Beiträge von Löwenzahn

... und ein leichter jemand. Wenn er mal groß ist wünscht er sich eine größere Hängematte zum Abhängen, ist entspannter als drin zu sitzen und fast am Dach anzustoßen.

Andreas

Paprika

Sicherlich kannst du Recht haben mit dem Kautraining, das mache ich ja auch mit ihr. Nur soviel Puffer vom Gewicht hat sie nicht. Heute haben wir etwas verloren allerdings mit Unmengen an Kötteln die gestern in der Menge nicht vorhanden waren. Mein Vergleich ziehe ich bei Bella immer zu Uschi. Uschi hatte mal ein Maximalgewicht von 1.334g und in ihrer jetzigen Zeit ein Minimalgewicht von 902g gehabt. Wenn ich da Bella zum Vergleich rannehme war ihr Maximalwert 1.249g und wir waren in diesen Tagen schon auf 848g runter. Bei dem Verhältnis sollte Bella also nicht mehr viel verlieren im Vergleich zu Uschi.

Der heutige Tag vor dem Arztbesuch am Donnerstag lief bei allen Kontrollettis ganz gut. Bella hatte zwar 20g weniger als gestern trotz 6x Zufütterung, allerdings eine Unmenge an Kötteln produziert und deutlich mehr als gestern. Die Kautrainings laufen weiter schleppend aber letztendlich erfolgreich ab (hat nie aufgegeben auch wenn es sehr lange dauerte). Chefchen hat wieder etwas mehr gewogen als gestern, sein Verhalten war auch vorher nicht ungewöhnlich. Heute habe ich mir mal den Spaß gemacht, allerdings ohne jeglichen Vergleich zu anderen Schweinchen, die Taille von Alina zu messen. Die US-Teddy-Fellkugel ist schon recht viel in der Hand und bei 1.359g hat sie Taille 39cm. Beim Freitags-TÜV wenn ich dran denke werde ich California-US-Teddy Peppermint mal im Vergleich kontrollieren. Uschi möchte ich unbedingt nochmal hervorheben wie sie hier in dem Alter agiert und alles in der Gruppe unter Kontrolle hat. Ihr macht kein Jungschwein irgendetwas vor, außer vielleicht bei der Laufgeschwindigkeit. Hier die Tageszahlen: Ferrari FF 1.551g (+18) Alina 1.359g (+30) Elsa 1.241g (+2) Rosi 1.062g (+1) Uschi 957g (+6) Bella 875g (-20).

Andreas

Foto 1: Little Lou und Ferrari FF am Gurkennapf

Foto 2: Rosi mit den beiden US-Teddys Peppermint und Alina an der Wiese

Foto 3+4: Bella beim Kautraining

Foto 5-7: Wiesenfütterung nach der Tageskontrolle

Ja das Problem ist das ich den Päppelbrei immer so 25ml recht gut reinbekomme und ihre Verdauung auch super aussieht. Deshalb probiere ich selten etwas anderes und gebe mal Salatstückchen oder Wiesenhalme zum Kautraining. Sehr viel Spielraum habe ich beim Gewicht aktuell nicht um neue Sachen auszuprobieren.

Andreas

Hält sie denn mit 3x Zufütterung ihr aktuelles Gewicht? Bella flitzt auch sofort an die Wiese und ruft die anderen sogar herbei. Trotzdem frißt sie dort nicht obwohl sie immer daran rumprobiert. Das hört sich also alles normal an leider, auch wenn sich jeder wünscht das es schneller voran geht. Wir sind auch 9Uhr beim Arzt zur Spülung.

Andreas

Bleib bitte ruhig! Bella frißt noch immer nicht selbst außer ich halte ihr was vor das Mäulchen und trotzdem päppele ich sie nach wie vor 6x pro Tag und kann aktuell das Gewicht so konstant halten. Sie bewegt sich auch selten im Gehege und liegt lieber in einer Kuschelmöglichkeit. Das hilft dir zwar mit Luna nicht, ich denke aber das es zeigt das es keine Kleinigkeit ist. Also weitermachen und hoffen das sich etwas tut. Wenn ich beim Arzt Donnerstag etwas neuere Informationen bekomme was man machen kann werde ich das auch hier schreiben.

Andreas

Quano

Das wird sich beim TÜV dann zeigen. Möglicherweise ist Elsa brünstig und zusätzlich hat sie ja immer Zysten die auch mal mehr oder weniger aktiv sind und es so zu Schwankungen kommt. Futter fassen kann Elsa in jedem Fall und gegen die schwerere Alina verteidigte sie heute früh auch ihre Villa Wutz.

