Beiträge von Löwenzahn

Schön das es Luna nun wohl geschafft hat. Das mit der Patientin rein in die Gruppe hat uns Frau Dr.Ewringmann auch so gesagt. Auf ein gutes Wiedereinleben der Patientin.

Andreas

Freitag geht es nun wieder zur Tierärztin für Bella. Kontrolltermin für ihre OP-Nachsorge. Negatives vom Tage ist ihr Kontrollwert von 22:30Uhr. Es gibt aber auch viele kleine, positive Ansätze. Sie hat heute ihre nicht ganz weiche Allrodin-Tablette erstmals in 4 Viertel zerbrochen bekommen und auch gekaut. Ebenfalls Petersilienblätter mümmelte sie aus meiner Hand gereicht. Für ihr geringeres Gewicht ist auch eine Köttelorgie verantwortlich. Die Menge in perfekter Form und Größe war wirklich beeindruckend gewesen. Allgemein fällt es ihr leichter etwas zu fressen wenn ich sie auf die Hinterpfötchen stelle. Links am Mäulchen ist weiterhin eine Beule zu sehen die sie seit der OP hat. Das stört sie sicherlich auch beim Kauen. Hier noch die Tageszahlen: Ferrari FF 1.513g (-9) Alina 1.334g (-8) Elsa 1.234g (-12) Rosi 1.070g (-7) Uschi 949g (-22) Bella 802g (-13). Mit 838g setzte ich sie wieder rein und es entstand gleich das Video an den Haferflocken. Nun werde ich noch zweimal füttern bis gegen 2Uhr unsere Nachtruhe beginnen kann.

Andreas

Fotos 1-2: Bella an den Haferflocken

Foto 3: Alicia und Alina, die beiden aus der 1,3kg-Klasse

Foto 4: Elsa an der Wiese

Es wird nur schnell ein Nottierarzt helfen. Schau mal in deiner Nähe wer da in Frage kommen würde. Selbst kann man da denke ich nicht viel ausrichten.

Alles Gute für den kleinen Mann das er doch noch die Kurve bekommt.

Andreas

Weiter so probieren und kämpfen ja aber es geht halt noch kaum etwas selbst. Gestern nach der Nacht waren wir auf 805g und heute auf 799g. Bisher geht es immer über den Tag in etwa auf gut 820g vor der Zufütterung zu kommen. Der richtige Sprung selbst nach vorn ist noch nicht dabei gewesen, sie ist nur unglaublich willig es zu versuchen und natürlich auch bei der Zufütterung.

Andreas

Auf Dauer merkt man ja was nicht gewünscht wird und kauft das nicht mehr. Sollte etwas übrigbleiben weil ein Schwein krank ist oder es besonders viel Wiese gab bekommen es die Kaninchen vom Nachbarn die sehr glücklich darüber sind.

Andreas

Da sind doch Fortschritte bei Lea zu erkennen.

Wie es um Bella steht habe ich täglich immer in den Tiervorstellungen „Sally und Elsa - Die Neuen“ informiert. Da gibt es auch Fotos und Videos dazu. So wie ich das aktuell sehe ist Bella das Schweinchen der 3 Zahn-OP-Kandidaten die noch die größten Probleme hat aber wohl auch einen extrem ausgeprägte Willen/Kampfgeist entwickelt. Päppelbrei wird pro Zufütterung (aktuell 5x-6x am Tag) mindestens 35ml Herbi Care von ihr verlangt.

Andreas

So nun werde ich den neuesten Erkenntnisstand mitteilen. Letzte Woche brauchte ich 7x Zufütterung täglich um ihr Gewicht zu halten. Seit gestern sind es 5x täglich und auch damit halte ich Bellas Gewicht aktuell was schon eine gewisse Verbesserung für meine Tagesplanung ist. Rexi ist absolut willig aber noch nicht fähig alles selbst zu fressen. Omi Uschi hat heute perfekt abgeliefert. Ferrari FF ein wenig mehr als gestern und ich kann sagen sein Schnarchen ist nach seiner Narkosebehandlung gestern deutlich weniger geworden. Die Augen sehen auch deutlich besser aus. Rosi strebt zu neuen Rekorden wenn sie das bis Freitag durchhält. Elsa und Alina sind auch im Plus. Die Hängematten sind der Hotspot im Gehege aktuell. In unter und an den Matten tummelt sich fast alles was im Gehege rumflitzt. Die linke Doppelmatte im Foto 1 ist nur deshalb tiefer weil Chefchen sich immer in Matte 2 legt und dadurch das Gestell tiefer ins Einstreu einsinkt, im Bild liegt er allerdings gerade drunter. Hier nun die Zahlen des Tages: Ferrari FF 1.522g (+6) Alina 1.352g (+35) Elsa 1.246g (+4) Rosi 1.077g (+8) Uschi 971g (+13) Bella 815g (-5). Mit 862g ging es wieder ins Gehege zurück und nun wird kurz vor der späten Nachtruhe noch einmal nachgefüttert.

Andreas

Na dann schreibe ich mal jetzt schon dazu da momentan „leider“ noch kein Päppeln möglich ist. Als ich kurz nach 22Uhr ins Wohnzimmer kam fand ich Bella wie auf Foto 1. Danach ging sie an den Rest der Petersilie und später wollte sie noch Haferflocken. Ob das nun schon ein paar Gramm weniger Verlust gebracht hat kann ich erst nachher auflösen, 17Uhr setzte ich sie mit 868g wieder rein.

Wenn die Zähne deines Schweinchens vor 9 Tagen gemacht wurden ist das so gut wie nicht gemacht jetzt nach den Problemen. Ein abgebrochener Schneidezahn wächst in 5 Tagen komplett wieder nach und deshalb sind sie bei Fehlkauverhalten auch sehr schnell wieder schief abgenutzt. Nun muß ich los, Bella hat sich gerade in einen Kuschelsack begeben. Der Rest kommt dann später.

Andreas

Alles Gute für Luna. Eine Rundumversorgung ist doch perfekt für die Patientin. Lieber etwas länger als zu früh zurück und dann wieder einen Rückfall in alte Probleme.

Andreas

250-300g pro Tier und Tag müssen es schon sein. Das mit der Verträglichkeit kommt mit dem vorsichtigen Anfüttern jeder Sorte.

Das die 3 Schweinchen zusammen alles im Griff haben ist ganz sicher nicht so, du kennst es halt nicht anders. Da fehlt eine mindestens 1,5jährige Meeridame als Erzieherin, das kann der kleine Mann überhaupt nicht leisten.

Andreas