Beiträge von Löwenzahn

    Kurze Info zur 2Uhr-Zufütterung. Bella kam erstmals vorher selbst raus und futterte etwas. Dann gab es die Zufütterung. Die vorsichtig positiven Zahlen sind: 22:30Uhr 858g +Zufütterung = 884g, dann um 2Uhr 880g +Zufütterung = 903g mit denen es nun in die Nacht geht. Nein nicht ganz die Bella wollte noch etwas Wiese haben.


    Andreas

    Da ich heute mit Rexi Bella bei Frau Dr.Ewringmann in Berlin war und sie bis mindestens nächste Woche Donnerstag zu ihrer Zahn-OP Zufütterung benötigt, fragte ich mal nach der für sie guten Menge. Grund war das hier zuletzt oft von 5ml oder weniger pro Zufütterung die Rede war. Bella wog auf der Tierarztwaage nur 880g. Sie darf 20ml bekommen laut ihrer Aussage und das entspricht auch dem was sie mindestens nimmt. Chefchen Ferrari FF, in der Regel mehr als doppelt so schwer hat auch immer 40ml genommen als er Probleme hatte und eine Zufütterung benötigte (Beispiel Zahnentzündung). Damit wollte ich nur sagen das man nicht zu zurückhaltend zufüttern sollte wenn das Tier eigentlich mehr benötigt. Diese beiden Zahlen dienen mal als Orientierung da ich denke das das Fachwissen von Frau Dr.Ewringmann hier niemand anzweifelt.


    Andreas

    Ehre wem Ehre gebührt. Uschi überrascht mich von Tag zu Tag. Heute hatte sie 981g, zur Erinnerung es ist nicht lange her da wog sie 902g. Auch wenn es die Übersicht der Tagesvergleichszahlen nicht zeigen bin ich auch mit Chefchen zufrieden. Er wurde 13Uhr mit 1.576g reingesetzt und 22.30Uhr zeigte die Waage schon wieder 1.610g. Wie schnell das Artrin wirkt weiß ich nicht, allerdings ist er abends mal gut durchgestartet was ich schon lange nicht mehr erlebt hatte. Bellas Ergebnis ist zwiespältig. Der Wert ist genau identisch mit gestern, dafür ist sie schon über 10min mit an der Wiese was sonst höchstens 2min dauerte. Wieviel sie frißt weiß ich nicht, es geht ja sicher sehr schlecht. Es würde mich freuen wenn das Schmerzmittel wirkt und auch das Antibiotikum, so das sie bald auch mal einfach so im EB rumspaziert und nicht irgendwo liegt. Das kurze Video ist in der Päppelhalbzeit entstanden und zeigt wie sie sich etwas putzt. Das energische Putzen mit beiden Pfötchen gleichzeitig hatte ich im Video verpaßt. Hier die Zahlen: Ferrari FF 1.610g (-23) aber +34g nach Rückkehr, Alina 1.310g (-25) Elsa 1.271g (+2) Rosi 1.016g (-21) nach Rückkehr aber +7g, Uschi 981g (+10) Bella 858g (+/-0). Nach der Zufütterung habe ich sie mit 884g reingesetzt und es sind die Fotos entstanden. Zur Nacht gibt es nochmal Nachschlag für sie.


    Andreas



    Ja sicher ist das nicht schön wie es ist. Erstens hat Bella vor 13-14 Monaten schon einen schweren Eingriff (Blasensteine) gehabt und das überlebt, wie wir hier wissen auch nicht selbstverständlich und diese schöne Zeit geschenkt bekommen. Da denke ich immer an Minnie die nicht einmal 10 Monate alt wurde oder Yolina mit 14 Monaten. Zweitens haben wir eine genaue Diagnose und wissen was zu tun ist. Drittens wäre eine Kastration wegen Gebärmuttertumor bestimmt nicht die bessere Alternative.

    Alles zusammengezählt bin ich vorsichtig positiv gestimmt, es hätte auch sein können das ich sie heute schon nicht mehr zu den anderen setzen könnte wenn es eine andere Diagnose gäbe. Also muß ich positiv denken und alles für sie tun was ich möglich machen kann. Wichtig wär bis nächsten Donnerstag ein paar Gramm auf ihre Rippen zu bekommen.


    Andreas

    Danke! Zur Nacht berichte ich dann wie es weitergegangen ist so ohne Zusatznahrung bis 22Uhr für Rexi und was sie aus den gepäppelten 891g mit Schmerzmittel und Antibiotika gemacht hat.


    Andreas

    Natürlich kenne ich deinen Tierarzt nicht aber TOP kann der nicht sein. Wenn ich das Tier abtaste stelle ich entweder Zysten oder Nachwuchs fest, wenn nicht bin ich bestimmt als Tierarzt nicht TOP. Das schaffe ich sogar als Laie mit 11 Jahren Schweinchenerfahrung und nein ich bin nicht TOP.


