Beiträge von Löwenzahn

Besser geht es doch nun wirklich nicht Luna. Wie kannst du denn Frauchen endlich mal zufriedenstellen? Wenn sie Probleme hätte würde sie das nicht schaffen das sie zunimmt.

Andreas

Die Tagesergebnisse sind durchweg positiv ausgefallen. Bella hatte mit 818g einen schlechten Start in den Tag da ich nach der 3Uhr Fütterung für 6,5h eingeschlafen bin und sie mich auch nicht geweckt hat. Über den Tag konnten wir aber gut zusammenarbeiten und so war sogar ein leichtes Plus am Tagesende möglich. Den Dienstag sehne ich schon herbei. Diese 7x pro Tag füttern sind Streß pur obwohl sie gut mitarbeitet. Natürlich wird das auch Dienstag in keinem Fall enden (außer sie schafft es nicht), ich habe aber die Hoffnung das dann bestehende Probleme ausgeräumt werden können. Gerade als es Wiese gab saß sie dabei und plötzlich ging sie zu Violetta und wollte ihr die 2 Wiesenhalme aus dem Mäulchen ziehen obwohl genug vor ihr lag was sie aber selbst so nicht fressen konnte. Den Schalk im Nacken hatte sie schon immer. Elsa hat heute richtig zugelegt und auch Ferrari FF lieferte eine gute Steigerung ab. Uschi hat auch nochmal etwas dazu gepackt. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.557g (+23) Alina 1.341g (-15) Elsa 1.287g (+41) Rosi 1.033g (-13) Uschi 958g (+8) Bella 834g (+10).

Foto 1: Little Lou zeigt ihr Vertrauen das sie in der kurzen Zeit schon aufgebaut hat und schläft obwohl ich im Gehege bin

Foto 2: Ferrari FF muß Maja in der Hängematte ertragen, beobachtet von Elsa

Foto 3: Little Lous Sturmfrisur während sie ruht

Foto 4: Violetta ebenfalls beim Mittagsstündchen ertappt

Gib Lea Benebac zum Aufbau der Darmflora. Wenn aber Antobiotika gegeben werden müssen dann bitte das Benebac 2-4 Stunden zeitversetzt geben und nie gleichzeitig. Sonst heben sich die Wirkungen der Medikamente auf.

Andreas

Nur Logan ist in der Schlemmerwoche zu kurz gekommen. Siva darf aber nicht zu sehr in Ruhe gelassen werden wie die Waage zeigt. Das das Kleingemüse gut zulegt ist dagegen wünschenswert und auch normal.

Andreas

Mal ein Beispiel von unseren ersten Kaninchen. Die wollten überhaupt kein Heu sondern nur Frischfutter. Das ging bis wir in Österreich eine große Heuraufe bestellt hatten und dazu Almwiesenheu geschickt bekamen. Das haben sie gefressen als gebe es kein Morgen. Anderes Heu wieder probiert und nichts wurde genommen. Somit gab es seit dieser Zeit Heu aus den Alpen. Aktuell haben wir noch Reste vom Allgäuer Heustadl (gibt es erst wieder neu am 15.August) und 3 große Kartons vom Samerberger Heustadl. Beides in Profimischung in der von Letty schon beschriebenen Mischung von 1. und 2.Schnitt. Das gibt es auch in kleineren Abpackungen, für unsere 11 bestelle ich aber immer die größten Verpackungen.

Andreas

So geht es mir mit US-Teddy Alina auch. Sie wog zwar nie soviel wie Siva, sieht aber mit 1.366g (TÜV-Maximum vom 01.Mai 2020) auch immer propper aus. Dagegen sieht US-Teddy Peppermint (Maximum 1.325g) immer schlank aus. Die Meersau neben den beiden Frischlingen Maja und Little Lou die noch zulegen darf ist Alicia. Da paßt Größe noch nicht mit Gewicht zusammen obwohl ebenfalls am 1.Mai 2020 schon 1.385g auf der Waage standen. Im Zweifel aber lieber ein paar Gramm mehr als weniger für schlechte Zeiten, nur keine fette Wampe.

