2) Alina 1.344g (-1)
    3.(3) Alicia 1.331g (-6)

    4.(4) Elsa 1.291g (+9)

    5.(5) Peppermint 1.254g (+10)

    6.(7) Rosi 1.125g (-15)

    7.(6) Violetta 1.110g (-51)

    8.(8) Bella 1.033g (+32)

    9.(10) Little Lou 833g (+15)

    10.(9) Maja 820g (-15)

    11.(-) Anke 715g


    Andreas


    Bella zeigt wie man eine Allrodin-Tablette futtert

    Melone und 2 Schweinchen (Uschi und Little Lou) nehmen Witterung auf


    Foto 1: Peppermint zeigt das ihr Auge wieder völlig in Ordnung ist

    Foto 2: Ferrari FF an der Melone

    Foto 3: Little Lou ruht auf Ferrari FF

    Foto 4: eines der letzten Uschi-Fotis im Gehege

    Foto 5: Uschi 90cm tief am 4.Juli

    Foto 6: Uschis Grabstelle

    Foto 7: Neuzugang Notschweinchen Anke beim Einzug

    Foto 8: Bella nach ihrer Allrodin-Gabe

    Foto 9: Neu-Chefin Elsa mit Peppermint, Alicia, Maja und Bella an der Melone

    Foto 10: Anke nach ihrem ersten TÜV

    Bei einem Blasenschwein gibt man ihm besser täglich eine Allrodin UTi Kn-Tablette zum Kauen ins Mäulchen. Ob das Heu gut ist oder nicht entscheiden immer die Schweinchen selbst. Das beste Heu wird von einigen Experten nicht genommen und hilft dann auch nicht. Die Tabletten gibt es in 125 Stück-Dosen zu kaufen.


    Andreas

    Da würde ich ihm schon alles geben was er von vorher kennt. Lieber mal Sab Simplex oder ähnliche Sachen (Dimeticon) gegen die möglichen Blähungen geben, das schadet nicht auch wenn er nicht gebläht ist. Mit dem Gewicht ist er sicher dünn und zu leicht, allerdings noch weit weg von gefährlichem Untergewicht.

    Unsere Omi Uschi hat in ihren guten Zeiten bis zu 1.334g gewogen und ist nun mit 7 Jahren und ihrer Arthrose in Verbindung mit Leukose bei Stand gestern 885g angekommen. Sie ist sehr schlank geworden, frißt gut, ist nach wie vor die weibliche Chefin im Harem unserer 11 Schweinchen und zeigt keine Einschränkungen und guten Lebenswillen. Damit siehst du das noch einiges an Luft ist vom Gewicht her auch wenn niemand möchte das dein Schweinchen so dünn werden sollte.


    Andreas

    Schön die Pucki hier zu sehen zusammen mit Ondra. Freue mich immer wenn ich das Original zu unserer Peppermint hier finde. Liegen sie denn auch in ähnlicher Gewichtsklasse/Größe?


    Andreas

    Da kann ich dir nur empfehlen sie nicht aufschneiden zu lassen. Natürlich weiß ich nicht wer sich bei dir in der Gegend mit der Schlingenmethode auskennt bei der die Steine durch die Röhre gezogen werden. Bella hatte das vor etw 15 Monaten bei Frau Dr.Ewringmann gemacht bekommen und die Steine waren auch größer als der Harnleiter. Frag mich nicht wie das genau geht, sie wurde nicht aufgeschnitten und hat alles gut überstanden. Anschließend wurde alles gespült und es kam nie wieder bis jetzt. Wichtig ist auch ihr danach vorbeugend täglich eine Tablette Allrodin UTi Kn zu geben. Die wird Frieda dann bald freiwillig kauen. Genau in der Zeit sind 2 Schweinchen durch oder nach so einer OP hier im Forum gestorben, eines war von Marshmallow.

    Viel Erfolg bei der Behandlung und bitte nicht zu überstürzt die OP mit den großen Messern angehen, es gibt wie geschrieben Alternativen dazu wenn auch in Berlin so wie ich das gemacht hatte.


    Von Not und Elend zu ebenfalls Not und Elend aktuell
    Andreas

    ACHTUNG wer das Bild nicht so gut verträgt bitte nur den Text lesen.


    Als ich Little Lou früh rausnahm um ihr die Schmerzmittel und das das Refobacin zu geben hatte ich ein Foto vom Näschen gemacht. Gestern reinigte ich die Ränder mit Jodlösung und nun ist über Nacht ihr Eiterklumpen mit Schorf vermischt, der auch noch unangenehm roch, rausgefallen oder sie hat ihn beim Putzen weggewischt. Sie hat mit 783g auch über Nacht nichts verloren und kämpft weiter. Diese Wunde auf dem Foto habe ich noch gereinigt und dann eingecremt. So dramatisch das aussieht so froh bin ich das endlich Luft rankommt und die Mittelchen ihre Wirkung entfalten können. Sie sagt nach wie vor bei der Behandlung keinen Ton, im Gegensatz zum anfänglichen Einfangen nun auch dabei nicht mehr. Ihr Vertrauen ist deutlich gewachsen. Jetzt muß die große Wunde nur noch verheilen und dann kann die junge Mutti wieder durchstarten im Leben.


    Andreas

    Pause für die die das Bild nicht sehen möchten, weiß nicht wie ich es anders ankündigen soll

    Pause

    Pause

    Pause

    Pause

    Pause

    Pause

    Pause

    Pause

    Pause

    Pause

    Nachricht von Bella an Lane: Halt dich ran wenn du deine 36g Rückstand behalten oder aufholen möchtest, denn ich habe richtig zugelegt. Die Brünstigkeit von Alina und Elsa ist vorbei und für Letztgenannte begann heute Woche 2 der Itrafungol Behandlung. Heute bin ich mit den Ergebnissen fast durchweg zufrieden, besonders hervorheben möchte ich Ferrari FF und Bella. Sie hat mit 1.010g nun den vierstelligen Bereich geschafft. Er war heute ganz schnell als ich ihn einsammeln wollte. Auch seine „Schlagzahl“ beim Artrin verspeisen war gefühlt höher als meine beim Indoor-Rudern. Heute war irgendwie sein Tag, hoffentlich bleibt das keine Ausnahme. Immerhin ging es zu gestern 42g rauf. Little Lou habe ich heute nochmal die Nase mit Jodlösung gereinigt bevor die Refobacin-Creme drauf kam. Für sie ging es 10g rauf. Maja blieb auch konstant was bei den Ergebnissen der letzten Woche schon positiv bewertet werden muß. Hier die Zusammenfassung: Ferrari FF 1.532g (+42) Alina 1.378g (+29) Elsa 1.305g (+55) Rosi 1.122g (-5) Bella 1.010g (+25) Uschi 885g (-8) Maja 883g (+1) Little Lou782g (+10).


    Andreas