    Andreas

    Das Foto zeigt Rexi Bella und die weiße Nase Ferrari FF nach ihrer Rückkehr vom Arztbesuch in Berlin gleich am Heu. Zunächst muß ich sagen das ich beim nächsten örtlichen Arztbesuch der Ärztin mal an den Haare rupfen muß. Kann man nicht auch mal auf den Halter hören der seine Tiere gut beobachtet? Freitag hatte ich verlangt die Zähne zu kontrollieren und sie sagte nein der Grund für ihren schlechten Zustand sind die Zysten oder ihr Gebärmutter-Tumorverdacht. Frau Dr. Ewringmann kontrollierte das gleich und schloß einen Tumor sofort aus und gab die letzte der 3 Ovogest-Spritzen. Ihre Vermutung lag nach schauen und tasten auch bei den Backenzähnen. Ein Röntgenbild zeigte dann das der hinterste Backenzahn schlecht ist und sie Schmerzen hat und deshalb nicht richtig frißt. Nächsten Donnerstag den 30.April um 8:30Uhr soll Bella zur OP mit Zahn ziehen antreten. Bis dahin bekommt sie Baytril, Schmerzmittel und andere Sachen die ich gerade nicht weiß.

    Rosi hat statt 492 nun ihren Diabetes-Wert auf 481 gesenkt durch die Futterumstellung, es ist aber noch viel zuviel.

    Ferrari FF erfreute sie wieder sehr auch wenn er arg dünn geworden ist. Das Herz ist so in Ordnung und nicht für große Probleme verantwortlich, trotzdem bekommt er noch schwach dosiert Entwässerungsmittel. Der Tränenkanal am rechten Auge wurde gespült bis etwas Flüssigkeit durchkam. Als sie nochmal ansetzen wollte hatte er genug und meinte so nicht Frau Doktor jetzt reichts. Sie hat es dann auch gelassen. Der Grund für seinen großen Gewichtsverlust ist wie bei Uschi vorher schon eine beginnende Arthrose, die eben vorher schon mit viel Muskelschwund einhergeht. Jetzt bekommt er auch täglich Artrin, wenn auch passend zu seiner Größe mehr als Uschi. Muskeln wiegen deutlich mehr als Fett und deshalb ging es so stark runter. Sie meinte im Vergleich zu vor 3 Wochen war es für sie deutlich fühlbar. In dieser Zeit gingen auch 130g verloren. Am Fressen konnte es auch nicht liegen, er mümmelt ja sogar während des Päppelns Salat wenn er rankommt. Hier noch die Zahlen wie sie abreisten und ankamen: Ferrari FF 1.605g/1.576g Rosi 1.041g/1.009g Bella 895g/869g. Bella bekam von mir aber gleich Päppelbrei und ging mit 891g wieder ins Gehege zurück. Ferrari FF bekommt schon seit gestern Nachmittag kein Päppelfutter mehr.


    Andreas


    Die Tageskontrolle und -pflege ist vorbei und die Zahlen sind so unterschiedlich wie sie nur sein können. Bellas Ergebnis ist erschreckend und trotzdem hat sie nach ausgiebigem Päppelfutter minutenlang Wiese mitgemümmelt. Uschi war sensationell und Ferrari FF mit einem beachtlichen Ergebnis. Zu gestern hat er zwar nur 13g mehr aber als ich ihn 15Uhr mit 1.611g reinsetzte verlor er nicht wie sonst vorher sondern legte bis 22:30Uhr 22g zu. Deshalb bekam da auch nur Bella Zusatzfutter. Bella hat dabei auch einen schönen See gemacht und im Urin ist farblich nichts ungewöhnliches zu sehen. Morgen ist nun der Tag der Wahrheit und wir werden hoffentlich hören was Sache ist. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.633g (+13) Alina 1.335g (+20) Elsa 1.269g (-5) Rosi 1.037g (-18) Uschi 971g (+18) Bella 858g (-30). Mit 881g ging es für ins Gehege zurück und dann sind alle diese 5 Fotos entstanden. Nachts gibt es nochmal Päppelnachschlag für Bella.


    Andreas


    Die Fotos sind heute beim Päppeln entstanden und die beiden Kurzvideos auch. Nachmittag gegen 15Uhr bei der Zufütterung war es bei Bella noch weniger, Ferrari FF hatte nicht soviel verloren. Bella wog vorher 876g (-37g zu früh), hat dann stolze 26g verschlungen und mit 902g ging es wieder zurück bis nach 22 Uhr wieder nachgefüllt wird. Chefchen hat 1.596g (-10g zu früh) und er brauchte nicht ganz soviel, hat sich ja auch Salat genehmigt während seiner Päppelwartezeit auf dem Herd. Mit 1.611g ging es zurück zu seinen 10 Mädels. Auf dem Foto sieht man auch wie schleimig sein rechtes Auge aussah. Die Reinigung seines Auges konnte ich nicht machen da die Maja sich vordrängelte und ihn ausgiebig putzte.


    Andreas



    Da habe ich auch noch nicht so das richtige Gefühl dafür mit meinen Teddys. Alina wirkt immer prall gefüllt und wiegt meist nicht mehr als Peppermint die weich und recht schlank daher kommt. Da sie sich beide wohlfühlen gehe ich mal davon aus das sie auch wie Motte die richtige Figur haben. Schnell sind sie für ihre Gewichtsklasse beide, Peppi ist dazu noch wendig wie ein Hase. CH-Teddy Alicia ist groß und eigentlich noch zu wenig vom Gewicht mit 1.376g vom Gefühl her wie der Vergleich mit Minnie damals. Man hat einen Riesenmenge in der Hand die „nichts“ wiegt.


    Andreas