Andreas

Sonnenschein Mepsi kann nicht enttäuschen, sie wartet halt etwas auf Little Lou und hat noch 36g Polster zu ihr und das dauert bei Lou doch noch ein Weilchen. Bei Luna kann man nichts kritisieren. Sie hält ihr Gewicht ohne Zusatzfutter, was will man mehr (außer später wieder Steigerungen). Merlin Klasseergebnis, der Pelz wächst wohl wieder.

Andreas

Habe noch etwas vergessen das nicht mit dem Heu zusammenhängt und trotzdem wichtig ist. Da ich die Altersstruktur nicht kenne nur der Hinweis den neuen Schweinchen bitte ausreichend (mindestens 2x1m) Platz zur Verfügung stellen und eine erfahrene Erzieherwutz im Team zu haben. (mindestens 1,5 Jahre alt)

Andreas

Wir kaufen im Almwiesenheu direkt vom Bauernhof per Versand. Da wird das Heu direkt in Kartons abgefüllt und damit nicht luftdicht verpackt. Es wird dann bei uns bei etwas weniger als Zimmertemperatur und ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert. Das funktioniert schon seit Jahren so, immerhin haben hier die ersten Schweinchen seit 2009 ihr Gehege bekommen.

Andreas

Nun gibt es den noch fehlenden Nachtrag vom Freitags-TÜV. Frauchen hat das Ergebnis erst rausgelassen nachdem die Waage genauestens mit bekannten Gewichten überprüft wurde. Das was ich schon lange prognostiziert hatte und immer knapp verfehlt wurde ist jetzt eingetreten. PAULINCHEN WIEGT SATTE 2.029g (+54g). Etwas verschämt schaute das Löwenköpfchen bei der Kontrolle und diesem Ergebnis. Pauline man kann durchaus auch mal Futter liegenlassen.

Andreas

Der kleine T-Rex bedankt sich für die guten Wünsche und kämpft entschlossen weiter. Mit 7x Fütterung pro Tag in den letzten 3 Tagen konnte sie bis heute ihr Gewicht wenigstens halten. Das Foto habe ich mir gespart, im Kuschelsack waren nach 3,5h Unmengen an wohlgeformten Kötteln. Auf Bellas Wunsch habe ich ihr zarte Haferflocken in einen Napf geschüttet und sie hat sich minutenlang daran bedient. Egal was Hauptsache sie probiert was selbst zu nehmen. Uschi hat heute wieder schön zugelegt, Chefchen wohlwollend formuliert ist konstant geblieben. Elsa hat etwas weichen Kot und vielleicht deshalb etwas weniger. Bei der Fütterung muß ich den kleinen T-Rex immer bremsen. Nicht sie beendet das Päppeln sondern ich muß das tun, Raupe Nimmersatt ist unersättlich was das angeht. Alle 10 Spritzen mache ich eine kleine Pause um neuen Brei anzurühren und dann geht es unverzüglich weiter. Hier die Zahlen: Ferrari FF 1.534g (-3) Alina 1.356g (+18) Elsa 1.246g (-11) Rosi 1.046g (+1) Uschi 950g (+12) Bella 824g (+1).

Andreas

Foto 1 und 2: für T-Rex Haferflocken zart gegeben und Krankenschwester Elsa profitiert mit

Foto 3: Uschi beim Schlafen überrascht

Foto 4: Maja schaut vorwitzig

Foto 5-9: Frühstück

Dann gib ihm noch Benebac zum Aufbau der Darmflora damit die Köttel wieder normal aussehen. Das Mittel sollte man ebenso immer da haben wie Sab Simplex/Lefax und auch Päppelfutter.

Andreas