Beiträge von Löwenzahn

    Der TÜV ist abgeschlossen und ich fasse mal in einem Wort zusammen: SUPER. Gut Alicia hat als Einzige ein Minus, ist bei ihr aber nicht so ungewöhnlich seit ihrer Schilddrüsenbehandlung.

    Unser „Fettwanst der Woche“ ist die Ticka mit +82g 😳 vor der kleinen Aranja (+75g) 😳 und der Sinja (+54g). Habe es schon ohne Kontrolle an dem Hunger und der benötigten Menge gemerkt das es hauptsächlich positive Werte geben wird.

    Die Patientin vom Dienstag, Namika, konnte ihre 1.717g souverän auf 1.797g steigern. Bei Chili gibt es mit 1.542g auf der 2 auch keine Klagen. Sinja als Dritte konnte sich enorm steigern auf 1.359g. Alby hat nun schon 3x ihren 1.274g Maximalwert beim TÜV gehabt. Denke sie pausiert gerade bis es wieder explodiert das Alby Töchterchen. Dafür hat Micky auf der 5 mit satten 1.270g ihr Pelzmäntelchen maximal beansprucht. In 2 Wochen wird sie 1 Jahr alt werden. Auf der 6 ist unser konstantes Zottel Pepper zu finden mit 1.244g. Nach ihrer Brünstigkeit letzte Woche hat Sonata wieder erwartungsgemäß in den mittleren 1.200er Bereich zurückgefunden mit 1.237g. Erstmals eine 12 vorn steht bei Ringel mit 1.205g. Das auch Volt in der selben Woche erstmals eine 11 vorn stehen hat paßt zum hervorragenden Verhältnis der beiden Jungs. Volt wiegt 1.102g, vor ihm sind noch eine überragende Flauschmaus Chiara mit 1.177g und die schwächelnde Alicia mit 1.137g. Hinter Volty-Boy ist nun etwas Luft bis zu Trixie mit guten 1.027g.

    Was nun dahinter kommt ist einfach unglaublich gewesen. Auf Platz 13 steht eine Jorinda die immer flauschiger wird und mit 1.022g nun schon vierstellig ist. Die Ticka steigerte sich noch mehr mit 997g knapp unter einem Kilogramm. Omi Violetta erlebt ihren x-ten Frühling und die kleine Aranja mit der roten Laterne kommt in Riesenschritten schon auf 607g.


    Andreas


    Genauso wie bei anderen Haustieren mußt du dich auf das Leben mit dem Tod am Ende einstellen können. Leider ist es beim Hamster recht selten das man den zweiten Geburtstag feiern kann, deshalb wird auch halbjährig gefeiert. Wenn du damit auch zukünftig schlecht umgehen kannst dann solltest du auf langlebigere Tiere wie Meerschweinchen komplett umsteigen. Auch da gibt es keine Garantien (bei uns Smooth 10 Mon. oder Minnie auch nur 10 Mon.), allerdings 5 Jahre werden schon recht viele Schweinchen.

    Jeder geht damit unterschiedlich um und deshalb kann man da kaum einen richtigen Rat geben. Was hilft es zu verarbeiten, nicht zu vergessen, ist meist ein Einzug eines neuen Tieres. Der Vorgänger hat Platz gemacht um einem Artgenossen sein Plätzchen zu übergeben sage ich mit da immer.


    Andreas

    Hallo Michélle!


    Herzlich Willkommen im Forum!
    Meiner Meinung nach solltest du Schweinchen dazu holen. Das hilft erfahrungsgemäß, habe schon 26 verloren und aktuell 16 im Hatem, bei der Verarbeitung solcher Verluste auch dir sehr.

    Der Platz für 4 scheint ja da gewesen zu sein.


    Andreas

    Unsere örtlichen Tierärzte machen das immer, auch wenn ein Schweinchen zu schwer ist. Welches das mal war verrate ich nicht, ist auch nicht mehr im Harem.

    Sie arbeiten zumindest bei mir auf Augenhöhe und nicht von oben herab. Fragen was ich feststellte und nehmen das in ihre Untersuchung mit auf.

    Mal sehen was der TÜV in 3h bringen wird, ist mit Spannung von mir erwartet bei 16 Schweinchen.


    Andreas

    Bin noch den Tierarztbesuch von Namika am Dienstag und von Kater Balu zum Impfen schuldig. Namikas Urinwerte sind alle in Ordnung, sie machte auch auf Ansage einen See auf den Behandlungstisch wie gewünscht.😉

    Eine leichte Entzündung war aber im Körper und da sie in der Superschwergewichtsklasse ist bekommt sie bis Sonntag 0,5ml Metacam von mir. Dienstag Nacht mit 1.717g auf der Waage sehr wenig, ging es gestern Nacht, also 2 Tage später schon auf 1.769g rauf.

    Übrigens wog sie beim Arzt 1.760g und wurde damit von der Chefärztin als völlig normal und nicht zu dick eingestuft. Namika ist also völlig im grünen Bereich.

    Der Kater wurde zuvor geimpft und wie ein Gott von allen angebetet. Er durfte danach die gesamte Praxis untersuchen und wird von allen dort geliebt. Wahrscheinlich haben sie deshalb das Foto von ihm schon 2 Jahre ununterbrochen an der Wand im Warteraum hängen. Er soll bald wiederkommen. Balu meint in einem Jahr zum Impftermin reicht aus.😉


    Andreas


    Hier sieht man alle 16 letzte Nacht an der saftigen Wiese!

    Wenn ihr Platz habt holt ein drittes Tier hinzu. Es lohnt sich!

    Da ich nun von 2 bis 16 fast jede einzelne Zahl durch habe, möchte ich feststellen das jedes Tier mehr Bewegung und auch Harmonie in die Gruppe bringt. Selbst solche Zicken wie Pepper wurden durch unsere Gruppe gezähmt.

    Für mich kommt deutlich besserer Gruppenzusammenhalt ab 6 Tieren zustande.


    Andreas


    Hier mal die gestrige Wiese als nur Alicia schon satt war (kontrolliert war wirklich satt) und fehlte.


    2009-2011 2, dann 3. Bis 2016 langsam auf 6 gesteigert. Bis 2020 auf ein Fußballteam (11) und nun sind es 16. der 2.Kastrat was ungewöhnlich ist das es funktioniert ist seit Anfang 2021 im Rennen, nur unterschiedliche Stellenbesetzung.


    Andreas

    Volle Zustimmung, diesen Dienst sollte man den 3 Jungs zukommen lassen damit sie bald (in 6 Wochen) eigene Harems führen dürfen oder als Böckchen-Gruppe leben können.


    Andreas

    Yahiko hat trotzdem ein schönes Leben mit fast 6 Jahren gehabt. Die Zeiten das Schweinchen regelmäßig 7-8 Jahre werden sind leider vorbei. Bin selbst ab 5 Jahren immer zufrieden im Sinne der Tiere.

    Von uns kann Yahiko 26 potenzielle Gäste einladen von Panda (gestorben 8.09.2011) bis Smooth (gestorben 06.10.2022).


    Andreas