Beiträge von Löwenzahn

Jemand muß auch mal Glück haben in der heutigen Zeit. Die beiden Kerle dürfen sich ruhig weiterhin gut verstehen. Das mit den Drohgebärden kann auch mit der Rangordnung zusammenhängen, habe ich heute bei der Reinigung beobachtet. Unsere kleine Little Lou wurde uns ja schon als Dominante beschrieben als sie kam. Heute stand sie mit erhobenem Kopf Auge in Auge mit Violetta gegenüber. Ohne Zähneklappern einfach nur so ging das einige Minuten lang. Lou hat dann nachgegeben, was bei Violetta genau die richtige Entscheidung war. Vielleicht klappt das mit den beiden Jungs auch ohne Blutvergießen.

Andreas

Vom Päppeln ist Pauline so weit weg wie wir vom Mars. Bei ihr heißt es eher rationieren. Sie ist so etwas wie der Labrador unter den Kaninchen, es wird alles aufgesaugt was vor die Schnute kommt bis es auch wirklich weg ist.

Andreas

Du darfst alles abschneiden was Haar heißt und sonst keine wichtigen Bestandteile des Meeris. Dabei mußt du entschieden vorgehen und nicht zu zaghaft. Selbst unser quirliges Angora Mädel Little Lou läßt sich das gut machen. Das Gleiche gilt übrigens beim Krallenschneiden. Nicht grob vorgehen aber bestimmt und dann wird die widerspenstigste Wutz lammfromm. Bei unseren beiden Peruanern schneide ich auch häufiger das Gesichtsfeld frei. Es ist die einzige Rasse bei uns die wirkliche Fellpflege braucht.

Ins Gesicht fällt ja bei Nala nichts wie es aussieht.

Andreas

4.Schweinchen ist eine gute Idee, sollte aber beim Alter von Speedy mindestens 4 Jahre alt sein damit sie sich nicht überfordert fühlt von einer Jungwutz. Bei einer kleinen ungerade Zahl, bei 7 spielt es sicher nicht die Rolle, kommt es immer mal wieder vor das einer/eine ausgeschlossen wird ob gewollt oder ungewollt.

Andreas

Pauline vermeldet sich schämend 2.038g (+38) und nach einer Woche leichtem Rückgang wieder neuen Rekord. Das Frauchen da nicht begeistert war kann sich jeder vorstellen. Als ich fragte was Pauline nun wiegt kam die Gegegenfrage: Wer, ich kenne keine Pauline?

Andreas

Auch bei den Nichtmeerschweinchen ist der TÜV vorbei. Jonny (Foto) war gestern etwas unpässlich, springt aber heute wieder fit durch die Gegend. Balu wohnt doch recht viel mit bei ihnen, wurde aber gestern einmal von Flocke der Ritterburg verwiesen. Wenn Chefin Flocke (die Kleinste) „spricht“ dann kuscht hier alles. Wahre Größe kommt eben von innen. Hier nun die Zahlen mit Ausnahme der nachzuliefernden Pauline.

Balu 6.532g (-10)

Jonny 2.342g (-26)

Flocke 1.512g (-4)

