Beiträge von Löwenzahn

    Schreib mal den Admin in dem Beitrag hier im Forum dazu an. Da wurde immer geholfen. Anfangs ging nur 5MB jetzt 10MB pro Bild. Mit dem Hochladen hatten auch einige mal Probleme und es wurde dann geholfen.


    Andreas

    Schön zu sehen das es die Südharzbande noch gibt, war ja über einen Monat verschollen.

    Das mit den Fotos mache ich auch vom IPad aus und es geht ganz einfach. Maximal darfst du 10 Fotos gleichzeitig hochladen. Wenn ich mal 8 Bilder habe gehe ich erst auf 4 Fotos zum Hochladen. Danach folgen die weiteren 4 Fotos. Alle 8 sind klein zu sehen und daneben noch Text. Dann klicke ich bei jedem Foto auf Originalfoto und schon sind sie alle groß zu sehen. Danach füge ich darüber den Text ein.


    Andreas

    Unsere OP ist nun 17 Tage her und ohne Päppelfutter würde Bella nicht mehr da sein. Wenn ich nachfrage wie lange das dauern kann wird das nie konkret beantwortet. Es kommt wohl vor das die Tiere plötzlich ein gutes Gefühl beim Futter bekommen und es wieder komplett selbst läuft. Es kann aber auch sein das es nie wieder richtig funktioniert, da steckt niemand drin und jeder Fall ist etwas anders.


    Andreas

    Ja bei Verstopfung brauchst du Colosan. Überfüttern kannst du nur wenn das Tier sich verweigert. Nimmt der Patient das Päppelfutter freiwillig gehen wie bei Bella aktuell tatsächlich 40ml ins Schwein und das 6x bis 7x pro Tag. Lieber einmal mehr als zu wenig zum Arzt ehe man sich Vorwürfe macht nicht gehandelt zu haben.

    Alles Gute für Luna, mach’s wie Omi Uschi die kämpft sich trotz aller Probleme täglich durchs Leben.


    Andreas

    So wie ich das sehe braucht sich bei dir kein Schwein wegen Futter beschweren. Alle 8 haben gute Gewichte und die 2 1,4kg-Mädels thronen natürlich über allem. Da wird Olaf noch zu tun haben wenn er standesgemäß die Spitzenposition möchte.

    Bei uns sind aktuell nur 8 von 11 über der Kilogramm-Marke. Einmal klein, einmal alt und einmal krank sind die Ursachen dafür.


    Andreas

    Schön das du alle 3 behalten möchtest, es hat kein Schwein verdient wieder in eine ungewisse Zukunft abgegeben zu werden. Wenn das Gehege dann ausreichend ist, alle 3 auch definitiv Mädels sind darf ein erfahrener Kastrat einziehen der ihnen Manieren und die Schweinchensprache beibringen wird.

    Wir hatten 2009 auch mit 2 Böckchen aus der Zoohandlung unwissend begonnen und ständig dazugelernt. Heute möchte ich sagen das wir zwar weiterhin dazulernen können aber unsere 11 schon ein kleines Schweinchen-Paradies ihr eigen nennen dürfen. Das ist auch der Grund das es nie ernsthaft Streit gibt und eine sehr klare Hierarchie in der Gruppe existiert. Besonders zu sehen war es in einem Video Ende September 2019 als Yolina und Alicia einzogen. Sie wurden reingesetzt und von allen begrüßt als wären es alte Bekannte. Nicht im Ansatz gab es Streß.

    Das schreibe ich damit du siehst es ist noch kein Meister von Himmel gefallen und man kann immer etwas draus machen wenn man die Situation und Hinweise annimmt. So wie ich das verstanden habe ist ja genau das auch der Fall.


    Andreas

    Genau die dauerhafte Verfügbarkeit ist wichtig. Lieber 3qm ständig als zeitweise einen ganzen Raum nutzen zu können.
    In der Zoohandlung kannst du schon zufrieden sein wenn du keine blinden Passagiere mitgekauft hast, das heißt eines der Babys schon trächtig ist.


    Andreas

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Erstmal war die Zoohandlung der falsche Anlaufpunkt für neue Mitbewohner, nun ist aber das Beste daraus zu machen und das heißt unter anderem:

    1.Ein erfahrener Kastrat mit mindestens 1,5 Jahren zieht ein und erzieht die Zicken. Er muß aber 6 Wochen Kastrationsfrist abgesessen haben.

