Beiträge von Löwenzahn

Vorher aber überprüfen oder in Erfahrung bringen das die „Alte“ auch wirklich sozialisiert ist. Alter allein heißt noch nicht perfektes Erzieherschwein. Wenn deine Bande dieses Mädel nicht bekommt sind sie auch mal 1,5 Jahre alt und trotzdem mangels Erziehung nicht geeignet eine Gruppe zu führen.

Zur Außenhaltung werden sich andere User äußern, nur soviel das Gehege muß sehr aufwendig nach Richtungen auch nach unten und oben gesichert sein.

Andreas

Die kleine Maus braucht nicht abgegeben zu werden. Wenn das empfohlene Erzieherschwein da ist wird sich die Gruppe erst neu finden und da sollten alle dann 5 einen Platz finden. Bei 5 Schweinchen sollte das Gehege mindestens 3qm groß sein.

Andreas

Hatte ja letztens schon gesagt mach es bis 1,5kg und du hast länger Ruhe mit dem Diagramm. Der Trend geht ja ungebrochen steil bergan. Bei Lotta und Rosi mischt unsere Little Lou gut mit. Fürs erste ist Maja entschwunden aber sie dürfen sie gerne wieder einholen.

Andreas

Na ich hätte auch nichts dagegen wenn Piratenschweinchen Sally noch hier rumwuseln könnte. Sie war so eine feine Schweinchendame und ist viel zu früh kurz vor ihrem 3.Geburtstag schon gegangen. Die 1.550g hatte die fast immer und reichte in Spitzenzeiten fast an die 1,6kg-Marke ran.

*Fini* Die Sally kennst du doch noch von deiner Fotoumgestaltung damals als sie einzog.

Andreas

Ja sie kämpft ja mit sich und den Problemen. Die vorderen Schneidezähne sind total schräg abgenutzt (wenn auch zusammen passend) und momentan sicher ein sehr großes Problem. Gebe ich ihr Petersilie mit dem Stiel zuerst kaut sie drauf rum bekommt das aber nicht rein wegen der vorderen Zähne. Packe ich es ins Mäulchen wie meist nach jeder 10.Päppelspritze mümmelt sie es weg und nichts fällt wieder raus.

Sie möchte mal zeigen wie eine päppelerfahrene Wutz das macht so täglich zwischen 200 bis 250ml Herbi Care zu mümmeln.

Andreas

Ja das Spülen ist nicht einfach und das Heilfleisch der Schweine auch enorm schnell. Da Bella vor 2 Tage nochmal getackert wurde und oben sowie unten davon gespült werden sollte bin ich gestern nochmal hin weil unten schon alles zugewachsen war. Sie entfernte die Klammer so wie es die Operateurin in Berlin wünschte und ließ die Wunde auf. Heute früh war diese riesige Öffnung schon wieder zusammen. An einer Stelle habe ich mich durchgekämpft und gespült, es kam auch nichts ungewöhnliches mehr raus.

Andreas

Wenn man dem Text folgt ist Josie links. Temari ist eben was ganz besonderes unter den US-Teddys. Peppermint ist auch nicht dick aber um die 1,3kg schwer. Bei Alina spannt der Pelz schon ganz schön und ihre Vorgängerin Leonie hatte mit 1.374g auch nicht über Untergewicht zu klagen.

Andreas

Da hat Tanya aber 2 süße Fellkugeln hinbekommen. Kein Wunder bei der Mama. US-Teddys haben wir auch zwei rumflitzen. Diese Rasse ist meist recht verfressen, achte darauf das das Teddyfell immer paßt und nicht spannt. In unserer ewigen Gewichtsbestenliste all unserer bisherigen Meerschweinchen sind alle US-Teddys in den TOP 10 vertreten.

Andreas

Weiß natürlich nicht was Lea als Antibiotikum bekommen hat aber die 2 Mittel für Bella kann ich nennen. Sie bekommt Metacam 0,5mg/ml 2x täglich mit 0,3ml dosiert und Metronidazol 250mg 2x täglich 0,1ml als Antibiotikum.

Andreas

Der Wochen-TÜV ist geschafft und meine Prognose von 17Uhr für Bella war richtig. Raupe Nimmersatt hatte vor der Fütterung nur 823g und danach 867g. Sie verleitet mich immer mehr zu geben um das Gewicht halbwegs zu halten da sie kein Ende findet. In den Päppelpausen gab es Petersilie ins Mäulchen und wurde gern gefuttert. Vollgefressen mußte sie trotzdem bei der Wiesengabe laut alle herbeirufen ohne selbst dort zu erscheinen. 4 Nächte müssen wir noch schaffen bis sie ihren Berlin-Termin hat von dem ich mir Fortschritte erwarte. Mindestens die Zähne werden wieder angepaßt und das wäre schon mal eine bessere Voraussetzung mal selbst etwas zu mümmeln.

So nun zu den TÜV-Ergebnissen. „Fettwanst der Woche“ wurde mit +14g die Little Lou vor den beiden gleichviel steigernden Maja und Violetta mit je +10g. Maja hat erstmals die Rosi überholt und Violetta hat wieder einen neuen Rekord aufgestellt, nutzt eben die ausgefallene Bella für ihren Futterbedarf aus. Uschi hat etwas weniger, bei ihr klage ich aber nicht darüber sie ist aktuell fit. Chefchen hat wieder leicht verloren, ist aber gut im Team dabei. Insgesamt waren alle im Durchschnitt heute etwas weniger. Little Lou ist ein richtig selbstbewußtes Mädchen geworden und begehrte heute sogar am Napf mal bei Chefchen auf. Erst ließ er sie gewähren, zeigte ihr dann aber doch die Grenzen auf. Plüschkügelchen flitzte wieder bestaunt von den beiden Jungwutzen Maja und Little Lou durchs Gehege. Das Jungvolk staunt das so ein großer Plüschball so schnell laufen kann. Hier gibt es nun die Zusammenfassung:

1.(1) Ferrari FF 1.537g (-2)

2.(2) Alicia 1.371g (-14)

3.(3) Alina 1.338g (-28)

4.(4) Peppermint 1.287g (+6)

5.(5) Elsa 1.257g (-22)

6.(6) Violetta 1.233g (+10)

7.(8) Maja 1.053g (+10)

8.(7) Rosi 1.045g (-12)

9.(9) Uschi 938g (-17)

10.(11) Little Lou 914g (+14)

11.(10) Bella 823g (-81)

Andreas

Foto 1: Gruppenfoto vom 29.11.2013 schon mit Uschi, neben Uschi Etcetera (ihre super Ausbilderin), Berlino, Pocahontas und Ranomi

Foto 2 und 3: Bella bei ihrem Einzug am 1.September 2017 mit 941g

Foto 4: das Köttelaufkommen von Rexi während 3h zwischen 2 Fütterungen