Beiträge von Löwenzahn

Immer resolut zugreifen und nicht zu vorsichtig. In der Hand auf das Schweinchen eingehen mit ihm reden hilft immer. Unsere neuste Wutz Little Lou, sie kam am 6.März neu dazu, hat anfangs auch geschrien als ginge es um ihr Leben. Mittlerweile sieht sie mich an mit einem Blick der sagt: Mach mal ich weiß das tut nicht weh und du setzt mich ja gleich wieder zu den anderen Wutzen. Krallenschneiden kann sie auch sehr gut ohne Angst.

Andreas

Du brauchst dich nicht rechtfertigen, das müßte höchstens deine Freundin. Wenn jemand ohne Wissen über Genetik einfach Schweinchen verpaart hat das nichts mit Züchter zu tun und es gibt genug suchende Schweinchen die sich ein neues Heim wünschen. Das dann noch ungewollter zusätzlicher Nachwuchs kommt erklärt die Reaktion hier sicherlich von einigen Usern.

Wenn du meinst das dein Tierarzt super ist würde ich mir mal selbst die Frage stellen was es dann mit 400 € +Behandlungskosten auf sich hat. Bei wichtigen Fällen fahre ich 130km eine Richtung zu einer Spezialistin nach Berlin, auch diese Woche Donnerstag wieder während der Corona-Krise. Ebenfalls während der Zeit habe ich bei ihr eine 6jährige Kaninchendame kastrieren lassen und das ist in dem Alter schon eine schwierige OP. Die gesamte OP hat rund 250€ gekostet und das schreibe ich nur um mal die 400€+ zu hinterfragen.

Viel Erfolg mit dem Nachwuchs wenn er denn kommt und das die junge Mutter gesund bleibt.

Andreas

Um auf die Frage zu antworten es ist sehr wahrscheinlich das das Baby schwanger ist. Ob sie zurückgebracht wird oder nicht kannst du selbst entscheiden aber nicht das wir diesen "Möchtegernzüchter" als Vermehrer bezeichnen. Selbst wenn er/sie Anfänger ist macht man nicht solche elementaren Fehler wenn es nicht so gewollt ist.

Das eventuell schwangere Baby würde ich häufiger Kontrollwiegen um schnell festzustellen woran man nun ist. Ein Baby nimmt schnell zu, ist es schwanger nimmt es extrem viel zu und das fällt schnell auf.

Ein fähiger Tierarzt ist das Wichtigste was man für seine Tiere braucht egal welche Tiere man hält.

Andreas

Während Bella gut arbeitet weiß ich nicht was ich von Ferrari FF so halten soll. Er ist bedingt durch das Artrin flinker als in letzter Zeit, nur sein Gewicht geht weiter in den Keller. Dienstag werde ich mal anrufen und nachfragen ob das noch so in Ordnung ist oder er Bella Donnerstag begleiten soll. Es kann ja nicht von jetzt auf gleich wieder steigen, wäre schon froh wenn vorn wenigstens eine 16 steht. Er scheint aber lieber Richtung 1,5kg zu gehen. Was absolut sicher nicht wenig ist zeigt aber wohl bei ihm wo es immer so um 1,9kg ging das es zu wenig ist. Fett war er nämlich nie gewesen. Gerade mit seinem hohen Gewicht war er schneller als alle Mädels und jetzt ist er trotz Artrin was es definitiv verbessert langsamer selbst als Omi Uschi. Er bekam heute auch wieder ein paar Gramm Päppelfutter von mir. Hier noch die Kontrolletti-Zahlen des Tages: Ferrari FF 1.584g (-21) Alina 1.330g (-28) Elsa 1.262g (+1) Rosi 1.060g (-8) Uschi 961g (+11) Bella 920g (+10). Bei Bella natürlich noch mit 2x Zufütterung am Tag aber immerhin täglich geht es leicht aufwärts was für die OP am Donnerstag auch dringend gebraucht wird. Mit 943g geht es für sie nun in die Nacht in der Hoffnung das früh wieder etwas mehr als 920g übrig sind.

Andreas

Nicht doch Merlin was bist du denn für ein „Kurzhaardackel“ geworden. Du mußt aber auch so einige Sachen über dich ergehen lassen. Sieh zu das das schnell wieder wächst, Alicia braucht ihr optisches Vorbild.

Andreas

Das man sich erkundigt finde ich auch in Ordnung. Wenn jemand eine unkastrierte Bock-WG hat, nach Kastrationspreisen fragt und das dann nicht durchführt weil es ihm/ihr zu teuer ist finde ich es nur nicht in Ordnung für die Schweinchenbande.

Andreas

Alicia bedankt sich bei allen Gratulanten und hat heute zusammen mit dem bekannten Trio Ferrari FF, Rosi und Peppermint in der Texas Scheune übernachtet. Als ich diese zur Reinigung hochhob war jeder Quadratzentimeter von den 4 Schweinchen ausgefüllt. Soviel zu Schweinchen wollen nicht miteinander kuscheln.

Bella hat wieder ihre Pausen am Päppelbrei aktiv genutzt wie auf den Fotos zu sehen ist. Es sieht weiter so aus das sie mit 2x Zufütterung pro Tag immer einige Gramm zulegt. Früh holte ich sie mit 918g raus und setzte sie kurz darauf mit 943g wieder rein. Abends hoffe ich dann schon auf einen Wert größer 920g bei Bella.

Ferrari FF scheint das Artrin gut zu tun, er läuft schneller als in den letzten Tagen. Hoppeln wie Uschi muß er aber nicht, es sieht weiterhin völlig normal aus. Bei Uschi ist es so wenn es schnell geht „läuft“ sie wie ein Pferd im Galopp und das hat sie gestern richtig schnell gemacht und es scheint ihr zu gefallen.

Andreas

Foto 1: Geburtstagskind Alicia, Little Lou und Violetta morgens an der Wiese
    Foto 2-4: Bella wieder bei ihrer Wartezeitbeschäftigung bis zur nächsten Päppelspritze

Foto 5-7: Frühstück

Ja Carlina bei euch wird das so sein. Wir sind aus dem Süden Brandenburgs, genau wie Letty und deutschlandweit gesehen aus dem Osten da ist nicht alles so teuer wie in den reicheren Regionen.:) Kann also bei May_alh auch so teuer wie bei dir sein.

Andreas