Beiträge von Löwenzahn

Mit 4 Jahren kann Brownie durchaus noch kastriert werden, suche aber den richtigen Tierarzt dafür aus. Es ist zwar keine große Sache aber wir hatten auch schon einmal viele Probleme nach der Kastration weil bei den Nachsorgeterminen nicht richtig oder garnicht gearbeitet wurde und es sich entzündete.

Viel Erfolg bei der Kastration und später Brownie einen eigenen Harem wenn sein Bruder es nicht mehr schafft mit dem Tumor zu leben.

Übrigens Inhalationsnarkose wäre die schonendste Variante und die macht nicht jeder Arzt.

Andreas

Früh hatte sie übrigens mal wieder über 800g (806g). Um kurz vor 11Uhr hatte ich sie mit 817g/842g (vorher/nachher) nach dem 2.Päppeln des Tages ins Gehege gesetzt und in einer halben Stunde gibt es wieder etwas.

Andreas

Vom Futter her habe ich alles mögliche probiert. Wenn der Weitertransport ins Mäulchen klappt wird es gefressen, sonst läßt sie es wieder rausfallen. Habe Vormittag in Berlin angerufen was ich noch machen kann und wurde zurückgerufen. Das Metacam soll ich maximal 2 Tage nicht geben um zu probieren ob der Appetit dann wiederkommt. Es hat schon Schweinchen bei ihnen gegeben die nach 6 Wochen wieder angefangen haben zu fressen. Wir haben Donnerstag die 3 Wochen rum. Diese Woche mache ich alles wie bisher und wenn Freitag der örtliche Tierarzt keinen Brückentag hat fahre ich da nochmal zur Kontrolle hin. Funktioniert über das Wochenende auch nichts versuche ich nochmal einen abschließenden Kontrolltermin in Berlin zu machen und dann muß dort entschieden werden ob noch was anderes ist und ob und wie es weitergeht.

Andreas

Kann natürlich nicht einschätzen ob der Tierarzt fähig ist oder nicht aber 20 Tage Antibiotikum habe ich noch nie geben müssen. Wenn sie wirklich 4,5 Monate alt ist sind 400g wirklich wenig, auch für ein Kleinschwein. Haferflocken fallen mir noch ein die sie haben könnte. Von dem Gewicht des Partnertieres würde es nicht abhängig machen was man kalorienhaltiges geben kann. Außerdem ist er mit 700g nicht zu schwer für sein Alter. Habe gerade mal in meiner Statistik nachgesehen. Unsere Uschi war mit dem Alter auch mit 708g über 700g und ist nicht der Riese geworden, Lunkarya Minnie lang da schon bei 908g nur zum Vergleich.

Andreas

Das der Tag nach so einem guten Startergebnis von Rexi abends so wenig erbaulich endet hätte ich nicht gedacht. Sie bekam die gleiche Päppelmenge wie tags zuvor zu in etwa den gleichen Zeiten. Weiterhin nimmt sie es gern an und trotzdem hat sie zum 22:30Uhr-Kontrolltermin 34g weniger als gestern. Früh werde ich mal das Schmerzmittel weglassen und später in Berlin wegen Tipps anrufen was ich noch umsetzen kann. Rexi nimmt die Haferflocken die ich zwischen dem Päppeln gebe gern an und mümmelt sie. Nur steht die Schale in ihrer Nähe und selbst holt sie sich nichts. Einen etwa 8cm Grashalm konnte sie nachdem sie ihn mir aus der Hand nahm auffressen. Ein weiterer Halm bereitete wieder Probleme bis ich ihn ihr reingeschoben hatte und sie kauen konnte. Ebenso habe ich bemerkt wenn ich sie unter dem Mäulchen unterstützend „massiere“ sie besser klarkommt. Man merkt ihr keine Schmerzen an, nur ist sie im Gehege kurz unterwegs und sucht sich dann eine Ruhemöglichkeit aus. Sie putzt sich wie immer, ist nur eben selten unterwegs. Früh lag sie auch woanders als nachts bei der letzten Fütterung. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Sie ist sicher geschwächt bei so geringem Gewicht aber auch nicht völlig kraftlos. Bei der Zufütterung ist sie auch aktiv dabei. Spritze Nr.29 gab ich zu früh und sie drehte ihren Kopf zur Seite weg da noch nicht alles weggemümmelt war. Kurz danach forderte sie die Spritze aber wieder als es weitergehen sollte. Es ist momentan eine sehr deprimierende Situation. Wenn es ihr total schlecht gehen würde wäre eine Erlösung richtig. Stand jetzt macht sie aber noch nicht diesen Eindruck. Hier noch die Tageswerte: Ferrari FF 1.522g (-17) Alina 1.356g (-16) Elsa 1.269g (+25) Rosi 1.093g (+5) Uschi 958g (-4) Bella 791g (-34). Nun gehts zur vorletzten Zufütterung bis zur kurzen Nachtruhe.

Andreas

Hoffentlich hast du Unrecht und Luna schafft es doch. Es sah doch alles so gut und viel besser als bei uns aus. Jetzt mußt du halt sehen das du ihr es bis Montag zum Arzt so angenehm wie möglich machst und dann heißt es hoffen das noch etwas zu machen ist.

Andreas

Die Kleinen dürfen das scheinbar in der Hängematte so machen. Little Lou wird auch von Ferrari FF "getragen". Macht es die nächstkleinste Maja fliegt sie raus.

Andreas

Meiner Meinung nach ist es zuwenig Platz für 5 Schweinchen. Nicht nur wegen den errechneten 2,4qm sondern weil die nicht in einem Stück zur Verfügung stehen. Nicht jedes Schwein möchte Rampe laufen, wenn du Pech hast tummeln sich 5 Schweinchen auf 1,2qm. Die Tiefe wäre mir auch grenzwertig. Jetzt verstehen sich vielleicht alle Wutzen, kommt mal eine Neue hinzu ist nicht viel Platz zum aus dem Weg gehen da. Gut das du vorher Vor- und Nachteile abwägst um nicht enttäuscht zu sein wenn es dann nicht paßt.

Andreas