Beiträge von Löwenzahn

    Die Frau vom ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt (bis 1982 Bundeskanzler gewesen in der Vor-Kohl-Ära) hieß auch Loki und somit könnte das Schweinchen hier auch ein Weibchen sein.


    Andreas

    So etwas habe ich bei unserer bald 7jährigen Uschi nicht festgestellt und wir hatte vorher schon mit Etcetera und Miss Marple 2 7,5jährige wo das auch nicht der Fall war. Trotzdem würde ich wenn das Schweinchen sonst keine Probleme zeigt, schlechtes Fressen, Kratzen oder Gewichtsabnahme, nicht mit ihm zum Tierarzt gehen. Gut beobachten, Kontrollwiegen und im Notfall wenn sich Probleme ankündigen dann ab zum Arzt.


    Andreas

    Versuche für jeden der beiden Herren ein Erziehermädel zu bekommen und halte die beiden Teams getrennt voneinander. Vielleicht ist es möglich für jede Etage die 2x1m zu gewährleisten, das würde den Rennsemmeln ein tolles Leben ermöglichen und selbst wenn dann mal ein Notschweinmädel einen Platz sucht könnte die aufgenommen werden bei 2x1m. Nur weil dann aktuell eine Wutz weniger wäre kann man nicht den Platz entsprechend runterrechnen. Sie brauchen auch zu zweit genügend Rennfläche. Je mehr Tiere rumwuseln je kleiner kann theoretisch das Platzangebot pro Tier sein, da insgesamt mehr Rennstrecke zur Verfügung steht die ja nicht alle gleichzeitig nutzen.


    Andreas

    Normale Kastration ja da kommen 50€ gut hin, eine Frühkastration kann/wird schon noch etwas mehr kosten. Vor kurzer Zeit schrieb mal jemand hier von 85€.

    Nicht falsch verstehen bitte, wenn eine Kastration nötig ist muß sie auch gemacht werden da darf es nicht am Geld hängen. Bei den Kosten die ein Tier über seine Lebenszeit und artgerechter Haltung „verursacht“ braucht man sich über die Kastrationskosten auch keine Gedanken mehr machen.


    Andreas

    Heute hat Alicia von den Dresdner Plüschkugel ihren großen Tag, sie feiert ihren 2.Geburtstag. Alicia bleibe bitte gesund und vermeide in Zukunft solche Unfälle mit Häusern, der letzte Crash hat dir ja schwer zu schaffen gemacht. Du bist aber gut drüber hinweg und kümmerst dich auch perfekt um die anderen Schweinchen. Ist auch im Video zu sehen wie du Ferrari FF das Auge putzt. Nie hätte ich gedacht das so eine stattliche Erscheinung mal bei uns rumflitzen wird und das machst du ja auch im wörtlichen Sinne sehr ausgiebig. Am 23.September 2019 bist du bei uns mit zarten 1.025g eingezogen und da hätte ich nie gedacht wo das noch hinführt (1.376g am 17.April 2020). Wir wollen noch viele Geburtstage mit dir feiern und deshalb werde ich dich auch immer genau beobachten um kleinere Probleme schnell zu bemerken. Yolina die mit dir zusammen einzog hatte leider nur eine kurze Zeit bei uns und deshalb bin ich froh das unser 2.CH-Teddy so schön gewachsen ist. Nachher gibt es noch eine Petersilientopf-Geburtstagsrunde für dich und deine Freunde.


    Andreas



    Es werden immer etwa 20 Säcke mit 500 Liter Inhalt gekauft und davon brauche ich rund 2 pro Woche. Das Gehege wird nie komplett ausgetauscht sondern täglich gereinigt. Es ist somit immer sauber darin und etwa alle 2,5 Monate muß ich die Packungen wieder holen.


    Andreas

    Heute haben meine Kontrollettis recht gut gearbeitet und auch Bella kommt mit nur 2x Zufütterung täglich ein paar Gramm rauf. Rosi hat alles wieder aufgeholt seit ihrem Tierarztbesuch. Bella macht schon immer die Vorverkostung während ihrer Päppelpause bevor das Frühstück bereitet wird. Ferrari FF hat wieder ein paar Gramm weniger, mal sehen wann bei ihm der turnaround kommt und es wenigstens stagniert. Sein Artrin bekommt er wie Uschi und er nimmt es gern. Hier die Tageszusammenfassung: Ferrari FF 1.605g (-4) Alina 1.358g (+27) Elsa 1.261g (+10) Rosi 1.068g (+22) Uschi 950g (-9) Bella 910g (+7).


