Beiträge von Löwenzahn

    Paula zuerst mußt du ein wenig Ruhe reinbekommen und nicht immer dass Schlimmste vermuten.

    Dann Punkt für Punkt die Verdachtsfälle abarbeiten. Blutentnahme ist nur schwierig weil beispielsweise bei der T4-Wert-Ermittlung relativ viel Blut benötigt wird. Daran stirbt kein Tier, kann nur sein das die Menge nicht so einfach zu bekommen ist. Für einen Diabetes-Test ist eine geringe Blutmenge ausreichend.

    Also zunächst selbst etwas ruhiger werden und dann mit klarem Kopf die Untersuchungen angehen.


    Andreas

    Denke mal in dem Punkt Lautstärke in der Nacht bin ich ein ganz gutes Beispiel. Bei 2 Jungs und 14 Mädels ist bis auf die Kastratin jedes der anderen 13 Weibchen brünstig. Habe eine Uhr die relativ viel bei mir aufzeichnet und so weiß ich das ich meist nicht mal eine Stunde Tiefschlaf pro Nacht habe, also einen recht leichten Schlaf habe. Trotzdem wache ich seit die ersten Schweinchen 2009 einzogen nie auf wegen ihnen.

    Platz kann man immer mehr anbieten. Zunächst nenne ich immer das Mindestmaß. Für die 3 Tiere die darin zu Beginn wohnen ist das sicher ausreichend, wenn auch gern erweiterbar. Sie könnten sonst auch in einen der Käfige kommen wenn es in diesem Fall nicht zur Meeri-Haltung kommt. So betrachtet sehe ich 2qm als deutlich bessere Alternative an.


    Andreas

    Paula behalte bitte die Ruhe. Selbst wenn es Diabetes wäre ist das nicht der Tod. Es gibt Wege deinem Schweinchen auch dann ein schönes Leben zu ermöglichen. Warte erstmal ab und dann schauen wir alle hier weiter.


    Andreas

    Herzlich Willkommen im Forum!


    Die Größe ist in etwa ausreichend für 2 Weibchen und einem Kastraten. Man sagt 2x1m als Mindestmaß.

    Kenne selbst Hamster und Meerschweinchen und kann sagen das mit Meeris mehr Freude aufkommt. Die Angst im Zimmer nicht schlafen zu können kann ich dir nehmen. Täglich schlafe ich direkt neben unserem 14qm Gehege mit insgesamt 16 Flauschmäusen (Meerschweinchen, überwiegend Langhaar). Es gibt keine Ruhestörung durch sie, sie passen sich meinem Leben an und wenn das Licht ausgeht schlafen sie. Früh wird erst gerufen wenn das Futter kommen sollte. Am Wochenende schlafen sie auch länger. Natürlich wird auch nachts gemümmelt oder mal gelaufen, das passiert aber alles ruhig.


    Andreas

    Namika möchte mal kurz informieren das sie sich wohl fühlt. 30h nach dem Arzt hat sie aus 1.700g schon 1.753g gemacht. Ist also schon bald wieder Namika-Style was die Waage dann anzeigt. Bis zum TÜV ist ja noch etwas Zeit. Wobei ich nach der großen Steigerungswoche zuletzt eher mit leichten Verlusten rechne.


    Andreas

    Im Gegensatz zu Mama Namika muß bei Alby noch etwas mehr Hintern kommen. Sie ist doch noch etwas dünn für ihre Größe, allerdings normal mit Mittwoch dann 8 Monaten.


    Andreas

    Es gab keinen Streit und sie waren da bestimmt 20min drin. Mußte ja jede Wutz einzeln ihre Krallen gekürzt bekommen bevor der große Auftritt bevorstand. Ob dieser zu eurer Zufriedenheit gelungen ist beurteilt bitte am Wochenende.


    Andreas

    Da heute das Adventsfoto gemacht wurde welches mit dem TÜV-Ergebnis pünktlich vor dem ersten Advent veröffentlich wird, habe ich gleich 16x Krallenschneiden durchgeführt. Als Warteposition saßen alle 16 in der Dusche um danach fürs Foto da zu sein. Das erste 16er Foto ist ganz ordentlich geworden. Zunächst mußten aber 3 gelbe Karten verteilt werden. Nachdem Sinja, Sonata und Trixie diese bekamen blieb es recht ruhig. Einzig Trixie neben Alicia zu setzen war keine gute Idee. Es mußte aber auch nicht die perfekte Reihe sein.


    Andreas


    Hier der Flokati-Teppich der 16 wartenden Schweinchen.