Beiträge von Löwenzahn

    Die heutigen Zahlen meiner Kontrollettis waren sehr gut. Alina und auch Rosi haben ihr bisher höchstes Gewicht auf die Waage gebracht, auch wenn es nicht in die Wertung eingeht denn da zählt nur der TÜV-Wert. Alina muß heute aber auch alles gefressen haben was vor ihrer Futterluke auftauchte, anders sind +49g in 24h nicht zu erklären. Rexi Bella hat sich heute mal Haferflocken genommen bei der Fütterung. Ihre Tablette ging auch wieder in 4 Vierteln von ihr zu kauen. Gebe ich ihr etwas ins Mäulchen nimmt sie es willig entgegen. Fällt es nicht raus frißt sie es mit Kauen auch auf. Das Problem ist der Nahrungstransport in das Mäulchen rein. Päppelfutter wird weiterhin sehr gierig genommen. Diese kleinen Schritte die ich täglich immer wieder mal von ihr sehe motivieren diese stressige Situation durchzuhalten. Hier noch die Zahlen des Tages: Ferrari FF 1.539g (+3) Alina 1.372g (+49) Elsa 1.244g (+6) Rosi 1.088g (+15) Uschi 962g (+13) Bella 825g (+13).


    Andreas


    Fotos 1-3: Frühstück

    Foto 4: Bella nimmt sich Haferflocken während einer Päppelpause

    Foto 5 : Bellas linkes Hinterfüßchen

    Foto 6: Gehege aus der Vogelperspektive

    Foto 7: Wiese zur Nacht


    Vergiss nicht der Luna ein Dimeticon (Sab Simplex oder ähnliche) zu geben wenn sie so schlecht frißt. Versuche ihr soviel wie möglich mit etwas Nachdruck zu verabreichen. Das ist ein Kampf der bei Mensch und Tier an die Substanz geht, sich aber häufig lohnt. Auf jeden Fall wünsche ich das Luna bald wieder die Kurve bekommt und es so zuversichtlich wie Mitte der Woche aussieht.


    Andreas

    Dann herzlich Willkommen im Forum Yvi und Jürgen. Das war ja ein turbulenter Lebensanfang mit der Beinverletzung. Weitere Fotos sind bestimmt bei allen gern gesehen.


    Andreas

    Es ist unfassbar das es nun so gekommen ist. Was sagt dieser „Möchtegernarzt“ nun dazu? Den würde ich mit Namen und Adresse (Praxis) bekannt machen. So eine unmenschliche, arrogante Gestalt hat es verdient das ihm das Handwerk gelegt wird. Das alles hilft leider natürlich den beiden Schweinchen nicht mehr. Jedenfalls würde ich es nicht bei der Übernahme der Kosten der 2.OP bei einem anderen Arzt belassen. Mit seiner Einstellung war es sicher nicht das letzte Tier was er mindestens fahrlässig um die Ecke gebracht hat.


    Andreas

    Luna braucht einfach etwas Zeit und dann geht das auch wieder. Ihre Prognose sieht doch gut aus wie ich finde. Luna laß dich von deinen Mitschweinchen verwöhnen. Mepsi könnte doch wie bei uns die Elsa als Krankenpflegerin fungieren.


    Andreas

    In jedem Fall fehlt hier außer aktuell Platz der Kastrat in der Gruppe. Wenn allerdings beim Nachwuchs ein Bübchen dabei ist geht das wieder nicht. Das Erzieherschwein sollte selbst gut sozialisiert worden sein und dann mindestens 1,5 Jahre alt. Sollte der Nachwuchs nur aus Weibchen bestehen hole einen Kastraten. Sonst natürlich ein Weibchen dazu holen und den kleinen Bock frühkastrieren lassen (rechtzeitig dann informieren wie und wo) damit er bei seiner Mama bleiben darf und nicht die normalen 6 Wochen Kastrationsfrist alleine absitzen muß.


