Beiträge von Löwenzahn

    Gerade ist Bellas letztes Päppeln in der Nacht im Gange da sehe ich die Augenverletzung von Peppermint. Sie hat sonst keine Wesensveränderung, frißt gut und das Kontrollgewicht liegt mit 1.292g auch sehr gut. Was kann ich tun um bis Freitag zu kommen wo frühestens ein Tierarzt verfügbar ist. Selbst da rumfummeln möchte ich nicht.

    Andreas

    Heute war ich sicherheitshalber vor dem Feiertag mit Brückentag bei unserer Tierärztin mit Rexi. Sie freute sich das ihr Nackenfell wieder wächst und auch ihre Wunde gut aussieht. Die Zähne wurden auch kontrolliert. Vorn ist es wieder schräg abgenutzt, hinten sind aber noch keine störendere Zahnspitzen zu sehen. Ihren Arztbesuch bekam Bella heute kostenlos vor dem Feiertag und wir kauften dann noch eine 200ml-Herbi Care Plus Packung. Sie frißt ja wirklich Unmengen und eine Packung reicht nicht ansatzweise eine Woche. Die Ärztin freute sich über ihre aufgeweckte Art mit der sie in der Praxis erschien. Wie auch immer es mit ihr ausgeht ist diese schwere Zeit für sie trotzdem lebenswert und das sieht man speziell nach dem Absetzen vom Metacam am Montag. Sie ist mehr unterwegs und läßt sich auch nicht vertreiben wenn sie einen der raren Plätze in oder unter der Hängematte ergattern konnte.

    Alina hat heute ihren Höchstwert auf der Waage geliefert, Rosi war auch nicht weit weg davon. Chefchen hat seinen gestrigen Gewinn wieder teilsweise verloren, ebenso wie Elsa. Uschi ist wieder über 950g. Das Schlaffoto von Uschi ist ganz typisch für sie. Sie pennt da wo sie müde ist ohne Dach oder sonstigen Schutz. Vertrauen hatte schon unser kleine Uschi bald aufgebaut als sie 2013 einzog. Peppermint zeigte mal ihre entspannte Lage in der Texas Scheune als „Drittfrau“ von Ferrari FF nach Rosi und Alicia. Hier noch die Ergebnisse: Ferrari FF 1.520g (-19) Alina 1.382g (+39) Elsa 1.243g (-13) Rosi 1.088g (+8) Uschi 951g (+4) Bella 810g (-7). Nach der letzten Nacht hatte Bella ihren höchsten Wert vor Fütterung mit 825g, konnte das aber über den Tag mit konstant gleicher Fütterung nicht ganz halten. Wer ein Spänepresse in einem holzverarbeitenden Betrieb kennt weiß wie Bellas Verdauung funktioniert. So wie die Holzspäne in die Presse kommen und am Ende gepresste Pellets rauskommen die dann verfeuert werden können, so kommt bei Rexi Päppelbrei rein und während der Fütterung schon hinten große Mengen verarbeitete Köttel raus.


    Andreas


    Foto 1: Uschi schläft lieber gleich am leeren Napf, da merkt man schneller wenn wieder voll ist

    Foto 2-6: Frühstück

    Foto 7: So habe ich Bella gesehen als ich nach 22Uhr zurückkam.

    Foto 8: Ein Peppermint-Hinterfüßchen im Ausgang der Texas Scheune


    Wenn das Gewicht gleich bleibt mit dem bisschen Päppelfutter da kann man doch wirklich nicht meckern. Da frißt sie in jedem Fall genug selbst, du siehst es nur nicht immer. Bella erhält etwa 290ml Päppelfutter pro Tag auf 7 Mahlzeiten verteilt und ich halte ihr Gewicht so gerade, manchmal gehts minimal hoch über den Tag gesehen. Das ist doch bei Luna ein andere Welt.


    Andreas

    Wenn nicht jede Woche dann ist es schon in Ordnung, sie sind noch im Wachstum. Wenn es bei 1,5kg auch noch so weitergeht würde ich fragen was da schief gelaufen ist mit der Rasse.


    Andreas

    Interessant wäre es schon das zu sehen. Chefchen würde wenn er nicht angegriffen wird vermutlich gelassen darüber hinwegsehen. Uschi, so alt wie sie ist, läßt sich die Butter aber nicht vom Brot nehmen. So 2-3 andere Kandidatinnen sind auch noch dabei wo der Frühkastrat sicher erstmal gegen eine Wand laufen würde, egal wie dominant er ist.


    Andreas

    Danke Letty, ich wäre froh wenn er an Neujahr erstmal noch seinen 5.Geburtstag feiern dürfte. Den möglichen Streß mit einem Frühkastraten möchte ich niemandem in der Gruppe zumuten. Sie werden später noch merken das was fehlt wenn ihr Großer nicht mehr zum Anlehnen da ist und so ein junger Hüpfer meint alles kontrollieren zu müssen. Da werden die resoluten Mädels (Violetta und Peppermint) bestimmt nicht begeistert sein.


