Beiträge von Löwenzahn

Alles in allem was ich so diese Woche mit unserer Gruppe erlebt habe war ich dann doch mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Violetta hat um Krallenpflege gebeten und war damit heute die Einzige. Unseren „Fettwanst der Woche“ möchte ich besonders würdigen. Maja hat erstmals mit 1.019g den vierstelligen Bereich erreicht und dabei mit +58g den Titel vor Alina (+25g) und Peppermint (+10g) geholt. Sie war am 1.April mit in Berlin und ihr wurde im Mäulchen ihre Verletzungswunde einige Wochen zuvor geglättet und seit diesem Tag ging es steil bergauf. Vorher hatte sie seit 12.Februar 2020 nur immer um die 850g gewogen obwohl sie eigentlich wachsen sollte. Plüschkugel Alicia hat ihren Maximalwert von letzter Woche bestätigt. Chefchen hat diese Woche zwar Verluste, sich aber von gestern ohne Päppelfutter auch heute leicht gesteigert. Somit bin ich auf niedrigem Niveau aber zufrieden. Little Lou hat nur geringes Steigerungspotential gezeigt, ist aber auch ständig am flitzen. Rosi hat ihren Arztbesuch schon fast aufgeholt und es macht wirklich Spaß unser kleine Diabetikerin zu sehen. Elsa ist durch ihre Brünstigkeit im Minus hat aber damit heute aufgehört Alina, Rosi und besonders Violetta zu besteigen. Violetta ist bei alle brünstigen Weibchen das Objekt der Begierde. Bella hat auch mit nur 2 Zufütterungen statt 4 pro Tag ihr Gewicht gehalten, sogar ein paar Gramm gesteigert. Zur Vorwoche zwar nicht, sie hatte aber diese Woche schon 858g und da ist sie mit 900+g schon gut dabei. Uschi ist weiterhin sehr gut dabei, die -17g sind völlig in Ordnung nach dieser extremen Wochensteigerung zuvor. Hier die Zahlen der Woche:

1.(1) Ferrari FF 1.609g (-56)

2.(2) Alicia 1.371g (-5)

3.(4) Alina 1.331g (+25)

4.(3) Peppermint 1.320g (+10)

5.(5) Elsa 1.251g (-27)

6.(6) Violetta 1.187g (-34)

7.(7) Rosi 1.046g (-22)

8.(9) Maja 1.019g (+58)

9.(8) Uschi 959g (-17)

10.(10) Bella 903g (-9)

11.(11) Little Lou 856g (+6)

Andreas

Foto 1: 2x Peruaner Ferrari FF und Violetta, sowie Rosetten-Heckflosse Maja
    Foto 2: Alina und Little Lou beim Frühstück

Foto 3: Rosi beim Frühstück

Foto 4: ruhende Uschi

Foto 5: wenn der Päppelzubereiter zu lange braucht wird Bella hungrig und fand die Petersilie

Der TÜV der Nichtmeerschweinchen ist vorbei und es gab bei einem Probanden ein sensationelles Ergebnis. Fit sind sie alle, auch Pauline von der das Ergebnis durch Frauchen nachgereicht wird. Jonny hat 18g weniger und wo die hin sind zeigte dann die Flocke die +16g ablieferte. Katerchen Balu hat diese Woche einen unglaublichen Schub bekommen. Sein Zuwachs nur in dieser Woche waren sagenhafte 304g. Er ist nicht träge, im Gegenteil flitzt und klettert was das Zeug hält. Nun ist er bis auf 8g an seinen Maximalwerte mit 13 Monaten vom September 2019 ran und die Leidenszeit in der es bis auf 5,4kg runter ging scheint nun endgültig überwunden zu sein. Er hat auch wieder seine Katerbäckchem zurück die vorher verlorengingen. Hier die Zahlen:

Balu 6.180g (+304)

Jonny 2.386g (-18)

Flocke 1.530g (+16)

Andreas

Zunächst mal sind die nach 5 Tagen wieder in alter Länge hergestellt. Möglicherweise ist die Zahnsubstanz nicht gut (dunkle Zähne) das sie abbrechen oder die Schneidezähne haben einen kleinen Luftspalt zwischen in dem sich gerne Dreck ansammelt und auch so brechen häufiger Zähne ab. Sollten Mangelerscheinungen die Ursache sein muß ein kompetenter Tierarzt das mal untersuchen und möglicherweise Vitamine geben und/oder eine Futterumstellung empfehlen.

