Beiträge von Löwenzahn

So die Peppermint braucht schnellstmöglich einen OP-Termin um die Hornhaut, die in mehreren Schichten beschädigt ist, zu nähen. In Berlin ist heute zu und niemand erreichbar und Montag ab 9Uhr geht es erst wieder mit anrufen. Peppi ist sonst fit und hat noch andere Augentropfen verschrieben bekommen. Lebensbedrohlich ist es nicht aber das Auge kann verlorengehen wenn nicht schnell gehandelt werden kann. Diese OP wird hier vor Ort nicht angeboten, also Auge entfernen schon aber das wäre der letzte Schritt wenn es nicht mehr anders geht. Nun heißt es erst wieder Bella päppeln und so ist man immer beschäftigt.

Andreas

Heute ist aus gegebenem Anlass die Peppermint bei den Kontrollettis dabei und sie bekam auch wieder Metacam. Ihr Gewicht ist gut und das freut mich das sie wohl weniger Probleme mit ihrer schweren Augenverletzung hat als gedacht. Gut sieht es noch nicht aus und ob alles raus ist weiß ich nicht aber ich war dabei mehr konnte er nicht tun ohne das Auge komplett zu zerstören. Es war schon schwer das Gesehene zu entfernen. Bella hat heute ein gutes Ergebnis geliefert, bedingt auch dadurch das sich fast alle Päppeldurchgänge bis auf den Kontrolltermin etwas nach hinten verschoben hatten durch Peppis Arztbesuch. Sie ist so energisch bei ihren Fressversuchen das ich wirklich hoffe das es nochmal Klick macht und wieder selbst geht. Heute hat sie ihre Allrodin Tablette erstmals in 2 Vierteln und dann einer Hälfte gekaut. Vorher gab es immer 4 Viertel. Mal sehen ob es in einigen Tagen wieder in einem Stück gehen wird. Hier die Zahlen: Ferrari FF 1.516g (-4) Alina 1.365g (-17) Peppermint 1.284g (-8) Elsa 1.261g (+18) Rosi 1.075g (-13) Uschi 957g (+6) Bella 835g (+25).

Ein Frage habe ich noch zu Peppermints Augensalbe. Wird die Salbe direkt ins offene Auge gegeben oder auf das geschlossene Auge und zieht die dann ein? Bisher hatte ich mit Augenverletzungen in den letzten 11 Jahren nichts zu tun.

Foto 1: Plüschkugel Alicia
    Foto 2: Alina am Salat und Little Lou an der Wiese

Foto 3: Alina

Foto 4: Ferrari FF, Uschi und Bella

Foto 5: Bella unter der Hängematte

Foto 6: Violetta und Bella an der Wiese

Foto 7: Frühstückstreffen

Foto 8-9: Das „Ehepaar“ Ferrari FF mit seiner Erstfrau Rosi

Einmal habe ich das gemacht und 2 Peruaner gemessen. Habe sie auf Fliesen gesetzt und ein Rollmaß am Anfang einer Fliese hingelegt und Schwein nach Fliesenkante ausgerichtet. Sie waren nicht ausgestreckt sondern so wie sie normal sitzen. Sie (1,2kg) war 26cm lang und er (damals gut 1,9kg) war etwas weniger als 40cm lang. Ist er zwar immer noch aber mit etwas mehr als 1,5kg aktuell nicht mehr so muskulös durch Arthrose im Alter.

Andreas

Das hatte Bella so lange aus der Abszess-Wunde noch etwas nachkam. Habe ich beim Spülen immer vorher gerochen. Kam aber nicht aus dem Mäulchen sondern aus der Wundöffnung bei ihr.

Andreas

Freitag muß ich zur Apotheke die Salbe holen, er hatte nichts da in seiner Praxis. Es ist nur die Zweigstelle die richtige Praxis ist in Cottbus. In seinem Wohnort hat er nur ein kleines Praxisgebäude für die Fälle in Burg und Umgebung.

Andreas

Auf keinen Fall zu 2 Männchen ein oder mehrere Weibchen reinsetzten, egal wie alt. Entweder 2 Paare separat gehalten oder einen Buben abgeben und mehrere Mädels inklusive Erzieherschwein zu dem kleinen Mann setzen. Alles natürlich nur wenn er kastriert wurde und 6 Wochen allein die Kastrationsfrist abgesessen hat.

Andreas

Peppi bedankt sich für die guten Wünsche. Wenigstens ist Pfefferminze jetzt am Salat futtern. Nach dem Arztbesuch war bis eben nur Ruhe bei ihr angesagt. Eine 2.Päppelkandidatin könnte ich jetzt gerade überhaupt nicht gebrauchen.

Andreas

Wir sind wieder zurück vom Arzt. Die Augenkammer ist verletzt und es wurde sehr vorsichtig der Störenfried entfernt. Freitag soll ich in der Apotheke Retinol Augensalbe holen und dann müssen wir hoffen das es wieder gut wird. Peppermint ruht sich erstmal von ihrem Ausflug unter der Hängematte aus und ich habe ihr vorher auch die Krallen geschnitten so braucht das beim TÜV nicht gemacht zu werden.

Andreas

Versuchen kannst du es, würde dann aber damit rechnen die Herren mit jeweils einen Mädel in getrennten Käfigen setzen zu müssen.

Getrennt ja aber bitte nicht wieder Käfige. Es wird doch kein Problem sein 4 Bretter zu verschrauben, Teichfolie reinzulegen, sowie Futter und Einrichtungsgegenstände.

Andreas

Luna zu deinem Geburtstag brauchst du nur gute Wünsche zu deiner Gesundheit. Alles andere regelt sich dann von alleine. Du bist auf einem gute Weg und alles Gute wünscht dir auch deine Leidensgenossin Bella.

Andreas

Danke, ich werde nach dem Bella-Päppeln bei der Gehegereinigung mal sehen wie sie sich verhält, auch wenn dann das Futter kommt. Da wird bestimmt ein Heuhalm gepickt haben oder noch was drin stecken. Man sie das da etwas die Oberfläche nach außen verformt hat. Metacam habe ich da.

Andreas