Beiträge von Löwenzahn

    Der TÜV von Balu und seinen Freunden, Paulinchen wird wie immer nachgereicht, ist geschafft. Vor 2 Wochen hatte er eine sensationelle gut 300g-Steigerung hingelegt und letzte Woche das Gewicht +/-0 gehalten. In dieser Woche ging es noch steiler bergauf mit 324g. Flöckchen hat ein paar Gramm verloren während ihr Kumpel nach leichten Verlusten in den letzten Wochen nun deutlich zulegte. Er ist im Fellwechsel und braucht nun öfter seinen Furminator. Mal sehen was Paulinchen noch zu bieten hat, hier erstmal die Zahlen von heute:

    Balu 6.504g (+324)

    Jonny 2.402g (+32)

    Flocke 1.518g (-6)


    Andreas


    Foto 1 und 2: Balu kurz nach seinem TÜV-Wiegen

    Foto 3 und 4: Balu bei seinen Freunden

    Foto 5: Jonny auf seiner Toilette

    Die schönste Nachricht des Tages und nicht nur für Balu nach seinem traurigen Verlust von Linnea. Wenn das Leben endet und das bei Linnea auch mit einem schönen Alter ist es sehr schön einer suchenden Meeri-Dame ein neues Heim bieten zu können. Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung und immer schön gesund bleiben.


    Andreas

    Sieg für Motte und Alicia ist mit Platz 3 auch zufrieden, muß das aber erst in 1,5h aufs Neue bestätigen. Es drängt ja auch von hinten der runde US-Teddy Alina.


    Andreas

    Bellas OP war am Donnerstag den 30.April gewesen. Gerade habe ich sie mit 861g gepäppelt ins Gehege gesetzt. So wird sie beim TÜV eher in den 820ern sein gegen 22:30Uhr vor der Fütterung.


    Andreas

    Bella meinte das Chefin auch mal wieder gezeigt werden soll und so ist heute Uschi nach dem Aufwachen mit dem Witterung aufnehmen zu sehen auch wenn die Reihenfolge der Fotos hier nicht korrekt ist.

    Rexi habe ich heute früh gespült, allerdings nur unter der Klammer. Darüber bin ich nicht mehr reingekommen und deshalb ging es nochmal zur Tierärztin vor dem Wochenende. Sie reinigte alles nochmal und ließ die Wunde komplett offen wie es Frau Dr.Ewringmann haben wollte. Nun darf ich einmal täglich spülen und sie mit dem Päppelbrei bis Dienstag Vormittag zum Termin so gut es geht in Form halten. Es ging auch heute trotz Zufütterung wieder leicht runter mit dem Gewicht. 17Uhr ist der nächste Päppeltermin.


    Andreas


    Das Plüsch wiegt bei Alicia aber wirklich nur ein paar Gramm. Kein Vergleich zum Fell von Ferrari FF. Nehme ich US-Teddy Alina hoch habe ich ein kompaktes Schweinchen, ein schweres Schweinchen in der Hand. Mache ich das mit Alicia schwebt da eher etwas in meiner Hand, da man viel in der Hand hält bei nur wenigen Gramm mehr als bei unserem US-Teddy. So ähnlich war das Gefühl auch immer bei Lunkarya-Schaf Minnie.


    Andreas

    Es fehlt das Foto von der Maske, wir wollen doch mitbewundern. Alice halte dein Gewicht unsere Plüschkugel Alicia (1.385g) kommt. Kann das mit dem Gewicht nicht auch am Namen liegen?


    Andreas

    Kurz vor ihrem 1Uhr Päppeln kam Bella etwa 0:30Uhr aus ihrem Kuschelsack und wollte Haferflocken mümmeln, stand auf dem Rand des leeren Napfes. Dann hatte ich in den ihr bekannten Napf welche reingefüllt, nicht die zarten sondern die normale Version. Sie mümmelt immernoch. Erster winziger Erfolg würde ich sagen. Natürlich kamen Elsa, Alina, Alicia und Little Lou auch einzeln dazu. Keine hat sie vertrieben, im Gegenteil als Peppi kam nahm Bella einige Male den Kopf nach links und Peppi schreckte zurück. Es wird sich ganz sicher nicht auf der Waage auswirken, gefällt mir aber sehr und macht etwas Hoffnung.


    Andreas


    Aktuell sind bei uns die ausgewachsenen Schweinchen-Mädels vom Gewicht mit ihren neuesten Zahlen: Alicia 1.385g, Alina 1.351g, Peppermint 1.281g, Elsa 1.253g, Violetta 1.223g, Rosi 1.059g. Uschi und Bella nehme ich mal raus, da Nr.1 fast 7 Jahre alt ist und Nr.2 gerade eine Zahn-OP hatte. Little Lou und Maja sind noch im Wachstum. Unser schwerstes Weibchen was wir je hatten war die Angora-Dame Sally mit 1.595g. Der schwerste Herr in unserer Schweinchenhaltung ist Ferrari FF mit 1.915g gewesen. Aktuell mit Arthrose und seinem Alter wiegt er aber nur noch 1.551g.
    Mein Ziel ist es immer das ob Männlein oder Weiblein wenigstens der vierstellige Bereich erreicht wird.

