Beiträge von Löwenzahn

    Das Buch von Frau Dr. Ewringmann kostet glaube ich 69 € und ist das auch wert. Da hat man alles was man als interessierter Meerschweinchenhalter (ist auch für Degus und Chinchilla geeignet) braucht. Sie ist übrigens auch unsere Tierärztin für Spezialfälle in Berlin wenn unsere örtliche Praxis nicht weiterhelfen kann. Morgen geht es wieder 130km eine Richtung zur Zahn-OP mit Bella zu ihr.


    Andreas

    Das hört sich alles wirklich nicht gut an. Zunächst würde ich erstmal Päppelbrei anbieten. Die Anzahl der Schnitte klingt auch nicht professionell. Wir hatten am 2.März 2020 unser 6jähriges Kaninchen Flocke (Avatar-Foto) wegen Gebärmuttertumor kastrieren lassen müssen. Sie hatte einen sehr kleinen Längsschnitt mittig am Bauch. 1-2 Tage bekam sie Päppelbrei und etwa 36 Stunden nach der OP fraß sie schon wieder selbst. Aktuell hat sie sich sehr gut erholt von der OP.

    Hoffentlich hast du die falsche OP nicht bezahlt. Sowas geht überhaupt nicht. Bei dem Arzt würde ich mich nicht mal darauf einlassen das wenn die 1.OP bezahlt wurde die 2.OP kostenlos gemacht wird.

    Alles Gute für Maja und einen Gruß von unserer 9-monatigen Rosette Maja.


    Andreas

    Waldkauz

    Ferrari FF möchte ich eigentlich nicht mitnehmen. Erstens nimmt er schon bei einem normalen Arztbesuch etwa 50g ab und zweitens dauert es ja Donnerstag definitiv viel länger als sonst.


    Bella hat sich mit 4x Zufütterung am Tag nun etwas gesteigert und das werde ich Mittwoch zumindest mit 3x auch so machen damit Donnerstag die physischen Voraussetzungen für die OP gegeben sind. Heute gab es eine ganz verfressene Maus, US-Teddy Alina mit 40g mehr als gestern. Ferrari FF hat gerade die 1.600g-Marke übertroffen und der Rest der Kontrollettis war unauffällig. Hier die Zahlen: Ferrari FF 1.601g (-8) Alina 1.369g (+40) Elsa 1.254g (-13) Rosi 1.052g (+/-0) Uschi 939g (-6) Bella 911g (+19). Das Video ist direkt nach Bellas Zufütterung entstanden. Etwas später sortierten sich dann alle 10 Mädels ordentlich an der Wiese und als die ersten fertig waren kam auch Chefchen Wiese fassen.


    Andreas



    Zunächst mal sollten für die beiden Schweinchen oder wenn noch ein Weibchen einzieht die 3 Wutzen 2x1m ebenerdig dauerhaft zur Verfügung stehen. Das nimmt schon erstmal Streßpotential weg. Trennen würde ich wenn es größere Verletzungen gibt, nicht bei einem blutenden Kratzer. In der Regel verstehen sich gerade Kastrat und Weibchen gut wenn sie sich kennengelernt haben. Häuser müssen immer 2 Ausgänge haben damit niemand in die Falle getrieben werden kann. Viel Erfolg bei der weiteren Rettung und Vergesellschaftung der Schweinchen.


    Andreas

    Wenn es aufwärts geht ist der Weg richtig. Genauer kann man das jetzt nicht sagen. Theoretisch könnte es mehr sein. Wichtig ist es, egal wann, immer in etwa um die gleiche Uhrzeit zu wiegen. Hatten wir ein Meeri in der 300g-Gewichtsklasse hat es von Woche zu Woche etwa 50g zugelegt, mal auch mehr aber so in etwa in den folgenden 4-5 Wochen. Danach wurden es meist weniger pro Woche. Von einem auf den anderen Tag ist es nicht so ganz repräsentativ. Zuwachs ist erstmal schon gut.


    Andreas

    Wie auf dem ersten Foto und im 23s-Video zu sehen hat sich Chefchen wieder von Little Lou bearbeiten/benutzen lassen. Das ging minutenlang so, ich habe aber nur die letzten Sekunden gefilmt als er dann zur Wiese schlenderte.

