Beiträge von Löwenzahn

    Erstaunlich fand ich was bei Ultraschalluntersuchungen mittlerweile alles zu sehen ist. Zweimal konnte man auch als Laie deutlich sehen wie Urin aus den Nieren in die Blase gespritzt wurde. Das gab jedesmal ein kleine Wolke auf dem Ultraschallbild. Namika hat minutenlang ganz lieb auf dem Rücken gelegen und sich alles schallen lassen. Sie hat dort nun mit ihrem zweiten Besuch schon Freunde gefunden.


    0:25Uhr und damit etwa 6h nach den 1.700g wog sie schon wieder 1.729g. Violetta hat auch noch nicht fertig und lag mit 997g denkbar knapp unter dem vierstelligen Bereich und damit gleichauf mit Ticka vom Freitag.


    Andreas

    Namika war um 18:15Uhr wieder zurück. Sie bekam ein Ultraschall und eine Urinuntersuchung. Eine leichte Verdickung am Blasenhals war sichtbar. Etwas Grieß war auch zu sehen. Sie hat aber alles ganz lieb mit sich machen lassen. Es wird wohl mit der Gebärmutter zusammenhängen, wird in 2 Wochen abgeklärt. Zwar zeigte der Diabeteswert 345mg/dl aber die Ärztin meinte das sie keine sonstigen Symptome dafür zeigte und der Zucker eher eine Folgeerscheinung ist. Augenprobleme hat sie auch nicht. Mit 1.700g ging’s ins Gehege zurück. Gibts wieder einiges aufzuholen für Namika.

    Nun noch ein paar Fotos in Nahaufnahme.


    Andreas


    14Uhr macht die Praxis auf und ich rufe dann an. Hoffe das ich Dienstag einen Termin bekomme. Johnny geht schnell mit den Zähnen, so können sie sich ganz der Namika zuwenden.😉


    Andreas

    Gerade die nächtliche Kontrolle absolviert und Violetta sprengt weiter den Rahmen. Mit 994g (+10g zu gestern) legt Omi weiter los. Namika hingegen liegt bei 1.765g (-13g zu gestern und da schon -19g zum TÜV). Sie hat seit gestern wieder etwas Blut am Hintern und wird zusammen mit Johnny der seine Zähne turnusgemäß gemacht bekommt zum Tierarzt fahren. Rufe Montag an für einen Termin und dann gehen wir der Sache mal auf den Grund.


    Andreas

    Streu benutze ich Allspan Super und lasse mir da immer 2 Paletten mit je 21 Säcken a 24kg schicken, also 1.008kg. Da ich täglich reinige sieht das so aus. Erstens wird es mindestens 10cm dick eingestreut weil es immer mal möglich ist an Tag 2 weniger Reinigungszeit zu haben. Stubenrein sind sie nicht. Hauptsammelstellen sind Heu, Heuhaus, allgemein die Häuser und Hängematten, weniger die Waschanlagen.


    Andreas

    Ja das dürfen sie wenn einige Regeln beachtet werden. Nie Alicia, Volt und Chiara dabei stören. Ein wichtiger Hinweis ist auch haltet etwas Abstand von Pepper. Einzig Aranja hält sich da nicht dran und trotz einiger Zurechtweisungen versucht sie es immer wieder.


    Sie sollen sich auch an der Wiese entspannen und nicht antreten müssen, auch wenn es manchmal so aussieht. Da darf es auch mal locker zugehen.


    Ein Herausforderung wird nächste Woche das erste 16er Adventsfoto, da heißt es gut zusammenstellen damit das funktioniert. Nie die Schwestern Pepper und Chili nebeneinander setzen. Da wird die aufmüpfige Pepper immer zurechtgewiesen von der gleichaltrigen, größeren Schwester. Besser weit auseinander die zwei Mädels.😉


    Andreas

    Noch ein paar Fotos von heute und ein Video kommt später noch. Anfangs war das frische Almwiesenheu wichtiger als das Frischfutter. Alpaka Jorinda flauscht täglich mehr.


    Andreas


    ... und enorm zugelegt hat sie in einer Woche. Mutig, flitzend und selbstbewußt dabei, das ist Aranja. Besser hätte es bei so einem Kleinschwein nicht kommen können.


    Andreas

    Außerdem sind 4 schon ein ganz gutes Team. Je mehr je besser wenn es der Platz erlaubt.

    Wie harmonisch das bei 16 Schweinchen abgehen kann seht ihr hier mal. Gut Alicia fehlt aber sonst alle am Start.
    Sehe gerade Alicia ist auch dabei, fehlte sie halt Donnerstag.