    Andreas

    Der Wochen-TÜV ist rum und insgesamt war es eine etwas verlustige Woche. „Fettwanst der Woche“ wurde Rosi mit +28g vor der Uschi (+11g) und der Violetta (+2g). Rosi ist bis auf ein Gramm an ihr TÜV-Maximum rangekommen und Violetta hat sich sogar um 2g gesteigert die kleine Fellkugel. Fellkugel ist bei der kleinen Peruanerin wörtlich zu nehmen. Mit Chefchen bin ich zufrieden weil er wieder seinen letzten TÜV-Wert erreicht hat trotz Arztbesuch in dieser Woche. Der schlägt bei ihm immer mit -50g zu Buche. Little Lou mußte als einzige Wutz Maniküre bekommen, meisterte das aber souverän und ruhig. In der Rangfolge ist es um Platz 4-6 recht eng geworden, da die beiden „Großen“ aus dem 1300er Bereich runtergingen in letzter Zeit und Violetta aufstrebte. Platzwechsel gab es nur zwischen Maja und Rosi. Rexi Bella kämpft weiter sehr gut. Ihre Allrodin Tablette hat sie heute wieder in Vierteln bekommen und auch gekaut. Beim Tierarzt wurde festgestellt das die Beule im linke Bereich des Mäulchens kleiner geworden ist. Es wurde nochmal alles gereinigt und für gut befunden. Ihr Problem ist aktuell noch der Nahrungstransport nach hinten. Alles was hinter den Vorderzähnen angekommen ist wird auch zerkleinert. Hoffentlich bekommt Bella noch die Kurve, denn in dem Zustand wie sie aktuell ist, auch wenn sie nur vom füttern lebt, ist sie so fit das man so ein Tier nicht einschläfern kann. Hier kommt nun die Wochenrangliste:

    1.(1) Ferrari FF 1.536g (-1)

    2.(2) Alicia 1.352g (-19)

    3.(3) Alina 1.323g (-15)

    4.(4) Peppermint 1.251g (-36)

    5.(5) Elsa 1.238g (-19)

    6.(6) Violetta 1.235g (+2)

    7.(8) Rosi 1.073g (+28)

    8.(7) Maja 1.051g (-2)

    9.(9) Uschi 949g (+11)

    10.(10) Little Lou 904g (-10)

    11.(11) Bella 812g (-11)


    Andreas


    Foto 1: Frühstück

    Foto 2: Rosi zupft an der Petersilie

    Foto 3: Alina an den Salatnäpfen

    Foto 4: Uschi taucht in die Wiese ein

    Foto 5: Alicia und Violetta unter den Hängematten während links davon abgehangen wird

    Foto 6: Maja und Little Lou hängen gemeinsam ab


    Der Wochen-TÜV ist auch hier rum, auch wenn an Paulinchens Zahl noch von Nicole „gefeilt“ wird. Baluchen geht seinen Weg der Steigerung weiter, wenn auch mit kleineren Schritten. Die Ninchen sind gut im Soll. Jonny hat in etwa seine Zunahme von letzter Woche wieder egalisiert und Flocke blieb ganz konstant. Hier die Wochenzahlen: Balu 6.542g (+38) Jonny 2.368g (-34) Flocke 1.516g (-2). Die Pauline liefer ich nach, mal sehen ob sie die 2kg gehalten hat oder wieder in Frauchens Wunschbereich gefallen ist.


    Andreas


    Balu im Bügeleinsatz.


    Sollte das 1,5jährige Weibchen die Erzieherrolle schon ausfüllen ist es egal wie alt der Kastrat ist. Ein älteres Tier, wenn auch nicht gerade 6 Jahre oder älter, geht natürlich auch. Sollte er zu alt sein hat er die Nase voll von den quirligen Jungtieren. Eine Empfehlung wo du ein Tier bekommst kann man nur geben wenn deine Postleitzahl bekannt ist, möchtest ja sicherlich nicht mehrere hundert Kilometer fahren.
    Der Kastrat muß übrigens nicht vom Züchter sein. Eine Notstation hat da meist den besseren Überblick wer da passen könnte hinsichtlich Durchsetzungsvermögen und Eignung für ein Weiber-Trio.


    Andreas