    Rexi Bella habe ich gerade um 12:30Uhr nochmal aufgefüllt. Nun ist es etwas besser als gestern mit 4x Zufütterung. Früh hatte sie 907g und Mittag 917g vor dem Päppelvorgang. Hoffe das wir nun bis Donnerstag mit der 900g-Grenze keine Probleme mehr bekommen. 942g hat sie nun bis 22:30Uhr zur Verfügung.


    Andreas


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten die von Ferne zu beurteilen nicht möglich sind. Die erste aber bei Jack unwahrscheinliche Ursache wäre wie bei unseren beiden älteren Tieren eine Arthrose. Damit geht die Muskelmasse verloren und die Tiere futtern wie immer, nehmen aber weiter ab da Muskeln mehr Gewicht haben. Möglich erscheint mir das es gut wäre ein Kotuntersuchung machen zu lassen um Parasiten ausschließen zu können. Es gibt aber auch kleinere, harmlose Ursachen mit großer Wirkung. Unsere Jüngste, die Maja mit 9 Monaten, ging ständig voran und wog mit 6 Monaten schon bis zu 955g. Rammte sich dann etwas ins Mäulchen im Rachenbereich und wurde behandelt. Während der Zeit lag ihr Gewicht um 850g und das für 2 Monate obwohl sie eigentlich zunehmen sollte und die Wunde auch schnell komplikationslos verheilte. Gefressen hat sie immer an vorderster Front. Sie war bei einem Tierarztbesuch mit und wurde an der Wunde nochmals kontrolliert. Die Ärztin sagte alles gut verheilt und glättete die Wunde im Mäulchen da sie meinte es könnte sie die raue Oberfläche stören. Seit diesem Tag geht ihr Gewicht hoch und sie entwickelt sich zu einer richtigen Schweinedame. Die Steigerung in der letzten Woche waren allein 58g und sie wiegt nun 1.019g.


    Andreas

    Heute möchte ich die positiven Nachrichten voran stellen. Ferrari FF hat 25g zu gestern zugelegt und sofort abends auch die Wiese aufgesucht. Sofort heißt bei ihm erstmal alle Mädels vorlassen und dann mitmachen und deshalb ist er auf dem Wiesenfoto nicht dabei. Bella zeigte schon heute früh eine Wende zum negativen Gewicht und da es abends auch so war werden ich nachts gegen 2Uhr noch ein Zufütterung einschieben. Ihre Verdauung ist wieder normal und sie verhält sich auch toll. Es sieht jedoch so aus das die unteren Schneidezähne sich nun schräg abnutzen durch den defekten Backenzahn. Sie hat durch Metacam keine Schmerzen geht aber dem Zahn mit einer anderen Malrichtung etwas aus dem Weg. Zur Not werde ich nicht nur auf 3x täglich sondern 4x täglich zufüttern raufgehen um ihr für Donnerstag mindestens 900g vor der OP zu geben. Gerade mümmelt sie ausgiebig Wiese, am Willen liegt es nicht bei ihr. Die 892g kurz vor 23Uhr haben wir mit ihrem gierigen Päppeln auf 925g bekommen und nun hoffe ich das in 3h noch etwas geht. Es wird Zeit das der Donnerstag naht. Hier die Tageszusammenfassung: Ferrari FF 1.609g (+25) Alina 1.329g (-1) Elsa 1.267g (+5) Rosi 1.052g (-8) Uschi 945g (-16) Bella 892g (-28).


    Andreas

    Foto 1: Wer hat sich denn hier über Nacht ein Nest gebaut?

    Foto 2+3: Frühstück

    Foto 4: Wiese am Abend

    Foto 5: Uschi im Kuschelwürfel

    Foto 6: Frühstück

    Tomate dürfen sie fressen, das gebe ich aber sehr selten und ist auch immer eine Sauerei wie es sich für Schweinchen gehört. Obst geht auch aber auf keinen Fall täglich. Mal ein Apfelstück ist schon in Ordnung, wir verzichten auf Obst fast komplett.


    Andreas