Andreas

Rosilein hat sich ihn ausgesucht und geht ihm nicht mehr von der Seite. Sie schlafen immer zusammen in der Texas Scheune. Da Alicia und Peppermint auch ein Auge auf ihn geworfen haben dürfen sie mittlerweile auch mit den beiden in der Texas Scheune schlafen. Seite an Seite liegen aber immer Ferrari FF und Rosi wenn ich das Haus hochhebe um zu reinigen. Peppermint und Alicia müssen ebenso zusammen liegen. Hält sich mal eine nicht daran quietscht Rosi und er wirft die "Zicke" die stänkert dann raus.

Andreas

Rebetsuka

Wie kommst du nur auf die Idee das Alice keine Fans haben könnte?

Außerdem kenne solche Tierärzte die keine Spezialisten sind meist nur die Käfighaltungstiere mit karger/falscher Ernährung und da kann ja auch nicht viel mehr rauskommen als 900g. Unser Notschweinchen Little Lou kam mit gut einem Jahr am 6.März zu uns und wog gerade 658g. Sie ist jetzt weit weg von dick, weiterhin fast zu schlank und wiegt laut letztem Freitags-TÜV nun 900g. Knapp 2 Monate reichten ihr mit angemessener Ernährung fast 40% zuzulegen.

Andreas

Für alle Ferrari FF-Fans auch das Chefchen frißt Wiese, wenn auch azyklisch und nach den Mädels denen er immer den Vortritt läßt. Natürlich immer beobachtet von seiner Erstfreundin Rosi.

Andreas

Da werde ich mir etwas einfallen lassen wie es gehen könnte. Früh bei der Zufütterung hat sie von mir ein jeweils recht kleines abgerissenes Stück Romana und auch Chicorée bekommen. Mein Eindruck war das es etwas schneller weg war als vor 2 Tagen. Ob da der Wunsch der Vater des Gedankens war oder es so ist weiß ich nicht. Morgen geht es ja wieder spülen und wir sehen was dann kommt. Früh wog sie nachdem um 3Uhr nachts noch etwas reinkam 905g vor und nur 921g danach weil sie enorm viele Köttel und auch ein Pfützchen machte. Zu Chefchen kann ich erst abends etwas sagen, er ist aktiv und frißt. Ob das nur eine Ausnahme war oder nicht zeigt sich heute dann auf der Waage gegen 23Uhr nachdem Bella „abgefüllt“ wurde.

Andreas

Wenn sie unter 200g wiegen und die Waage auch stimmt wird noch niemand trächtig werden. Allerdings wird das mit dem Termin 27.Mai und der Frühkastration nichts werden. Da dürfen die Böckchen nicht schon über 250g wiegen und wenn sie jetzt schon kurz vor 200g sind ist der Termin zu spät gewählt. Außerdem ist ja der Grund einer Frühkastration das die Böckchen eben nicht getrennt werden müssen sondern gleich wieder zurück dürfen ohne 6 Wochen Kastrationsfrist. Wichtig ist auch das der Tierarzt sich mit Frühkastrationen auskennt und keine normale Kastration vornimmt wo man die 6 Wochen einhalten muß.

Andreas

Wenn genug Wiese da ist kann man das so machen. Die Schweinchen entscheiden bei uns selbst was sie wollen. Man sieht ja was mehr weg geht oder eventuell übrig bleibt und davon gibt es am nächsten Tag dann weniger.

Andreas

Heute habe ich mit wieder 6x Zufütterung Bella etwas im Gewicht nach oben bekommen. Sie frißt weiterhin nicht selbst, nimmt aber alles und kämpft sich auch da durch was ich ihr vor die Nase halte. Die Haferflocken zart hat sie sich selbst genommen. Verluste gab es für Ferrari FF und Elsa, bei Alina und Rosi ist das nicht so tragisch. Hier noch die Zahlen: Ferrari FF 1.533g (-32) Alina 1.329g (-15) Elsa 1.239g (-19) Rosi 1.061g (-17) Uschi 951g (+4) Bella 895g (+47).

Andreas

Foto 1: Uschi schläft, Bella und Violetta beobachten

Foto 2: Elsa

Foto 3 und 4: Bella während des Päppelns an ihren Haferflocken zart

Foto 5 und 6: Wiese einmal mit und ohne Bella