Andreas

Mepsi wie immer mit vorbildlichen Krallen, sehr schön die Entspannungsbilder. Zum nächsten TÜV muß Mepsi wohl schweren Herzens Maja vorbeiziehen lassen, die heute mit 1.019g (+58) erstmals die 1kg-Marke überschritten hatte.

Andreas

Heute war ich besonders gespannt wie Bella über 12h ohne Päppelfutter zurechtgekommen ist. Mit -20g über diese Zeit bin ich schon sehr zufrieden. Zu gestern gab es ein dickes Plus und ich werde sie mal heute zur Nacht nicht rausholen um zu sehen wie es mit 2x statt 4x Päppeln pro Tag so läuft. Ist der Verlust zu groß gehe ich Freitag wieder auf 3x. Chefchen durfte heute wieder ein wenig Brei bekommen da ein paar Gramm fehlten und ich nicht zu weit runter mit seinem Gewicht kommen möchte. Elsa zeigt ihre Brünstigkeit heute auch schon auf der Waage und Uschi hat sich eine kleine Auszeit auf für sie gutem Niveau geleistet, futtert aber weiter gut mit. „Steiff-Teddy“ Alina mit den Knopfaugen steht heute sehr gut im Futter. Rosi ist auf dem richtigen Weg ihre Arztbesuchsverluste wieder aufzuholen. Hier die Zusammenfassung: Ferrari FF 1.598g (-12) Alina 1.343g (+33) Elsa 1.256g (-15) Rosi 1.030g (+14) Uschi 943g (-38) Bella 897g (+39).

Andreas

Kontrolliere das Gewicht häufiger, das kann er nicht verstecken. Wenn kein Fehler passiert ist und sich nichts entzündet wird er auch nicht abnehmen. Unser früherer Berlino hatte trotz Tierarztkontrolle viel abgenommen und später stellte sich bei einem anderen Arzt eine Entzündung raus und es ging ihm sofort besser als das behandelt wurde. Wann genau er wieder auf Einstreu kann weiß ich nicht mehr, da unsere letzte Kastration schon 9 Jahre her ist.

Andreas

So nun habe ich mal eine Frage um alles einmal zusammenzufassen. Wie ist der aktuelle Stand bei den Babys was das Gewicht und einen Arztbesuch anbetrifft und was ist mit dem "Noch-Nicht-Kastraten". Wenn hier jemand helfen soll und auch möchte müssen schon alle aktuellen Informationen auf den Tisch, sonst geht das nicht wenn immer nur Vermutungen angestellt werden können von einzelnen interessierten Usern.

Andreas

24g Verlust nach der Geburt ist schon sehr viel. Ein gutes Gewicht für Neugeborene würde ich mit etwa 80g angeben. Es hängt aber immer mit der Anzahl der Babys zusammen. Unser Kastrat hatte bei seiner Geburt 114g aber auch nur einen Bruder.

Andreas

So wie Wassn das schreibt meinte sie es auch zuerst. Später schrieb sie anfangs waren es 92g und das habe ich so verstanden das die 68g überhaupt nie existierten. Jetzt soll die kleine Wutz nun wohl nur 89g wiegen.

Andreas

Mal sehen ob es noch aufgelöst wird. Natürlich ist das ungewöhnlich ich bezog mich nur auf den Post als es wie eine Irrtum dargestellt wurde mit den 68g.

Andreas

Little Lou meint es kuschelt sich sehr angenehm in der Hängematte auf Ferrari FF. Elsa ist brünstig und besteigt Rosi und Alina, hoffentlich geht das bald vorbei.

Rexi hingegen arbeitet und kämpft gut mit, so das ich ihr das zusätzliche Päppeln mitten am Tag erspare und die Zufütterung morgens auf 10Uhr verschoben hatte. Mit 903g ging sie aus der 2Uhr-Zufütterung und hatte 8h später davon stattliche 892g übrig. Mit 917g habe ich Bella in den Tag entlassen und werde beobachten wie sie bis 22:30Uhr allein klarkommt. Jedenfalls kommt sie seit gestern nun freiwillig zur Futtersuche raus.

Andreas