    2.Das Gehege muß dann bei 4 Schweinchen mindestens 2,5qm ebenerdig groß sein.

    3.Viel Frischfutter und Heu anbieten.

    4.Einrichtungsgegenstände wie Häuser, Brücken und Kuschelsachen hineinstellen.

    Ist das alles erledigt zickt da niemand mehr rum, Schweinchen kann im Notfall bei Meinungsverschiedenheiten sich selbst zurückziehen und alle werden ein glückliches Leben führen können.

    Ohne ausreichend Platz, mehr darf immer sein, wird das nichts werden und ein Erzieherschwein muß so schnell wie möglich dazu. Bitte nicht noch ein Weibchen, denn eine Haremsgruppe ist das Natürlichste.

    Kein noch so großer Käfig mit 1,6m Länge ist ausreichend. Für Eigenbauten gibt es verschiedene Varianten. 4 Bretter verschraubt, Teichfolie rein und Einstreu. Die andere Möglichkeit sind streckbare Songmics-Elemente zu verwenden.


    Andreas

    So muß das sein und das Ergebnis kenne ich so auch hier. Der Feinschmecker-Kastrat wechselt sogar zwischen den Raufen Samerberger Heu und Allgäuer Heustadl um die komplette Geschmacksvielfalt zu haben.


    Andreas

    Bella bekommt von mir 2x täglich 1ml Dimeticon. Einmal nach der Nacht (längste Zeit ohne Päppeln) und einmal bei der 22:30Uhr-Fütterung , da sie davor meist auch über 5 Stunden nicht gefüttert wurde. Zur Orientierung wieviel noch in der 50ml-Flasche ist (sieht man nicht) mache ich mir auf die Verpackung immer Striche drauf (also Blöcke mit 4 Strichen nebeneinander und einer quer durch) wenn 1ml rauskommt um abzuschätzen wie lange es noch reicht.


    Andreas

    Ja ich habe Little Lou noch Sturmfrisur gelassen, mußte allerdings Freitag etwas beim TÜV das Gesichtsfeld freilegen.

    Bin gespannt wie Rexi die Nacht überstanden hat um 3Uhr ging es nach Zufütterung mit 894g ins Gehege, 15g mehr als gestern zur gleichen Zeit. In der Nacht ist der Verlust aber täglich der Größte zwischen allen Päppelphasen.

    Mit 827g gerade eben bin ich trotzdem normalen, großen Verlust in der Zeit sehr zufrieden. Das schafft immer etwas Spielraum. Die letzten Frühwerte waren: 805g, 799g, 805g und 809g gewesen. Nun heißt es wieder für Rexi: Einmal volltanken bitte!


    Andreas

    Wassn

    Das ist sicher richtig und bei Lotte konnte es durchaus vorkommen und die OP wird wohl auch ein anderer Arzt durchgeführt haben. Zaubern kann der beste Arzt nicht und Vorwürfe würde ich im 2.Fall auch nicht machen. Allerdings Maja so fahrlässig das Leben zu nehmen und dann noch die Reaktion danach sind NICHT ENTSCHULDBAR. Dafür auch noch eine Rechnung zu stellen ist dann wohl der Gipfel der Unverschämtheit. Es bringt beide Tiere nicht zurück, es aber einfach so hinnehmen würde ich gewiss nicht.

    In diesem Staat wirst du überall kontrolliert und gegängelt (Paragraphenreiterei) aber die „Götter in Weiß“ kommen fast immer ungeschoren davon. Nur so läßt sich so seine gleichgültige Handlung nach der falschen OP auch verstehen.


    Andreas

    Bella hatte beim Wasserlassen gequiekt und das Einstreu verfärbte sich rot. Anfangs weniger und kurz vor ihrem OP-Termin mehr, also richtig dunkelrot. Ihr ging es damals nach der Entfernung sofort wieder besser.


    Andreas

    Das hatte unsere Bella vor 14 Monaten auch und sie hatte Blasensteine. Sie wurde mit der Schlingenmethode operiert und brauchte deshalb nicht aufgeschnitten werden. Das Wichtigste ist beim Tierarzt Gewissheit zu bekommen um dann die entsprechenden Maßnahmen einleiten zu können.


    Andreas