    Andreas

    Gartenschweinchen

    Da unsere Elsa sich häufiger mal einen Zahn abbricht und der komplett in 5 Tagen nachwächst ist mir schon klar das sich die schräge Abnutzung so schnell einstellt. Am letzten Donnerstag als die OP war wurden ihre Zähne perfekt angepaßt und jetzt sieht es nur schräg aus.


    Nach der Zufütterung von 22:30Uhr ging Bella unter die Hängematte und Krankenschwester Elsa kam, wer auch sonst ist ja die einzige Weiße hier im Team. Als Alina sich noch in die Pflege einmischen wollte stellte Elsa mal die Hierarchie klar. Die Fotos sind alle bei diesem Päppeln entstanden. Rexi wollte unbedingt Petersilie und konnte nicht trotz dem sie sich in die Staude reinstellte. Dann hatte ich ihr einige Teile abgerissen. Wenn ich sie ihr ins Mäulchen reingesteckt hatte mümmelte sie die auch weg. Ihr Interesse ist nach wie vor da, ich denke es liegt aber neben den möglichen Schmerzen an der OP-Stelle auch an den schrägen Zähnen. Positiv ist das Bella weiter eine gute Verdauung hat und auch deshalb die Zahlen nach unten gehen. Elsa hat ein paar Gramm draufgelegt für Quano damit sie sich nicht sorgen muß. Chefchen ist genau gleich geblieben und auch der Rest der zu Kontrollierenden war recht konstant.

    Maja wird immer selbstbewußter. Uschi und Ferrari FF zeigen ihr bei allzu forschem Auftreten aber ihre Grenzen auf. Omi hat das alles im Griff und macht das ganz ruhig. Da Maja lernfähig ist begreift sie aber auch ihren Stand im Rudel. Wenn ich sie jetzt gerade zusammen mit Violetta sehe fehlt ihr größenmäßig nicht mehr viel. Ferrari FF kämpfte gerade mit einem widerspenstigen Heuhalm der nicht aus der Runden Raufe raus wollte. Es drohte die Raufe zu kippen da er nicht nachgeben wollte und unbedingt diesen Halm haben wollte. Gut das der Halm dann nachgab. Die Tageswerte sind: Ferrari FF 1.551g (+/-0) Alina 1.351g (-8) Elsa 1.253g (+12) Rosi 1.059g (-3) Uschi 950g (-7) Bella 843g (-32).


    Andreas


    Fotos 1-7: Bella in Aktion

    Wir hoffen erstmal das sie bis Dienstag mit ihrem Päppelfutter gut hin kommt. Sie wird ja täglich nun etwas weniger. Die Spülung werde ich 2x täglich selbst machen. Nach der OP wurden ihre Zähne wieder in Form gebracht, sind aber durch ihre Ausweichbewegungen jetzt sehr schräg abgenutzt. Sie passen zwar perfekt zueinander aber es wird die Sache mit dem selber mümmeln nicht einfacher machen. Nach 18Uhr hatte ich noch einmal einen Anruf von der Praxis von Frau Dr.Ewringmann mit den Ergebnissen ihrer eingeschickten Proben die Bella entnommen wurden. Es waren Keime drin die aber mit den beiden Antibiotika gut zu behandeln sind. In einer halben Stunde ist wieder Päppeln und anschließend Kontrolletti-Überprüfung.

    Meine Hoffnungen liegen auf dem Dienstag da dort sicher etwas korrigiert werden kann und Bella zumindest beste Voraussetzungen bekommt selber Nahrung zu fassen.

    Ferrari FF wird nie mehr richtig zunehmen, allerdings habe ich die Hoffnung das er sich nochmal wenigstens konstant halten kann. Er macht in der Gruppe einen zufriedenen Eindruck und läßt sich nicht hängen.


    Andreas

    Bella meldet sich vom Tierarzt zurück. Sie hat ihre Wunde gespült bekommen und das mache ich nun täglich 2x selbst. Heute kam doch einiges an Schmodder raus. Die Wunde wurde sogar mit dem Schaber ausgeräumt. Sie wurde mit einem Gel versiegelt und anschließend einmal neu getackert. Das Gewicht ist etwas niedriger, es hört nicht auf zu kötteln das Rexi. Mit 895g habe ich den Mittagsbesuch zum Päppeln abgeschlossen. Übrigens soll ich das Zufüttern eindeutig über das Kautraining stellen. Anschließend hatte ich in Berlin wegen einem Ferrari FF-Termin angerufen bei dem Bella ihn begleiten darf. Nun dürfen beide am Dienstag um 8:45Uhr dort vorbeikommen. Ihr Gewicht ist zwar nicht hoch, ihr Wille scheinbar schon. Früh morgens lagen alle irgendwo und ruhten, Bella hingegen tigerte rum und versucht mal ob sie Haferflocken nehmen kann. Ob da was ging oder nicht konnte ich nicht feststellen. 17Uhr gibt es die nächste Fütterung.


    Andreas


    Bitte laß dir zeigen wie man selbst spült und auch gleich die Flüssigkeit mitgeben. Das Spülen soll ich nach unserem heutigen Arztbesuch ab Freitag 2x täglich selbst machen. Viel Erfolg für Lea wünscht ihre Leidensgenossin Bella.


    Andreas

    Ja ich meinte das auch nicht abwertend sondern wenn er mal deutlich über ein Kilogramm wiegt ist das dann eher eine Baby-/Jugendhängematte von der Größe.


    Andreas