    Andreas

    Hier ist Bella am Chinakohl als Vorkosterin zu sehen.


    Foto 1: Bella nutzt die Pause beim Päppeln aktiv

    Foto 2+3: Wiesenmahl

    Foto 4: Ferrari FF und Little Lou am Frühstück

    Das mit den Vitaminen wird bei guter Ernährung nichts bringen. Die müßte man schon mit Spritze ins Mäulchen bekommen das sie genommen werden. Unsere 11 haben einen großen Wassernapf täglich frisch zur Verfügung der nie genutzt wird. Grund ist das sie ausreichend Frischfutter bekommen und deshalb überhaupt nicht trinken. Salat und ausreichend Wiese mit Löwenzahn täglich und kein Schwein wird mehr etwas trinken wollen.


    Andreas

    Als Bella Schmerzen hatte nahm sie selbst auch nichts zu sich. Durch die Fehldiagnose haben wir 5 Tage verloren um Gewicht zu halten oder aufzubauen und Schmerzen hatte sie da auch. Jetzt kommt es halt drauf an wie sie mit gut 4 Jahren das alles übersteht, sie ist aber dort in den besten Händen. Alle anderen 10 Schweinchen kümmern sich auch um sie, die merken das etwas nicht stimmt.

    Zu deiner Tierarztsuche würde ich mal deine Postleitzahl kombiniert mit der Anfrage in einem neuen Beitrag hier reinstellen und da wirst du bestimmt Empfehlungen zu fähigen Ärzten in deiner Nähe bekommen.


    Andreas

    Mein Beileid zu dem viel zu frühen Verlust. Der richtige Tierarzt/Tietärztin hätte da sicher etwas machen können auch wenn keiner zaubern kann bei bestimmten Erkrankungen. Wir haben zur Zeit einen ähnlichen Fall mit einem entzündeten Backenzahn bei unserer Bella. Wie es ausgeht ist noch ungewiß, da die OP am Donnerstag bei einer Spezialistin in Berlin stattfindet. Nur der örtliche Tierarzt hat auf meinen Wunsch die Zähne zu kontrollieren nicht reagiert bzw. gemeint daran liegt es nicht sie hätte einen Gebärmuttertumor. So hatte Bella von Freitag bis Mittwoch Schmerzen und lebte nur von Päppelbrei. In Berlin wurde ein Röntgenbild erstellt, übrigens ohne Narkose von der Arzthelferin und es war die Ursache gefunden. Nun mit Antibiotikum und Schmerzmittel frißt sie trotz vorhandener Kauprobleme selbst. 2x gibt es noch Päppelbrei dazu um für die OP ihr Gewicht etwas zu steigern. Der Tumor war auch eine Fehldiagnose gewesen, denn es waren weiterhin nur ihre bekannten Zysten gewesen.

    Was ich damit sagen will ist das du dir unbedingt einen fähigen Tierarzt suchen mußt um das in Zukunft vermeiden zu können das Schweinchen ohne Not viel zu früh sterben müssen. Zähne abkneifen ist schon einmal ein Indiz das auch diese Ärztin von Meerschweinchen nicht so richtig Ahnung hat. Dadurch können Verletzungen an der Zahnwurzel oder allgemein am Gebiß entstehen.


    Andreas

    Es wird definitiv noch zu kalt sein auch wenn die Sonne tagsüber scheint ist es am Boden kühl und keinesfalls empfehlenswert die Schweinchen rauszuschicken. Sehr wichtig beim Außengehegen ist eine engmaschige Rundumabsicherung auch gegen untergraben von unten. Das ist nicht mal so nebenbei mit etwas Volierendraht erledigt. Ein vernünftiges Außengehege ist sehr teuer und aufwendig wenn es wirklich sicher sein soll. Wir haben einen 3x1,25m Gehege für den Außenbereich. Da kann mal die Wiese von ihnen gemäht werden im Sommer aber es ist nur unter Aufsicht zu benutzen da nicht richtig gesichert.


    Andreas