Andreas

Der Wochen-TÜV ist nun Geschichte und die Ergebnisse sind zu bewerten von -100 bis +100, so weit ist die Spanne der Protagonisten. Krallen wurden nur bei Maja gekürzt, nun küre ich aber erstmal den „Fettwanst der Woche“. Platz 1, der Titel ist bei ihr wörtlich zu nehmen, belegt Alina mit +97g=O vor der Rosi (+39g) und einem Trio auf Platz 3 mit +38g und das sind Elsa, Peppermint und Little Lou. Alina hat mit 1.420g mal richtig reingehauen und Alicia vom 2.Platz gefegt. Ebenfalls ihr TÜV-Maximum erreichten Rosi (1.112g), Violetta (1.241g) und Little Lou (942g). Lou hat auch erstmals Uschi überholt. Chefchen hat sich jetzt in den letzten 4 Wochen scheinbar gefestigt und dabei sehr konstant 1.539g, 1.537g, 1.536g und 1.537g abgeliefert. Chefchen ist auch nach der letzten OP nicht mehr so laut mit dem Schnarchen. Peppermint hält sich sehr wacker und ich hoffe das sie bis Montag Mittag so durchhält. Sowohl ihre Salbe als auch Metacam nimmt sie willig. Nun zum absoluten Tiefpunkt. Maja hat 87g verloren und ich beobachte sie nun sehr genau, für Brünstigkeit allein wäre es mir fast etwas viel. Ist gleich mit an der Wiese am mümmeln und auch sonst gut dabei. Werde sie nun erstmal wieder täglich rausholen und „testen“. Kampf-Rexi macht winzige Fortschritte, weit weg von eigener Ernährung. Ihr Wille führte dazu das sie teilweise Petersilie mit samt der Wurzel erntete. Sie wohnt nun definitiv unter einer der 4 Hängematten in Reihe seit Uschi ihr vor einigen Tage eine freigeboxt hat. Alina liegt seit der Zeit nun unter der XXL-Hängematte, vielleicht ist sie deshalb auch XXL diese Woche geworden. Hier die Wochenzusammenfassung:

1.(1) Ferrari FF 1.537g (+1)

2.(3) Alina 1.420g (+97)

3.(2) Alicia 1.330g (-22)

4.(4) Peppermint 1.289g (+38)

5.(5) Elsa 1.276g (+38)

6.(6) Violetta 1.241g (+6)

7.(7) Rosi 1.112g (+39)

8.(8) Maja 964g (-87)

9.(10) Little Lou 942g (+38)

10.(9) Uschi 937g (-12)
    11.(11) Bella 829g (+17)

Andreas

Fotos 1-4: Bella dokumentiert beim Kampf mit dem Petersilientopf, sie wurde teilweise mit samt Wurzel ausgerissen.

Das ist das einzig sichere das Bella nicht ein Gramm zusätzlich verliert. Da sie nur von meinem Päppelfutter lebt geht das Gewicht immer zwischen den einzelnen Aktionen runter und dann „tanken wir wieder auf“. Eher die Örtlichkeit macht ein Problem. Vielleicht mache ich es im Auto während wir auf Peppi warten.

Andreas

Danke Rebecca für den Link und alle andere guten Wünsche für Peppermint. Dort hatte ich angerufen und einen Termin für den 2.Juni bekommen. Da mir das zu lange dauerte habe ich von dort eine Tel.-Nr. von der Augen Tierpraxis Dr. Ingrid Allgoewer bekommen. Das ist auch in Berlin und Peppi darf Montag um 13Uhr dort erscheinen. Nun müssen wir bis dahin mit den vorhandenen Salben hinkommen. Die hier verschriebene Salbe ist jedenfalls genau die Richtige gewesen und die soll ich auch nutzen.

Nun habe ich nur ein Problem das ich Bella mitnehmen muß um ihr den Päppelbrei dann unterwegs zu geben. Wenn ich den halben Tag weg bin ist Bella ohne Nahrung schon verhungert oder zumindest aufgegast.

Metacam soll ich ihr auch weiterhin geben. Sie scheint aber keine großen Schmerzen zu haben, frißt normal und verhält sich auch wie immer. Langsam wird es doch Zeit mal so eine winzige Brille für Schweins zu konstruieren wie sie in den Dreißiger Jahren die Autorennfahrer und Flugzeugpiloten hatten. Mindert dann jedenfalls das Verletzungsrisiko. Die Züchterin von der ich Peppi habe ist schon informiert und nach der OP melde ich mich nochmal.

Andreas

Frühstück mit Peppermint

Vermutlich bekomme ich schon einen Termin in der nächsten Woche aber wohl nicht für Montag oder Dienstag und es soll doch eigentlich sehr schnell gehen damit ihr noch geholfen werden kann. Positiv ist das Peppi gut mitfrißt und das ist während der Bella Päppelzeit sehr sehr wichtig.

Andreas

Da bin ich unschuldig. Das müssen die Teddys so an sich haben. Die eine Wutz (CH) rennt vor Übermut gegen ein Haus und zieht sich schwere, innere Kopfverletzungen zu und die andere Wutz (US) rennt in Heuhalme vor Hektik.

Andreas