    Andreas

    Sicher möglich das es so ist, aber auch das er sich seine benötigte Ruhe gönnt. Er ist immer so entspannt und zieht sein Ding durch das ich eher glaube wenn es ihm zuviel wird läßt er die Mädels in Ruhe. Vielleicht ist das auch ein Indiz das mindestens Elsa und Bella schon Zystenprobleme hatten. Eine Möglichkeit das zu ändern habe ich nicht. Einen zusätzlichen Kastraten werden ich nun nicht einziehen lassen. Er bekommt seine Pflege und Versorgung bis zu seiner letzten Stunde von mir. Natürlich muß dann unverzüglich ein Nachfolger gesucht werden. Immerhin hat er gestern ja mal wieder einige Gramm im Plus abgeliefert.


    Andreas

    Die Tageszusammenfassung hat mich mal dazu gebracht über die Zeit nachzudenken die es braucht um Bella zu versorgen. Bella bekommt etwa 290ml Päppelfutter täglich und das allein braucht etwa 4 Stunden täglich. Der restliche Teil des Harems benötigt dazu nochmal etwa 1,5 Stunden. Die heutigen Zahlen sehen ganz gut aus. Uschi hat heute für Bella eine Hängematte freigeboxt. Alina mußte weichen und nun sind die 4 zusammenhängenden Matten mit Uschi, Ferrari FF, Bella und Alicia besetzt. Das ist mittags passiert und nun ist Bellas Matte auch noch frei wenn sie vom Päppeln zurückkommt. Hier noch die Zahlen: Ferrari FF 1.539g (+24) Alina 1.343g (-7) Elsa 1.256g (+1) Rosi 1.080g (-15) Uschi 947g (+7) Bella 817g (+11).


    Andreas


    Foto 1 und 2: Ferrari FF beim Frühstück

    Foto 3: Uschi am Bella Napf

    Foto 4: Rexi Bella hat heute eine der Hängematten bekommen


    Immer schön ruhig bleiben. Der Luna geht es doch den Umständen entsprechend schon ganz gut. Klar macht man sich Sorgen aber es lohnt sich nur wenn man es selbst in der Hand hat oder etwas tun kann um Hilfe zu leisten. Sonst muß man tun was man kann und es dem Tier so angenehm wie möglich machen. Wer zu aufgeregt ist macht auch eher Fehler und außerdem überträgt sich das auch auf die Tiere.

    Wenn Bella bei uns gepäppelt wird oder eines der 11 Tiere Krallen gekürzt bekommt sind alle, auch die Neulinge, völlig ruhig und entspannt dabei. Von anderen Usern lese ich immer von zappeligen Schweinchen. Da denke ich einfach das sie die Unruhe selbst reinbringen. Wenn ich sie ruhig halte passiert das nie und nein es ist keine Schockstarre.


    Andreas oder der Schweinchenflüsterer

    Unsere Schweinchen leben zwar nicht unter dem Dachboden sondern im Haus und auch noch unten im Wohnzimmer. Maximal gab es dort mal 26 Grad. Seit 1,5 Jahren haben wir aber eine richtige Klimaanlage installieren lassen und die läuft bei Bedarf auch den ganzen Tag. Sehr hoch ist bei einer guten Klimaanlage der Verbrauch nicht und man stellt eine Wunschtemperatur ein, bei uns im Hochsommer 23 Grad und die Schweinchen sind sehr glücklich damit.

    Bei den geschriebenen Temperaturen ohne etwas daran zu ändern würde ich keine Tiere dort halten. Egal ob Hund, Katze oder Maus wird diese Wärme keiner mögen.


    Andreas

    Heute habe ich wieder ausreichend Fotos und 2 Videos angehängt. Wenn man diese ansieht denke ich sieht man das Bella ihren Willen nicht verloren hat. Bei der 22:30Uhr Kontrolle hatte sie wieder 15g mehr als gestern. Nachmittag war sogar mal eine der Hängematten für Bella frei und wurde gleich genutzt. Bisher merke ich nicht das ihr das Metacam fehlt. Bei der 17Uhr Fütterung habe ich Rexi unabsichtlich ausgetrickst. Ihr Ritual ist es immer wenn die Fütterung zu Ende ist und ich das Licht an der Abzugshaube ausmache einmal zu gurren. Nachmittags war es recht sonnig und nach 34 Spritzen Päppelbrei machte ich das Licht aus. Bella gurrte wieder und erwartete den Lufttransport zur Waage und ins Gehege. Es gab aber noch einige Spritzen bis ihr „Tank“ wieder gefüllt war.

    Rosi erreicht nun wohl bald erstmals die 1,1kg-Marke. Der Rest der Kontrollettis hatte auch keine großen Veränderungen zu verzeichnen. Hier nun die Zahlen: Ferrari FF 1.515g (-7) Alina 1.350g (-6) Elsa 1.255g (-14) Rosi 1.095g (+2) Uschi 940g (-18) Bella 806g (+15).


    Andreas